Rostpickelchen auf GFK

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
knaus 05
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Euramobil Contura 692 HB

Rostpickelchen auf GFK

Beitrag von knaus 05 »

Guten Tag an Alle,
habe gerade das WoMo von aussen gesäubert und festgestellt das überall auf den Wänden klitzekleine braune Fleckchen sind, jedoch nicht auf der Oberfläche sondern drunter. Aus meiner Sicht sieht es aus wie kleine Rostflecken.
Hat hier damit jemand schon Erfahrung gemacht und wenn ja, was kann man dagegen tun.
Wir sind jetzt im Winter auch bei den hohen Minusgraden unterwegs gewesen, Salz musste das Mobil natürlich auch schlucken.
Heute wollten wir es polieren, Antihologramm versiegeln und wachsen, aber nun wissen wir nicht ob das jetzt so gut ist !!!!!
Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen............... schon mal herzlichen Dank............. LG Inge
Italy
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rostpickelchen auf GFK

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
diese kleinen Rostpunkte findest du nach dem Winter auf jedem Fahrzeug. Am besten sind die bei hellen Lackierungen sichtbar. Das sind kleine Metallpartikelchen im Umweltschmutz die dann dieses Erscheinungsbild haben. Los wirst du die am besten mit einem Flugrostentferner. Einfach nach Gebrauchsanweisung einsprühen, einwirken lassen und dann abwaschen.
knaus 05
Visitor
Visitor

Beitrag von knaus 05 »

Hallo Wolfgang,
das hört sich ja schon mal gut an und wie es sich liest auch relativ einfach zu Handhaben. ich sag schon mal herzlichen Dank für deine schnelle und fundierte Antwort und wünsche ein schönes WE.
LG Inge
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo knaus 05,

seid Ihr eine Pass-Strecke gefahren oder musstet aus einem anderen Grund kräftig bremsen? Oft handelt es sich bei den "Rostpunkten" um Abrieb der Bremsscheiben. Das Zeug kann sich so richtig ins GFK reinbrennen und ist dann nur mit viel polieren wieder weg zu bekommen (sollte man auch, sonst rostet es bald wieder).

Viel Erfolg
Tourist
knaus 05
Visitor
Visitor

Beitrag von knaus 05 »

Hi Tourist,
nein weder noch. Wir sind in der Zeit wo es so bibberkalt war ca. 1500 km gefahren, natürlich viel Autobahn und haben unter anderem noch 10 Tage in der Werkstatt gestanden wo natürlich viel gearbeitet wurde auch mit der Flex ect. Ich denke mal das da etliche Metallspänchen in der Luft waren die dann beim Nachhausefahren an der GFK hafteten und jetzt nachträglich ins rosten kamen.
Wir werden mal den Flugrostentferner drauf sprühen und schauen wie er sich verhält.
Müssen eh das WoMo polieren anschließend mit Antihologramm weiter polieren und dann mit Wachs versiegeln.
Haben die Produkte, ausser Flugrostentferner, von der Firma Unna Chemie und sind sehr zufrieden damit.
LG Inge
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo inge,

wir hatten das im letzten Winter auch.Haben das Auto nach dem Schneematsch mit Salz nicht gleich
nach der Fahrt abgewaschen und hatten dann auch Flugrost auf der Rückwand. Liess sich nur mühsam
mit Rot Weiss Politur entfernen . Danach haben wir dann mit Nano Versiegelung poliert.

LG Gabi
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Gummihandschuhe anziehen mit Lappen und "Berliner Wohnwagenelixier" pur abreiben.
Entfernt auch sehr gut Regenstreifen und Teerspritzer ;)

[clicklink=]http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H[/clicklink]
knaus 05
Visitor
Visitor

Beitrag von knaus 05 »

Hallo an Alle hier,
sooo !!!!! Wir haben es so gemacht wie die meisten es empfohlen haben, einfach den Flugrostentferner von Sonax drauf gesprüht und nach Anleitung weiter behandelt. Und siehe da keinerlei Flugrost mehr zu sehen. Wir haben allerdings danach noch eine komplette Fahrzeugaufbereitung gemacht , aber die war eh geplant. Nun steht das WoMo wieder da wie neu. Die Nachbarschaft hat zwar schon dumme Sprüche losgelassen, weil wir drei Tage lang mit der Poliermaschine am arbeiten waren, aber der Lob der Womo-Kollegen hat das wieder ausgeglichen........... :-)
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

3 Tage mit der Poliermaschine gearbeitet?
OK, dann HIER auch noch ein LOB ;) :cool1
knaus 05
Visitor
Visitor

Beitrag von knaus 05 »

@ oldpitter,
leider musste mein Mann ein bisschen jobben und so blieb diese Arbeit an mir hängen. Als Frau hat man mit einer 3,2 kg schweren Poliermaschine alle Hände voll zu tun... :-) Zuerst schleifen 1. Tag, dann Antihologrammversiegelung 2. Tag, dann zuletzt wachsen 3. Tag. Leider reichten meine Kräfte nicht aus alles an einem Tag zu erledigen, dann noch auf der Leiter zu stehen und über Kopf zu arbeiten. Wenn ich noch mal auf diese schöne Welt komme, werde ich ein Mann....... ;-) mit muskelbepackten Armen........ :-)
Aber schön ist das WoMo geworden......... die Arbeit hat sich gelohnt........... :-)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“