Außer Spesen... - oder: Wenn alle Brünnlein fließen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 696 Mal
Außer Spesen... - oder: Wenn alle Brünnlein fließen

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Vier freie Tage im Stück - was gibt es Schöneres? Wir beschlossen eine kleine Rundfahrt durch die Steiermark und das Bundesland Salzburg zu machen.

Heute morgen ging es los. Nach etwa 50 km nördlich von Graz verließen wir - wie geplant - die Autobahn, um an der Abfahrt bei einem Spar noch einiges einzukaufen. Wir hatten ja das Frühstücksbrot zu Hause liegen gelassen.

Auf den Parkplatz gefahren - doch was war das? Vor dem Kühlschrank bewegten sich zwei Wasserrinnsale Richtung Fahrerhaus. Die Pumpe lief?! Ein Satz, die Pumpe abgeschaltet, doch woher kam das Wasser?
Eine Schlauchverbindung im Bereich der Truma hatte sich gelöst! Das hatten wir vor nicht zu langer Zeit schon einmal, allerdings damals sofort entdeckt. Doch heute hatten sich gefühlte 1000 l Wasser - in Wirklichkeit waren es wohl etwa 50 l - selbstständig gemacht. Der ganze Zwischenboden war überschwemmt, das Wasser ergoss sich durch Ritzen ins Freie...

Sch... aber auch! So kehrten wir um, fuhren wieder zurück und gleich zu unserem Wochenendhäuschen, räumten Garage und Keller des WoMos aus, ließen alles in der Sonne trocknen, Garage und Keller wurden ausgewischt und trockneten dann relativ flott im Föhnwind.

Fazit: Eine Spende in den Kollektekorb der Asfinag gelegt (Go-Box-Maut für etwa 120 km in Summe), am Montag wird die Werkstatt unseres Vertrauens aufgesucht, zumal auch der Kühlschrank wieder spinnt.

Nichts Ärgeres soll einem passieren!

An alle, die unterwegs sind, eine schöne Zeit, unsere Gedanken sind bei euch! :D

Beste Grüße,
Uli
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Außer Spesen... - oder: Wenn alle Brünnlein fließen

Beitrag von Camperfrank »

Moin,

tja das ewige leid der "Klipse" an den Verbindungsstellen (was war das noch schön mit der soliden Schraubschelle) und dem Fehler die Druckpumpe während der Fahrt und ohne Aufsicht unter Strom zu lassen.....
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Es handelt sich um Schraubschellen.

Und das andere: Beim letzten Mal standen wir direkt neben dem Pumpenschalter, dennoch hatten wir die Misere im Doppelboden, nur nicht ganz so schlimm.

Aber es gibt Schlimmeres.

Beste Grüße,
Uli
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Hallo Uli,

ist mir mal in Ungarn passiert. Wir sind auf einem CP, ich gehe morgens Brot kaufen während meine Frau noch im Aloven lag. Ich hatte auch die Pumpe ausgeschaltet, stand aber als ich zurückkam und das Womo betrat in einer riesigen Pfütze...zum Glück war es Hochsommer und sehr warm - da konnte alles schnell trocknen.

Viele Grüße von
Hannu
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Majaberlin »

So geht es uns auch gerade, Wasser unter der Plastikverkleidung im Bad. Woher das kommt? keine Ahnung, Pumpe ist meist abgeschaltet, schon aus Vorsicht. Also werden wir auch wohl die 14 Tage Urlaub nicht ausreizen :evil: , die Hitze ist eh furchtbar, da haben wir es zu Hause im Garten besser (und können dann wenigstens auch den Rasen giessen :lol: ).
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Das ist ja wirklich ärgerlich, Uli. Und wieder ein Zeichen "irgendwas ist immer mit dem Wohnmobil". Manchmal macht es einen wirklich mürbe.

Ich hatte das bei meinem Bürstner auch. Fahrzeug ein halbes Jahr alt, ich fahre mit einigen anderen Kollegen im Konvoi im Elsass rum. Hundi (ein armer, dürrer spanischer Windhund mit schlimmer Vergangenheit) sitzt in seinem weichen gepolsterten Hundebettchen angehängt an der Dinette und jammert, als wir den Grand Ballon rauf- und runterfahren. Oben angekommen - die Bescherung - aus dem Frischwassertank, der ganz voll war, fehlt rund ein Drittel, das meiste hatte das Hundebettchen aufgesogen und der Hund, der kein Wasser mochte, sass mittendrin. Es bedurfte mehrerer Fahrten in die Werkstatt, bis man endlich meinem (ich nenne es mal so) "nachdrücklich" vorgebrachtem Wunsch, den Frischwassertank einfach mal auszubauen und nachzusehen, was dahinter ist ("das kann nicht sein, dahinter sind keine Schlauchverbindungen, die auseinandergehen könnten. Das war noch nie und warum sollte das bei Ihnen so sein. Sie sind Frau, blond und blöd!"). Was wars? Eine geschraubte Schlauchverbindung lag offen und sorgte dafür, dass sich das Frischwasser permanent in den Wohnraum ergoss ....
Wie gesagt: "Irgendwas" ist immer!!

Wie gut, dass ihr auch einen Garten habt, in dem ihr die herrlichen Sommertage genießen könnt, die uns derzeit beschieden sind!
Zuletzt geändert von Lira am So 29. Apr 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Genau das gleiche Problem wie Lira hatte ich mit unserem Integrierten von LMC. Immer etwas Wasser im Auto, keine erkennbare Undichtigkeit, ´der Wassertank selbst ist sicher angeschlossen, der kanns nicht sein´. Bis ich drauf bestanden habe, den Tank komplett auszubauen. Hier war es dann ein schlecht abgedichteter Anschluss.
Das nur noch mal kurz als Anregung, sich auf keinen Fall mit solchen Aussagen zufrieden zu geben.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“