hobby-sn hat geschrieben:wenn ihr nach so kurzer Zeit Personal sucht, ist entweder die Fluktuation oder die Sterblichkeitsrate der Piloten sehr hoch.
Im Gegenteil! Unsere Ausbildung ist hervorragend! Wenn du ohnehin fliegst, kann ich dir nur empfehlen, dich uns anzuschließen und dir die notwendigen Grundlagen von unserem Trainer Capt. Silver beibringen zu lassen. Als dieser Mitte November 2008 die Gründung einer Online-Staffel ankündigte, wussten wir alle nicht mal, was eine F16 ist. Inzwischen können wir das Ding sogar kalt starten, und haben vieles gelernt.
Für meine Person kann ich folgendes resümieren:
- Ich habe die essentiellen Bedienelemente der F16 kennen gelernt
- Ich kann die F16 starten und landen
- Ich kenne die grundlegenden Navigationsverfahren und kann die Flugroute im Flug ändern
- Ich beherrsche die Landungsprozeduren und habe auch seit Anfang Dezember, trotz unzähliger Flüge, keine Landung mehr 'versemmelt'
- Ich weiß, wie man, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Anmeldeverfahren, jeden beliebigen Flugplatz heraussuchen, anfliegen und dort landen kann
- Ich weiß, wie man ILS bedient und auch ohne Sicht landet (letzteres habe ich gelernt, ohne einmal im dichten Nebel Bruch zu machen. Auch wenn meine Landungen anfangs abenteuerlich waren, bin ich gelandet)
- Ich weiß inzwischen grundsätzliches über den Luft-Luft-Radar und wie man Freunde und Feinde unterscheiden kann, indem man deren Status bei AWACS abfragt
- Wir haben Touch'n Go geübt (landen und durchstarten) und das mit einer bis zur Grenze beladenen Maschine
- Jetzt haben wir begonnen, die Waffensysteme kennen zu lernen. In einem gemeinsamen Flug mit Silver ist es uns kürzlich gelungen, den Flugplatz vor feindlichen Mig 27 zu retten, die unsere Airbase zerbomben wollten. Zu zweit haben wir vier Migs abgefangen.
- Ich habe die grundlegenden Dinge über Formationsflug gelernt und traue mir auch zu, einen Flight zu führen. In unserer Teamgröße (5 aktive Piloten) ist es auch erforderlich, dass Trainingsflüge in zwei Flights aufgeteilt werden, da die maximale Flightgröße aus vier Flugzeugen besteht. Capt. Silver achtet also darauf, dass jeder (der das will) auch die Fähigkeit erlernt, einen Flight zu führen.
Die Liste ist bestimmt nicht vollständig. All das wäre durch alleiniges Üben im stillen Kämmerlein nicht möglich gewesen. Erst unsere fest vereinbarten Übungsabende (immer Dienstags ab 20:00 Uhr) und inoffizielle Trainingsflüge mit Silver nach freier Vereinbarung machten diese Lernerfolge möglich. Es macht auch irre Spaß, gemeinsam zu fliegen. Viel mehr als alleiniges Fliegen.
Deshalb ein Aufruf an alle, die im stillen Kämmerlein üben: schließt Euch uns an und lasst euch professionell ausbilden! Eine ähnliche Chance, diese Ausbildung in deutscher Sprache zu machen, wird es kaum geben. Ich wurde inzwischen zu einem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung in einer englischen Flugstaffel eingeladen, in deren Forum ich mal etwas gestöbert hatte. Ich habe dankend abgelehnt, weil ich mich inzwischen nicht mehr als blutiger Anfänger sehe.