Abstützung für Omnistep
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Abstützung für Omnistep
Hallo liebe Foris,
ich habe folgendes Problem:
unsere "ausfahrbare" zweistufige Treppe (Omnistep) schwingt/wippt so stark beim Drauftreten auf der bodennahen Stufe nach. Fällt mir besonders bei meinem "2-Meter-Riesen" mit seinen 120 kg auf.
Ich denke, das kann nicht "gesund" sein für den Befestigungsbereich am WoMo.
Vor Jahren habe ich zufällig mal einen Mann gesehen, der auf einem Parkplatz bei seinem WoMo solch in sich teleskopierbare kleine Stützvorrichtung mit einem Brettchen unter die untere Stufe stellte. Ich habe mir das damals leider nicht so genau angesehen, nun wüsste ich gerne, ob jemand hier mir sagen kann, wie man solch Teil baut.
ich habe die Idee einer scherenartigen Vorrichtung zum Höhe arretieren schon verworfen - zuviel "Gerödel". Zu Hause bei unseren Betten ist in der Mitte auch solch in sich hoch-und-runter drehbare "doppelte" Plastikhülse zum Versteifen/Feststellen des Mittelholms (wo die Lattenroste aufliegen) angebracht - nur solch ein Teil zu nehmen, ist "Käse", da es mir! vom Material her nicht für den outdoor-Einsatz geeignet scheint.
Wer hat solche Abstützung evtl. in Betrieb und hat mal ein Foto für meinen Männe bitte - er kann sich aus meiner "Weiberbeschreibung" nicht recht vorstellen, wie sowas technisch aussehen müsste und vorallem wie er das "bauen" könnte.
Danke schon mal im Voraus für Eure sachdienlichen Hinweise.
LG Melitta
ich habe folgendes Problem:
unsere "ausfahrbare" zweistufige Treppe (Omnistep) schwingt/wippt so stark beim Drauftreten auf der bodennahen Stufe nach. Fällt mir besonders bei meinem "2-Meter-Riesen" mit seinen 120 kg auf.
Ich denke, das kann nicht "gesund" sein für den Befestigungsbereich am WoMo.
Vor Jahren habe ich zufällig mal einen Mann gesehen, der auf einem Parkplatz bei seinem WoMo solch in sich teleskopierbare kleine Stützvorrichtung mit einem Brettchen unter die untere Stufe stellte. Ich habe mir das damals leider nicht so genau angesehen, nun wüsste ich gerne, ob jemand hier mir sagen kann, wie man solch Teil baut.
ich habe die Idee einer scherenartigen Vorrichtung zum Höhe arretieren schon verworfen - zuviel "Gerödel". Zu Hause bei unseren Betten ist in der Mitte auch solch in sich hoch-und-runter drehbare "doppelte" Plastikhülse zum Versteifen/Feststellen des Mittelholms (wo die Lattenroste aufliegen) angebracht - nur solch ein Teil zu nehmen, ist "Käse", da es mir! vom Material her nicht für den outdoor-Einsatz geeignet scheint.
Wer hat solche Abstützung evtl. in Betrieb und hat mal ein Foto für meinen Männe bitte - er kann sich aus meiner "Weiberbeschreibung" nicht recht vorstellen, wie sowas technisch aussehen müsste und vorallem wie er das "bauen" könnte.
Danke schon mal im Voraus für Eure sachdienlichen Hinweise.
LG Melitta
Re: Abstützung für Omnistep
Hi Melitta,
soetwas gibt es im Handel, bei Berger oder wo anders, bauen braucht ihr nicht unbedingt, einfach dort nachfragen,
Stützböcke
http://www.fritz-berger.de/campingartik ... tzbock.htm
klar selber bauen macht ja Spaß, aber so ist es einfacher.
übrigens, habe ich festgestellt, dass die teuersten Womos die billigsten Stufen haben, das ist meine Kritik an die Hersteller!
Bei Womisigi ein wirklich 10m langes, hochwertiges Mobil, ist diese Art Stufe abgeflogen, (Sigi ist ein Leichtatlet
) also das geht ja gar nicht, die Hersteller sollten sich sogar was schämen
Ich habe die Omnistep einstufig bis 40cm ausfahrbar, die ist stabil, ist aber nur für eine Stufe geeignet.
soetwas gibt es im Handel, bei Berger oder wo anders, bauen braucht ihr nicht unbedingt, einfach dort nachfragen,
Stützböcke
http://www.fritz-berger.de/campingartik ... tzbock.htm
klar selber bauen macht ja Spaß, aber so ist es einfacher.

