Hallo womofreunde,
hier mal eine Variante des störenden, aber doch notwendigen Abfalleimers. Wie Ihr wißt, ich mag allgemein keine Schrauben und Löcher in meinen Womoinnenwänden (es sei denn, es gibt keine andere Lösung). Abfalleimer - wohin mit diesem in meinem Knausi. 5,5 m sind ja nicht lang. In den Gang irgendwohin, geht nicht, zu wenig Platz. In einen Unterschrank, mmm - denn Platz brauche ich für Lebensmittel und Geschirr. Provisorisch ins Bad beim Fahren, das dürfte poltern. An die Tür, tja wenn da nicht das Fliegengitter wäre, außerdem ist mir die Stabilität der Tür nicht unbedingt vertrauenserweckend. Wo sollte er also stehen? Lösung ist auf einen kleinen Absatz im Türeingangsbereich. Hat mich beim Einsteigen noch nie gestört. An den gefüllten Abfallbeutel komme ich immer einfach ran. Na gut, die Maße des Schwingdeckeleimers sind nicht toll.
Hier mal einige Bilder:
Das ist die einfache Gesamtkonstruktion.
http://www.abload.de/img/img_0297vm12.jpg
http://www.abload.de/img/img_0296cvkg.jpg
Einzig kniffliges ist die U-Schiene so zu plazieren, das das eine Ende des U-s in die Kante des Abfalleimers einhakt, ohne das er daran hängt. Ansonsten rauscht mit der Zeit der Unterteil des Abfalleimers mit den Abfall beim Fahren durch das Womo. Na nicht der beste Gedanke.
Im letzten Bild ist die Alu-U-Schiene zu sehen, angeklebt mit Powerstripps. Der Eimer hängt nicht in der Schiene, er steht bezüglich des Gewichtes auf den Boden. Das Einhaken des Randes des Eimers in die U-Schiene verhindert nur das Verrutschen während der Fahrt.
http://www.abload.de/img/img_0294gsrb.jpg
Tschüß Knausi
PS: Auf der einen Seite ist ja das Verpacken der Verpackung und der Überverpackung ..... u.s.w. für den Womofreund praktisch. Aber andererseits ist der Eimer bei einem größeren Einkauf fast immer halbvoll. Irgendwie ist das umweltmäßig nicht so befriedigend.
Abfalleimer, die x-te Lösung - wieder mal Powerstripper
-
- Explorer
- Wohnmobil: Knaus Van I 550 md
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Re: Abfalleimer, die x-te Lösung - wieder mal Powerstripper
mensch, das ist ja genau mein mülleimer - und reicht eigentlich auch aus - ich wollte den schon anschrauben - aber soo ... is doch die bessere lösung 

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS
Hervorragende Idee - wo hast Du den Abfalleimer her?
Würde das gerne nachbauen.
Grüße
Sepp
Würde das gerne nachbauen.
Grüße
Sepp
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Moin knausi 1,
wenn du den unteren Teil des Mülleimers jetzt noch mit stabilen Klettband befestigst,kann er nicht herrumrutschen,
und du kannst ihn zu saubermachen trotzdem entfernen.
Ist nur so ne Idee,viel Spass beim tüfteln,
LG Moby Dick
wenn du den unteren Teil des Mülleimers jetzt noch mit stabilen Klettband befestigst,kann er nicht herrumrutschen,
und du kannst ihn zu saubermachen trotzdem entfernen.
Ist nur so ne Idee,viel Spass beim tüfteln,
LG Moby Dick
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: 160 Multi.Bürstner Argos 747-2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Explorer
- Wohnmobil: Knaus Van I 550 md
Hallo womofreunde,
wo ich den Abfalleimer her habe - mmm - das ist ein ganz normaler aus einem Baumarkt. Für diese Lösung braucht man keinen ganz bestimmten. Man kann auch einen größeren nehmen. Entscheidend ist, das an der Rückseite (natürlich wenn der Deckel draufgesteckt ist) des Abfalleimers eine Nut oder etwas anderes vorhanden ist, wo ich diesen in die U-Schiene hineinstelle. Wie gesagt, er hängt nicht an der U-Schiene. Sondern er wird nur durch die U-Schiene am verrücken gehindert. Ein zusätzliches Klettband, auch das ist ja eine mögliche Lösung, braucht es nicht. Diese Lösung ist schon einige Zeit erprobt.
Übrigens die zwei roten Punkte neben dem Abfalleimer sind Klettpunkte, wo ich meinen Handfeger (und den brauche ich relativ oft) befestigt habe. Da hängt auch noch ein Schuhanzieher. Also ich habe an den Ecken und Freiräumen, die nutzlosen Raum darstellen, die Kleinigkeiten das alltäglichen Bedarfes (die man halt so beim Ein und Aussteigen benötigt - siehe Schirm) angebracht. Aluminiumbänder, -U-Schienen, -Eckprofile gibt es als Meterware im Baumarkt und man kann es relativ gut mit Haushandwerkermittel bearbeiten. Die Verbindung Womowand-Powerstrip-Aluschiene hält so ziemlich bombenfest. Schrauben wären da durchaus nicht so belastbar (ist aus meiner Sicht eine Frage von Fläche-Krafteinwirkung).
Tschüß knausi
wo ich den Abfalleimer her habe - mmm - das ist ein ganz normaler aus einem Baumarkt. Für diese Lösung braucht man keinen ganz bestimmten. Man kann auch einen größeren nehmen. Entscheidend ist, das an der Rückseite (natürlich wenn der Deckel draufgesteckt ist) des Abfalleimers eine Nut oder etwas anderes vorhanden ist, wo ich diesen in die U-Schiene hineinstelle. Wie gesagt, er hängt nicht an der U-Schiene. Sondern er wird nur durch die U-Schiene am verrücken gehindert. Ein zusätzliches Klettband, auch das ist ja eine mögliche Lösung, braucht es nicht. Diese Lösung ist schon einige Zeit erprobt.
Übrigens die zwei roten Punkte neben dem Abfalleimer sind Klettpunkte, wo ich meinen Handfeger (und den brauche ich relativ oft) befestigt habe. Da hängt auch noch ein Schuhanzieher. Also ich habe an den Ecken und Freiräumen, die nutzlosen Raum darstellen, die Kleinigkeiten das alltäglichen Bedarfes (die man halt so beim Ein und Aussteigen benötigt - siehe Schirm) angebracht. Aluminiumbänder, -U-Schienen, -Eckprofile gibt es als Meterware im Baumarkt und man kann es relativ gut mit Haushandwerkermittel bearbeiten. Die Verbindung Womowand-Powerstrip-Aluschiene hält so ziemlich bombenfest. Schrauben wären da durchaus nicht so belastbar (ist aus meiner Sicht eine Frage von Fläche-Krafteinwirkung).
Tschüß knausi