GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Andy

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von Andy »

wie gerade gesagt: Gel's sind für normalerweise den anderen überlegen. Nur darf man diese nicht mit hohen Strömen belasten. Das mögen diese nicht, obwohl sich auch hier schon einiges getan hat.

Ansonsten gibt es verschiedenen Akkus, um jedem Geschmack zu entsprechen.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
ich bin auch der Meinung, das Jeder/Jede es für sich selbst entscheiden soll,
welche Batterieart die Richtige für Ihn/Sie ist .
Der/die Eine hat gute Erfahrungen mit GEL-Batterien, der/die Andere mit Blei-Säure Akkus .
Wir entscheiden meistens über den Kosten-Nutzen-Faktor .
Jeder Euro ist etwas wert und wir überlegen uns schon, was für uns sinnvoll und gut ist .
Auf der einen Seite sparen wir etwas auf der anderen Seite gönnen wir uns etwas .
Aber jeder Euro kann halt nur einmal ausgegeben werden .
Und da ist es für uns nicht sinnvoll, viele hunderte von Euros in Batterien zu stecken .
Von dem Geld gehen wir lieber essen oder gönnen uns andere Sachen .

Aber...wie schon geschrieben wurde :

Jeder/Jede soll es halt für sich entscheiden . ;)
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

megamechanics hat geschrieben:
GEL-Batterien halten etwa 3 bis 4 mal so lange wie jede andere Batterie"
Bei entsprechender Entladung/Zyklen ist die Gelbatterie nach wie vor überlegen, auch wenn viele auf die AGM und nasse Blei/Säure Technologie schwören, wozu ich bei hoher Stromentnahme (Wechselrichter, Kaffeeautomat, Mikro...) auch raten würde. Wer die bewährten Gelakkus mit Strömen über 20A pro Batterie auf Dauer quält, wird damit sicherlich nicht die versprochene Lebensdauer erreichen. Die ganze Batterietechnologie ist eine Wissenschaft geworden und so viele Hersteller, die sich auf dem Markt zu etablieren versuchen, können die ja auch viel versprechen...
Ich denke, je nach Anwendung und Systemen wie Solar, Brennstoffzelle usw. muss das im Endeffekt jeder selber entscheiden können und glücklich damit werden.
Dies ist natürlich eine sehr pauschale Aussage, daß Gel Batterien Ströme über 20A nicht ertragen.
Dann müssten unsere Batterien schon längst über den Jordan gegangen sein. Es ist schon ein Unterschied,
ob du 20A aus einer 80Ah oder einer 210 Ah ziehst, meist sind ja auch noch 2 oder gar 3 Batterien an Bord sind.
Wir ziehen für Fön, Kaffeemaschine etc. täglich hohe Ströme aus unseren GEL's und die halten schon 7 Jahre
mit Bravour und ohne jegliche Wartung durch.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Rolf,
Es ist schon ein Unterschied,
ob du 20A aus einer 80Ah oder einer 210 Ah ziehst, meist sind ja auch noch 2 oder gar 3 Batterien an Bord sind.
Klar, ich bezog mich auf EINE Batterie mit 95Ah, die halt bei mir verbaut sind. Klar sieht das bei einer 220Ah Gelbatterie wieder anders aus, zukünftig werde ich mich preziser ausdrücken, demnach hier: mehr wie 20% der Batteriekapazität, was ich schon als zu hoch ansehe, nicht aus Gelbatterien ziehen. Wären also bei EINER 220Ah rund 45 Ampere.
Richtig, das ist das auch wieder Pauschal ;) (Teperatur, Ladezustand der Batterie...) , wenn da 2 Stunden massiv 20% der Kapazität gesaugt werden...Wissenschaft eben ;) .
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Macht richtig Spaß hier zu lesen.
Doch Moment, werden hier in verschiedenen Beiträgen nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Und ich bin auch kein Vertreter für „Best-Akku“, habe selber auch keine, aber Fakt ist, und da sind sich meines Wissens alle Hersteller einig:
- dass GEL-Akkus nicht für sehr hohe Stromentnahmen gemacht sind, aber trotzdem gut als Starter-Akku eingesetzt werden können.
- und Säure-Akkus nicht für langanhaltende niedrige Entnahmen gemacht sind, wie sie eben vorwiegend im WoMo auftreten.
- GEL-Akkus eine deutlich geringere Selbstentladung aufweisen als Nass-Akkus, sich also besser für gelegentliche Nutzung eignen, wie das z. B. im Wohnmobil mit langen Stillstandzeiten der Fall ist.
Es steht nicht auf den Seiten von Best-Akku, dass GEL-Akkus regelmäßig Tiefentladen werden können, sondern nur, dass sie das schon mal eher verzeihen als andere Akkus, es wird also vom Ausnahmefall einer Tiefentladung gesprochen.
Mit Namen wie deep cycle täuschen Hersteller Akkueigenschaften vor, die in der gerne interpretierten Form nicht vorhanden sind.
Von 10 und mehr Jahren Haltbarkeit wird auf der Best-Akku-Seite nur im Zusammenhang mit Notstromversorgung gesprochen, der Akku also immer nur in Bereitschaft ist, aber keinen regelmäßigen Zyklen unterworfen wird.
Wer aber seine Nass-Akkus mit angegebenen 400 Zyklen so gut behandelt, dass sie 6 oder 7 Jahre alt werden, der kann bei GEL-Akkus mit angegebenen 800 Zyklen eine entsprechend höhere Lebensdauer erwarten, sodass sich der Preis doch ganz schnell relativiert.
Ob man in X Jahren ein mal 1000 € oder 2 x 500 € ausgibt, tut sich unterm Strich nichts.
Aber wie gesagt, jeder muss es selber wissen, denn es gibt wie immer keine Lösung, die einzig und allein für alle das Optimum darstellt.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Es steht nicht auf den Seiten von Best-Akku, dass GEL-Akkus regelmäßig Tiefentladen werden können,

