BAS 60 Umgerüstet auf Digital - nun mit Streifen Flimmern...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus
Danksagung erhalten: 0

BAS 60 Umgerüstet auf Digital - nun mit Streifen Flimmern...

Beitrag von cmw »

Moin,
seit dem ich die Umrüstung für die Katrein Bas 60 (Steuerung/Reciever) eingebaut habe, ist unser Bild sehr unruhig und flimmert...
Mit der Analogentechnik war das zwar auch bei schlechten Wetter manchmal aber nicht so extrem(!)

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Kabel etc. Zwischen den Geräten habe ich schon alle durchgewechselt...
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: BAS 60 Umgerüstet auf Digital - nun mit Streifen Flimmer

Beitrag von ontheroad »

Hast du die LNB richtig eingestellt? Die Digitalen haben ein andere Einstellung
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Wir hatten letztes Wochenende mit Hilfe eines Forummitgliedes auch von Analog auf Digital umgerüstet. Ich habe eine Crystop Autosat Light. Zunächst musste der Entstörsatz direkt am Motor der Drehvorrichtung installiert werden, ist/war das bei Dir auch der Fall? Bei mir funktioniert der Neue Receiver und die Automatische Sat mit dem Neuen Steuergerät jetzt Digital und einwandfrei.
Andy

Beitrag von Andy »

Das hört sich sehr nach einem Kontaktproblem / Schirmproblem an. Ich würde mal alle Stecker und Buchsen, auch die der Sat-Leitungen auf korrekte Verbindung überprüfen. Bei den Sat-Leitungen könnte z.B. der Schirm nicht richtig aufgelegt sein. Weiterhin würde ich mal schauen, ob denn die "richtigen" Sat-Leitungen verlegt wurden. Am besten wären doppelt geschirmte. Vielleicht läuft ja gerade so eine Leitung an einem Netzgerät vorbei uns fängt sich so Störungen ein.
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin,
ich habe das original Hds 910 für die Cap 100/Bas 60 mit neuen Verbindungskabeln eingebaut. Die Ausseneinheit, Motor und Bas 60 + die Verkabelung im Womo bis zu den Endgeräten ist geblieben. Nur die Steuerung und derReceiver mit neuen Kabeln/Adaptern sind nun neu.
Das Bild ist auch nach Kontrolle aller Verbindungen ziemlich schlecht... Zum Vergleich habe ich die Analogen Module "Rückgebaut" - dort ist zwar ganz leicht auch ein Flimmern, aber nicht wirklich Auffällig.

Die Qualität ist beim Grundig Röhrentv und beim neuen LED Flachfernseher gleich schlecht.
Die Grundeinstellung habe ich so wie in der Beschreibung eingestellt.

Hat die Bas 60 vielleicht eine Macke? Das Womo steht nicht an Landstrom, also auch keine Störung durch Ladegerät.

Erstmal werde ich mal schauen ob irgendwas auffällig ist, sonst rüste ich fürs We erstmal auf die alte Technik zurück, da so nicht möglich etwas entspannt das Programm zu genießen...
Andy

Beitrag von Andy »

Wenn die BAS 60 eine Macke hätte, würde das Bild eine "Klötzchengrafik" bekommen. Es kann auch hier ein Schirmproblem vorhanden sein.

Vielleicht hast Du auch ein Problem mit der Spannungsversorgung vom TV. Hast Du man ein separates 230V-Netzgerät angebaut und die Spannung dafür vom Landstrom genommen?

Wenn das nichts bringt, vieleicht mal ein Antennekabel provisorisch neu verlegen.
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin,
flach Tv über Landstrom und über Wechselrichter laufen lassen. Ergebnis ist das selbe. Ich werde mir mal ein paar Meter Kabel besorgen und zwischen Receiver und Satanlage ein neues ziehen. Allerdings -wenn es das Problem ist - dann würd das Verlegen des Kabel keine tolle Arbeit, da alles gut versteck verbaut ist im Concorde...
Achja, der Grundig Tv läuft und lief immer über 12 V, 2,5 m² direkt an der Batterie angeschlossen(!) ohne weitere Verbraucher !!!
CatCar
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer ML-T 620

Beitrag von CatCar »

Hallo euch Umrüstgeschädigte ;)
Da ich auch demnächst von Analog auf Digital umrüsten darf würde mich interessieren ob das Problem mittlerweile behoben ist und woran es denn nun lag.
Habe eine BAS 60 mit HDP 160 und UFD 345 und soll mit dem Umrüstset HDS 910 auf Digital "verbessert" werden.

Gruß

Thorsten
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin,
das Problem ist leider noch nicht gelöst... Neues Satkabel gezogen, alle Verbindungskabel getauscht, heute kommt von Kathrein eine neue Steuereinheit...

Die Analogetechnik hat besser funktioniert, auch dad Suchen des Satelliten dauert nun eine gefühlte Ewigkeit...
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Christian,

welchen Receiver hast du an deiner Anlage?
Antworten

Zurück zu „Aufbau“