Spanische Gasflaschen???

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Spanische Gasflaschen???

Beitrag von ontheroad »

Ich bin jetzt Verwirrt.

Ich wollte einen Clipon Adapter für Spanische Gasflaschen kaufen und mir wurde gesagt das es mit meiner Triomatik nicht funktioniert, auch das es 2 oder mehr verschiedene Flaschen (Anschluss) Typen in Spanien gibt.

Kann mich jemand aufklären damit ich weiß was ich brauche damit ich auf der sicheren Seite bin. :? :? :?

Hier ein Bild [imgplus]http://dl.dropbox.com/u/18296185/spanienadapter.jpg[/imgplus]
Zuletzt geändert von ontheroad am Di 7. Feb 2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spanische Gasflaschen???

Beitrag von monaco »

Hola ontheroad !
Ich kenne mich mit der Triomatik nicht aus ... aber, kann Dir sagen, daß es für die Repsol Flaschen ( ich glaube, die von Cepsa sind genauso gebaut ) zwei Aufsätze gibt.
Um so eine Flasche an einem deutschen Gasregler betreiben zu können, benötigt man das Teil, welches oben einen Drekknopf hat und als Anschluß ein Gewinde.
Die andere Variante ist ein Gasflaschenöffner mit Regler ( man muß wissen, die spanischen Flaschen haben ein Ventil, welches durch diese Aufsätze geöffnet wird ).

http://up.picr.de/9476184afc.jpg

Auf diesem abgebildeten Teil ist noch ein messing Gewindestück. Braucht man nicht, um einen deutschen Gasdruckminderer anzuschließen ! Aber, man sollte eine Gummidichtung zwischen deutschen Gasschlauch / Druckminderer und diesem Teil einlegen, denn die spanischen Gewinde sind nicht so dolle ...

Diese Teile gibt es in praktisch jeder spanischen Eisenwarenhandlung für ca. 10 Euro zu kaufen.
Grüße von Ralf
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

monaco hat geschrieben:Hola ontheroad !
Ich kenne mich mit der Triomatik nicht aus ... aber, kann Dir sagen, daß es für die Repsol Flaschen ( ich glaube, die von Cepsa sind genauso gebaut ) zwei Aufsätze gibt.
Um so eine Flasche an einem deutschen Gasregler betreiben zu können, benötigt man das Teil, welches oben einen Drekknopf hat und als Anschluß ein Gewinde.
Die andere Variante ist ein Gasflaschenöffner mit Regler ( man muß wissen, die spanischen Flaschen haben ein Ventil, welches durch diese Aufsätze geöffnet wird ).

Auf diesem abgebildeten Teil ist noch ein messing Gewindestück. Braucht man nicht, um einen deutschen Gasdruckminderer anzuschließen ! Aber, man sollte eine Gummidichtung zwischen deutschen Gasschlauch / Druckminderer und diesem Teil einlegen, denn die spanischen Gewinde sind nicht so dolle ...

Diese Teile gibt es in praktisch jeder spanischen Eisenwarenhandlung für ca. 10 Euro zu kaufen.
Grüße von Ralf
Danke sieht auch so aus wie der den ich gemeint habe. Kannst du mir sagen welche Größe die Gummidichtung haben sollte?

Die Triomatik hat einen Regler an der Wand und einen Regler an jedem Flaschenschlauch. Ich sehe auch nicht warum es bei diesem Adapter nicht funktionieren sollte.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Ontheroad: Du brauchst einen sogenannten Regler "Salida Libre", denn nur diese haben den Gewindeanschluss.

Es gibt von diesen zwei verschiedene Versionen, die sich auf den ersten Blick unterscheiden lassen: Einmal mit orangefarbiger Drehkappe und den mit schwarzer Drehkappe.

Der orangefarbige Adapter hat den Nachteil, dass er den Druck der Flasche im Falle eines Leitungsbruches ungehindert ausströmen lässt.

Der schwarze Adapter hat eine Begrenzung auf 2 bar, was sicher ein Sicherheitsgewinn ist. Nur ist dieser Adapter nicht so leicht in den Ferreterías (Eisenwarenhandlungen) zu finden.

Bezüglich des O-Rings, den Dir Ralf ans Herz legt, darf ich anmerken, dass dieser nicht notwendig ist, da ja der deutsche Schlauch ja schon über diese Dichtung verfügt und zwei Dichtungen aneinander nicht immer die beste Lösung sind. Ich habe das alles ausprobiert.