übrigens, habe ich festgestellt, dass die teuersten Womos die billigsten Stufen haben, das ist meine Kritik an die Hersteller!
Bei Womisigi ein wirklich 10m langes, hochwertiges Mobil, ist diese Art Stufe abgeflogen, (Sigi ist ein Leichtatlet

Ich habe die Omnistep einstufig bis 40cm ausfahrbar, die ist stabil, ist aber nur für eine Stufe geeignet.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
hi klaus+melitta, habe da - wie ich meine - eine superlösung.
... leider keine fotomöglichkeit, kann es euch auch nur technisch schwer erklären. ... habe dieses teil auf dem sp in mehring an der mosel vor ca. 4 jahren von einem rentner-womo-fahrer, der dort auch schonmal dem platzbetreiber beim kassieren hilft, gesehen und sofort für 20,- ? gekauft.
... bin beim nst3 in drage. vielleicht habt ihr die möglichkeit, es euch dort mal eben anzusehen. 

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Schienbein, wir werden versuchen nach Drage mal kurz "rüber" zu kommen (wir haben an dem WE leider einen anderen wichtigen Termin, ansonsten wären wir nämlich mit von der Partie).
Drage und die "Ecke dort" ist unser allgemeines "Fahrradrevier" an der Elbe.
Also bis denne!
Liebe Mary, danke für Deinen Tipp! Also Berger/Firma CampingCaravan Albrecht in Winsen scheint irgentwie "depp" zu sein, da war ich letzte Woche und stellte mein Trittstufen-Problem vor - aber kein Angebot zur Abänderung, der Verkäufer meinte ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen, die Treppen halten.
LG Melitta
Drage und die "Ecke dort" ist unser allgemeines "Fahrradrevier" an der Elbe.
Also bis denne!
Liebe Mary, danke für Deinen Tipp! Also Berger/Firma CampingCaravan Albrecht in Winsen scheint irgentwie "depp" zu sein, da war ich letzte Woche und stellte mein Trittstufen-Problem vor - aber kein Angebot zur Abänderung, der Verkäufer meinte ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen, die Treppen halten.
LG Melitta
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
@ klaus+melitta, das teil ist für einen, der etwas schlossern kann, sicherlich ganz leicht nachzubauen. ... es ist in der unteren stufe fast unsichtbar befestigt und wird im stand rausgeklappt.
@ marry, wir fotografieren fast garnicht - ich werde aber beim nst3 sehen, ob ich jemanden finde, der ein paar fotos macht und in diesem trööt einstellt.

@ marry, wir fotografieren fast garnicht - ich werde aber beim nst3 sehen, ob ich jemanden finde, der ein paar fotos macht und in diesem trööt einstellt.

ach ja
@Melitta
Albrecht kenn ich auch, dort habe ich nur mal ne Stoßstange für mein erstes Womo bestellt. Nun ja, die hätten Euch bestimmt besser beraten können, sollte doch kein Hit sein.
das wäre sehr nett.ich werde aber beim nst3 sehen, ob ich jemanden finde, der ein paar fotos macht und in diesem trööt einstellt.
@Melitta
Albrecht kenn ich auch, dort habe ich nur mal ne Stoßstange für mein erstes Womo bestellt. Nun ja, die hätten Euch bestimmt besser beraten können, sollte doch kein Hit sein.
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Moin,
ich würde die Höhe messen und einen entsprechenden Plastiktritt drunter stellen.
ich würde die Höhe messen und einen entsprechenden Plastiktritt drunter stellen.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hi Thomas,thomasd hat geschrieben:Moin,
das wird nur leider im unebenen Gelände nichts werden.
Ausser man lässt dann die Treppe ganz drin...

Ich bin ja nun bei weiten kein Leichtgewicht und habe mich da auch schon mal im Kopf mit beschäftigt.
Bin gespannt was Schienbein da für eine Lösung hat....