GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
so, habe mich entschieden und 2 neue Batterien gekauft .
Es wurde diese Marke / Version :

BANNER Energy Bull Mobile Power
Kapazität = 100 AH K20 , 110 AH K100
Kaufpreis incl. Anlieferung je Batterie incl. Füllung = 134 Euronen

Infos zu den Batterien hier :

http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... ndex11.php

Ich hatte vorher 2 DETA Blei-Säure Batterien mit je 100 AH Kapazität .
Batterien gaben Ihren Geist nach 7 Jahren auf .
Säure mußte ich so gut wie nie nachfüllen, also geringer Wartungsaufwand .
Und die Kapazität der Batterien war auch völlig ausreichend .

Schaun wir mal, wie lange die neuen Batterien von BANNER halten . ;)
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Ich wollte mich heute mal beim Anbieter dieser Big Gel-Batterien tel. informieren.
Anrufbeantworter teilte mir mit, dass Bürozeit nur von 14:00 bis 17:00 Uhr ist, und eine Abholung grundsätzlich nicht möglich ist.
Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei dieser Firma nur um einen kleinen Ebay-Versandhändler handelt.
Nach dem Kohl-Wochenende werde ich mal an dem Firmensitz vorbei fahren und mir den Laden mal anschauen.

Gruß Rainer
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin Rainer,
würde mich freuen wenn du deinen Besichtigungtermin gemacht hast. Leider gibt es im www über die Firma nix zu finden, habe vor dort in den nächsten Tagen Batterien zu bestellen ...
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

cmw hat geschrieben:Moin Rainer,
würde mich freuen wenn du deinen Besichtigungtermin gemacht hast. Leider gibt es im www über die Firma nix zu finden, habe vor dort in den nächsten Tagen Batterien zu bestellen ...
Wenn du noch etwas Zeit hast, am 20.02. werde ich dort mal nachsehen und hier berichten.

Gruß Rainer
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Super danke dir. Ich bin zur Zeit eh ausser Gefecht ! Bei mir geht der normale Wahnsinn eh erst Ende des Monats wieder los. Bis dahin bleibt das Womo in der Halle... Kann also noch gut ein paar Tage warten :)

Gruß aus Itzehoe - bei leichten Schneefall
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Von Anfang an war ich skeptisch bei dem günstigen GEL-Akkuangebot bei ebay und meine Bedenken sind inzwischen eher noch größer geworden, da ich auf Grund dieses Themas viel gegooglet habe.
Es mag auch sein, dass es eine eingeschworene Fangemeinde für BleiSäure- und Panzer-Akkus gibt,
aber es ist nicht umsonst auf sehr zahlreichen Internetseiten zu lesen, dass für Aufbau-Akkus GEL eindeutig die bessere und auch preisgünstigere Wahl ist.
Der Preis hat seinen Preis würde ich mal sagen.
Lest doch mal diese Seite:
http://best-akku.com/seite9aaa.html
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

SuperDuty hat geschrieben:Von Anfang an war ich skeptisch bei dem günstigen GEL-Akkuangebot bei ebay und meine Bedenken sind inzwischen eher noch größer geworden, da ich auf Grund dieses Themas viel gegooglet habe.
Es mag auch sein, dass es eine eingeschworene Fangemeinde für BleiSäure- und Panzer-Akkus gibt,
aber es ist nicht umsonst auf sehr zahlreichen Internetseiten zu lesen, dass für Aufbau-Akkus GEL eindeutig die bessere und auch preisgünstigere Wahl ist.
Der Preis hat seinen Preis würde ich mal sagen.
Lest doch mal diese Seite:
http://best-akku.com/seite9aaa.html
Moin moin ,
ich war gerade auf den angegebenen Internetseite und war doch etwas überrascht .
Weil dort erklärt wird :

"GEL-Batterien halten etwa 3 bis 4 mal so lange wie jede andere Batterie"

Aha...soso...unsere damaligen Aufbaubatterien (Blei-Säure) von DETA hatten knapp 7 Jahre gehalten .
Somit halten die GEL-Batterien, soll man den Angaben auf der Internetseite Glauben schenken,
ganze 21 bis 28 Jahre .
Naja...wer´s glaubt...ich nicht... :?

Unsere damaligen DETA-Batterien kosteten jeweils 119 Euro .
Und bei einer Haltbarkeitsdauer von 7 Jahren war das absolut ok und Preiswert . ;)

Unsere jetzigen Batterien, die wir gerade gekauft haben (siehe oben), haben jeweils 134 Euro gekostet .
Wenn die Batterien 5 bis 6 Jahre halten , ist das für uns absolut ok .
Wer weiß, ob wir solange überhaupt noch unser jetziges Mobil haben . :mrgreen:
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Ich denke, dass dieser Artikel sehr einseitig die Gel-Batterien propagiert. Und ob alles richtig ist was geschrieben wird, weiß ich auch nicht.
So steht da, dass man >Gel Batterien auch mal auf Null runterfahren kann. Ich meine aber schon oft gelesen zu haben, dass Gel's nicht tiefentladen werden sollen.
Was ist jetzt richtig?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob Gel immer die erste Wahl ist. Wenn ich bei meinen 2 Gel's die Microwelle über den Wechselrichter betreibe, habe ich immer ein schlechtes Gewissen
wegen der hohen Stromentnahme. Bei meinem letzten Mobil mit 2 nassen Batterien machte ich mir da keine Gedanken. Und die waren beim Fahrzeugwechsel nach 6 Jahren immer noch in Ordnung.

Gruß Rainer
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin,
für uns in der Preis natürlich auch wichtig, wenn ich bedenke das in unseren Concorde Bj. 3-2000 schon der 3'te Satz Gelbatterien verbaut ist... - können die Infos der Haltbarkeit nicht stimmen. Allerdings brauche ich nun 3 neue Aufbaubatterien und 1500 € für Deta/Exide ist mir zu viel, da unser Womo im Sommer weg geht. Und den Mehrpreis zahlt mir eh keiner...

Da wir das ganze Jahr mit dem Womo unterwegs sind, im Winter sogar mehr als in den Sommermonaten, werden unsere Batterien gut bei Laune gehalten und müssen viel arbeiten, was ja eigentlich gut sein soll... Best Akku ist kein Thema, hatte ich schon mal hier im Forum geschrieben - da im Freundeskreis die Batterien nicht das gebracht hatten - was gewünscht war...
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

GEL-Batterien halten etwa 3 bis 4 mal so lange wie jede andere Batterie"
Bei entsprechender Entladung/Zyklen ist die Gelbatterie nach wie vor überlegen, auch wenn viele auf die AGM und nasse Blei/Säure Technologie schwören, wozu ich bei hoher Stromentnahme (Wechselrichter, Kaffeeautomat, Mikro...) auch raten würde. Wer die bewährten Gelakkus mit Strömen über 20A pro Batterie auf Dauer quält, wird damit sicherlich nicht die versprochene Lebensdauer erreichen. Die ganze Batterietechnologie ist eine Wissenschaft geworden und so viele Hersteller, die sich auf dem Markt zu etablieren versuchen, können die ja auch viel versprechen...
Ich denke, je nach Anwendung und Systemen wie Solar, Brennstoffzelle usw. muss das im Endeffekt jeder selber entscheiden können und glücklich damit werden.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“