Wer hat das behauptet?
Ich habe es so geschrieben, wie es auf der Seite von Best-Akku steht: Dass man auch mal...

Gruß Rainer
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
so, habe mich entschieden und 2 neue Batterien gekauft .
Es wurde diese Marke / Version :

BANNER Energy Bull Mobile Power
Kapazität = 100 AH K20 , 110 AH K100
Kaufpreis incl. Anlieferung je Batterie incl. Füllung = 134 Euronen
.
.
Schaun wir mal, wie lange die neuen Batterien von BANNER halten . ;)
Moin ihr beiden,
gute Entscheidung, die habe ich auch.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

RainerBork hat geschrieben:Es steht nicht auf den Seiten von Best-Akku, dass GEL-Akkus regelmäßig Tiefentladen werden können,
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ok, die gehen zwar nicht kaputt, aber bei regelmäßig tief entladen geht die zu erwartende Lebensdauer erheblich runter.
Das wiederum geht natürlich aus den Tabellen hervor, in denen die Lebensdauer im Verhältnis zur Entladungstiefe angegeben wird.
Solche Angaben machen die Hersteller natürlich nicht auf ihrer 1. Werbeseite, da muss man nachbohren.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Moin,

das Thema finde ich ganz interessant, da ich bei uns auch noch aufrüsten möchte. Unser Fahrzeug wurde mit einer Starterbatterie von Matador für den Aufbau ausgeliefert. Der gebe ich nicht so viel Lebenszeit für den Womo-Einsatz. Es handelt sich genau um eine 95AH 800A. In einem anderen Forum las ich, dass man direkt im Wohnbereich nur geschlossene AGM Akkus benutzen darf und somit kommt natürlich die Frage auf, ist die Batterie überhaupt richtig?
Außerdem würde ich mich dafür interessieren, auf was ich denn achten muss, wenn ich 2 x Gel einsetzen möchte. Auf dem Dach ist eine 100 Watt Photovoltaik-Platte. Diese muss dann wohl, so wie ich auch bereits las, in den Änderungsprozess mit eingebunden werden. Ich denke, dann muss wohl auch ein stärkeres Ladegerät her.
Ich danke für die Infos.

Gruß Bube
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Hallo Bube,
"geschlossener Wohnbereich" meint hier, wenn keine Entgasungsschläuche nach draußen gelegt sind. Normale Nassbatterien können bei höherer Ladespannung schon mal ins "Gasen" kommen, der Wasserstoff (Knallgas) darf dann nicht in den Wohnbereich mit evtl. Zündquellen gelangen. Darum werden an den Batt. oben an den Seiten Schläuche angeschlossen zur Gasabfuhr nach draußen. Mit dem Wasserstoff gelangt auch immer Wasser nach draußen. Diesen Flüssigkeits-/Säureverlust sollte man dann auch ca. 2x im Jahr kontrollieren und dest. Wasser nachfüllen.
Geschlossene Systeme Gasen nicht aus, kein Nachfüllen möglich/ nötig.
Gel-Akkus laufen auch nicht aus, wenn das WoMo mal über Kopf geht :lach1 , da ist die Schefelsäure im Gel gebunden. Zu beachten ist für jeden Akkutyp die richtige Ladespannung.
Ließ dir mal dies hier http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html durch. Unter 7.1.4. ist einiges über AGM-Batterien ausgeführt.
Wenn du fertig bist mit lesen, ich habe noch mehr :cool1 z.B. hier....http://batteryuniversity.com/index-german.htm.

Du kannst dich schlau machen und fragen, aber wie Rudi schon schrieb, die Entscheidung liegt allein bei dir.
Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Aufbau“