Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?

Beitrag von rgk »

Servus Christian,

also dieses Ladegarät habe ich noch in keinem Concorde gesehen. Normalerweise wurden der Typ 945-012 TB
eingebaut, welcher mittels Schalterfeld (Dipschalter) auf alle Batterietypen eingestellt werden kann. Bei deinem
Bild kann ich kein Schalterfeld erkennen und weiss auch nicht, wie das Ladegerät zwischen GEL und Nassbatterie
unterscheiden soll. Hier muss dir Concorde eine Betriebsanleitung zusenden, wenn dies erst heuer von denen eingebaut
wurde.

Zu der Schilderung, dass innerhalb 10 Minuten die Spannung unter 12V liegt, kann eigentlich nur auf defekte und schwache
Batterien schliessen. Wie bereits erwähnt, sind meine 2x 145Ah Exide seit über 6 Jahren drin und tun immer noch ordentlich
ihren Dienst. Es kommt sicher auch darauf an, wie oft die Teile in Tiefentladung gekommen sind. Leider denkt man oft, dass
dies mit der CBE Elektrik vorher abgeschaltet wird, was auch stimmt, jedoch kann über den Wechselrichter sehr wohl in die
Tiefentladung gefahren werden, was natürlich dann schon auf die Lebensdauer geht.

Leider kann ich dir bei dem gezeigten Lader nicht helfen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

cmw hat geschrieben: Nach 12 Stunden vom Netz: 12,7 Volt ohne Verbraucher und 12 V am Hauptschalter abgeschaltet, nach 10 Minuten TV und Sat an: 11,9 V (alles extern) Anzeige im Concorde, erst 13,6 dann nach TV etc. 11.4 V

Ladegerät an, Lader geht sofort auf -> 13,6 V, Spannung bleibt dann dort für die nächsten Stunden, bwz. Tage.
Moin,
habe gerade das Gleiche an den Startern. Bei meinen Säurebatterien konnte ich mit dem Säureheber eine defekte Zelle orten, das geht bei Gel nun mal nicht.
Ich würde mal vollladen, die Akkus von den Kabeln nehmen und einzeln messen, dann stellt sich raus, wer der Übeltäter ist. Wenn der Wagen eh verkauft wird, würde ich nur den Übeltäter erneuern oder ausbauen.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Was ist eigentlich los mit EXIDE?

Die Exide Internetseiten
http://www.exide.de/ und http://www.exide-automotive.de/
kann ich nicht mehr aufrufen, EXIDE.com nützt mir wenig.

Beim googeln bekommt man die Marken von EXIDE Technologies: Sonnenschein Batterien, Hagen Batterien, Deta Batterien, Marathon Batterien, Powerfit Batterien, Classic Batterien, Sprinter Batterien, Absolyte Batterien angezeigt. Die möchte ich aber nicht haben!

Ist EXID nicht mehr am D-Markt vertreten?
Antworten

Zurück zu „Aufbau“