nachdem wir jetzt sogar unseren Urlaub aprubt abbrechen mussten, wende ich mich hilfesuchend ans Forum.

Wir hatten bis Ende letzten Jahres nie Probleme mit unserem Womi auch ohne Landstrom zu stehen.
Kein WUnder, schließlich haben wir 2x 100Ah Batterien und 2x100w Solar...sollte also reichen. Hat es auch, bis usnere Batterien Ende der letzten Saison in die Knie gingen.
Wobei das schon sehr plötzlich ging...Leider weiss ich auch nicht mehr, ob wir je ohne Landstrom z.B. ferngesehen haben. Hab da nie hingemerkt
ALso dieses Jahr vor dem Start zwei niegelnagelneue Batterien gekauft und einbauen lassen.
Bei den Batterien handelt es sich um 2 x 105 AH Säurebatterien von Moll speziell für Solar.
Wir haben die einbauen lassen, da der Vorbesitzer die alten Batterien etwas "speziell" eingebaut hat. Also die Kabel IN den Batteriekasten gelegt und zwar so, dass die Batterie nicht mehr einfach herausnehmbar war.
Also beim Händler die Batterien einbauen lassen.
Und seitdem nur Probleme.
Wir können nicht mal mehr EINE Nacht ohne Landstrom stehen...zumindest trau ich mich nicht, da ich Angst hab meine neuen Batterien gleich zu töten.......

Folgende Konsteallation:
- bei Sonnenschein überhaupt kein Problem, alles funktioniert
- Anzeige bei meinem serienmäßigen Display sind 3 LED´s
- Anzeige auf meiner Solarfernanzeige ist bei Sonne 13,4 V bei Anzeige "Battery full"
- bei Ladung "Charge" oder Landstrom zeigt es 14, 3 (+/-1) an..also auch ok soweit ich weiss
- automatische Sat-SChüssel funzt problemlos
Probleme dann bei Nacht, bzw. wenn keine Sonne mehr:
- Anzeige auf dem Standardisplay fällt ohne dass auch nur ein Licht brennt oder ein anderer Abnehmer läuft auf nur noch 2 LED´s
- ANzeige bei meiner Solarfernanzeige zeigt nur noch 12, 6 V Systemspannung mit fallender Tendenz je zugeschaltetem Verbraucher
- bei Licht vorne und hinten, laufendem Fernseher und eingeschaltetem Reveiver fällt die Systemspannung auf 12,2 V
- Sat-Anlage macht keinen Mucks mehr .....fährt zwar aus, bleibt dann aber aprubt stehen und fährt nichmal mehr ein
- alles andere wie Licht, Fernseher etc. funktioniert aber
Ich trau mich da wirklich nicht ohne Landstrom zu stehen, da ich befürchte bei dieser niedrigen Spannung die Batterien gleich wieder platt zu machen.
Das haben wir jetzt während unseres Saisonstarts festgestellt, bis es gestern dann zum totalen Systemausfall kam und wir den Urlaub abbrechen mussten.
Bin heute zum Händler gefahren, der die Batterien eingebaut und die Kabel ja neu verlegt hatte.
Habe die Symptome geschildert, er hat geprüft und an der Hauptplatine tatsächlich einen losen Anschluss festgestellt. Diesen repariert und das System durchgemessen. Allerdings bei Sonne.......alles hat gefunzt.
Jetzt hab ichs nochmal bei Nacht gemacht und wieder die oben geschilderten Probleme festgestellt....................

HILFE

Woran kann es liegen ??
Was kann da kaputt sein ??
Ladegerät ??
Es scheint als wären keine Bordbatterien vorhanden
Waahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Danke mal für Eure Tipps........