... anhänger ... statt heckgarage ... !!! ...

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa
Danksagung erhalten: 0

Re: ... anhänger statt heckgarage ... !!! ...

Beitrag von MichaelN »

Unser Hänger ist zwar kein Koffer sondern mit Plane.. Aber das sollte weniger Ausmachen.. Häng den Hänger mal ans Womo und versuche rückwärts zu fahren. Wie früh kommt die Kante des Hängers an die Womowand beim Rückwärts um die Ecke fahren.. Das ist bei meinem ein grosses Problem, da er ursprünglich für unseren PKW gekauft worden ist.. Fürs Womo ist es praktischer wenn die Deichsel dann zumindest so lang ist, das die Ecke das Koffers nicht frühzeitig gegen die Wand kommt.. Gerade bei Womos mit langem Hecküberhang passiert das dann sehr schnell.
Achja.. Fabrikat ist Saris.. Den billigen Baumarktschrott kannste da vergessen.. Da sind im Nu die Radlager / Bremsen hinüber.. Hab ich 2 in der Nachbarschaft. der eine war nach dem ersten TÜV bei mir.. der andere war keine 4 Jahre alt.. Beide Radlagerschaden. Einer sogar Achsstummel eingelaufen. Bremsmechanissmus hing bei einem total vergammelt fest.. der andere war ein ungebremster..
Mein Saris ist jetzt 13 Jahre alt und bis dato keine Probleme..
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

und vergiss nicht deine Gesamtzuglast zu beachten. Nur weil es zum Beispiel 1,5t Anhängerlast in der papieren steht heißt das langer nicht das du soviel anhängen darfst.
Die 1,5t bezieht sich auf eine ganz leeren WoMo.

Das war unsere problem bis wir es endlich mal verstanden haben. Deshalb haben wir zum Iveco gegriffen. Wir können den vollen 3.5t ausnutzen da wir eine Gesamtzuglast von 9,5t haben.

Gruß
Alan
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

... das Problem habe ich auch.
Mein Hänger ist schmäler und ich kann ihn nicht sehen, aber ich werde mir im Frühjahr so Fahrradwimpel anbauen die ich beim Rückwärtsfahren ausklappe.
Somit seh ich den Hänger beim einschlagen der Räder früher.
Gruß Karl
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ich kann nur empfehlen, dass der Anhänger so breit sein sollte, dass man zumindest die Umrissleuchten (mit Gummiarm) im Rückspiegel erkennen kann. Ansonsten gibt’s große Probleme beim Rückwärtsfahren.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Hallo,
kann man das Problem nicht mit einer Rückfahrkamera lösen?
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Am besten ist natürlich eine Rückkamera, damit hat man den Hänger auch während der Fahrt im Blick bund beim rangieren leistet die auch gute Dienste.

Zu dem Vorurteil mit den Baumarktanhängern möchte ich mal folgendes zum Besten bringen.....mein Praktiker Anhänger (Stema) ist jetzt 15 Jahre alt , steht immer draußen, wurde schon oft überladen und sogar als Hilfsbootanhänger fast komplett ins Wasser gefahren und außer einem defektem Anhängerkupplungsstecker war da noch nicht einmal ein Birnchen defekt. Trotz dieser Stiefmütterlichen um nicht zu sage schlechten Behandlung des Hängers....ist der voll in Ordnung, Radlager, Auflaufbremse alles ist noch in Ordnung, Außer die Radmuttern und den Schrauben der Befestigung des Kurbelrades ist nirgendwo Rost....
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von schienbein »

helau capt`n-krabbe , war gestern rund um die uhr mit karnevalsprinzenpaar , garde und geck in sachen altweiber unterwegs :!: :!: :drinks: :party: :drinks: :!: ... heute hab` ich einen kleinen durch-hänger --- wird dir aber wohl nicht wirklich weiterhelfen ... ;) ... trotzdem viel erfolg beim suchen. :lol:
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin Moin,
ich werde mal am Wochenende Bilder raussuchen, denn mein Vater hat fast 10 Jahre hinter seinem Clou Liner einen kompakten Westfalia Koffer Hänger hinterher gezogen.
Dieser wurde als Roller und Fahrradgarage genutzt. Eine lange Deichsel ist das A &. O.
Eine Kamera ist sehr sehr hilfreich!
Wenn wir einen Pkw mit dabei haben, bin ich froh das der Trailer schön breit ist und gut sichtbar in den Spiegeln ist.

Gruß Christian von der Stör :)
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Hallo cäpt'n krabbe,

Vielleicht erinnerst du dich noch an unser Treffen in Holzminden? Wir waren dort mit unserem Anhänger.

http://www.boeckmann.com/pkw_anhaenger_ ... s_2704.php

Wir sind nach wie vor zufrieden mit dem Anhänger. Aber er ist nicht zu verkaufen. :mrgreen:
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

cmw hat geschrieben:Moin Moin,
ich werde mal am Wochenende Bilder raussuchen, denn mein Vater hat fast 10 Jahre hinter seinem Clou Liner einen kompakten Westfalia Koffer Hänger hinterher gezogen.
Dieser wurde als Roller und Fahrradgarage genutzt. Eine lange Deichsel ist das A &. O.
Eine Kamera ist sehr sehr hilfreich!
Wenn wir einen Pkw mit dabei haben, bin ich froh das der Trailer schön breit ist und gut sichtbar in den Spiegeln ist.

Gruß Christian von der Stör :)
Anbei 2 Bilder :-)

Dieser Hänger hat gute Dienste geleistet(!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“