Da Du den Adapter ja neu kaufst, ist das Gewinde in Ordnung und Du musst keine Bedenken haben.

Noch ein Tipp: Die Repsolflaschen haben keinen Ventilschutz wie die von Cepsa, was einen Nachteil hat: Manchmal hat man irrsinnige Schwierigkeiten, den Adapter drauf zu bekommen.

Dazu muss man wissen, dass man die Flasche wie folgt anschliesst: Adapter am schwarzen Ring anheben, dieser bewegt sich nach oben und gibt die Kugeln, die im Inneren als Sicherung fungieren, frei. Mir hochgehobenem Ring setzt man den Adapter nun aufs Ventil. Jetzt kommt der manchmal schwierige Teil: Der Ring muss durch Druck nach unten verriegelt werden. Dadurch setzen sich die Kugeln in einer Nut des Ventils fest und man kann bei erfolgreicher Operation die ganze Flasche problemlos am Adapter hochheben und sollte das auf jeden Fall zur Kontrolle auch tun.

Um den Vorgang zu erleichtern, sollte man immer ein Silikon- oder Multi-Spray dabei haben, welches die Kugeln beweglicher macht.

Für die 12 Kilo Flaschen musst Du einen Vertrag machen, was bei Cepsa einfacher als bei Repsol ist. Du musst nur sagen, dass Du eine "Estufa" (Heizofen) hast und dafür die Flasche brauchst.

Die Flasche kostet bei beiden derzeit ca 15,50 Euro.

Cepsa hat Flaschen mit einem Schutzkranz, was den Transport derselben im Auto legal ermöglicht, aber meistens die Installation im WoMo unmöglich macht, da man keinen Platz für den Regler hat.

Es gibt aber Flaschen mit einem roten Plastikkranz, der hat zwei Unterbrechungen, wo man den Regler unterbringt.

Ich habe auch eine Triomatik, kann Dir also recht gut sagen, was geht und was nicht.

Werd mal runter zum WoMo gehen und ein Foto machen.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Danke Oricos ,

für die Anleitung und die Erläuterung.

Den hebetest, ob der Regler richtig fest ist, habe ich nicht gemacht, werde ich nachholen.

Bei mir auf den Reglern ist der Rote Drehknopf verbaut, also ohne Sicherheitsventil, ich kann damit leben ;)

Hab mir gerade 2 Cepsa Flachen für knapp 28€ an der Tankstelle getauscht.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

Hab' Dir mal ein paar Fotos von meinem Gasfach gemacht:

Was man ganz gut sieht, ist dass die Cepsa-Flasche niedriger ist als die Von repsol, was manchmal nicht unwichtig ist, denn bei der Höhe mancher Gasfächer ist man froh, wenn man ein paar Zentimeter mehr in der Höhe zur Verfügung hat, um den Adapter darufsetzen zu können.

Übrigens, im Volksmund heisst der Adapter "Alcachofa" (Alkatschofa gesprochen). Das ist die Artischocke.
Gasflaschen01.jpg
Gasflaschen02.jpg
Gasflaschen03.jpg
Gasflaschen05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Oricos,

die Flasche mit dem Kragen auf dem Bild, ist die aus Kunststoff?

Mir sagte man, das der Reglerknopf nicht zu fest zu gedreht werden darf, sonst gehen die Regler kakutt?

Man muß den Regler auch sehr weit aufdrehen bis Gas kommt :shock:
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Oricos hat geschrieben:Ontheroad: Du brauchst einen sogenannten Regler "Salida Libre", denn nur diese haben den Gewindeanschluss.

Es gibt von diesen zwei verschiedene Versionen, die sich auf den ersten Blick unterscheiden lassen: Einmal mit orangefarbiger Drehkappe und den mit schwarzer Drehkappe.

Der orangefarbige Adapter hat den Nachteil, dass er den Druck der Flasche im Falle eines Leitungsbruches ungehindert ausströmen lässt.

Der schwarze Adapter hat eine Begrenzung auf 2 bar, was sicher ein Sicherheitsgewinn ist. Nur ist dieser Adapter nicht so leicht in den Ferreterías (Eisenwarenhandlungen) zu finden.

Bezüglich des O-Rings, den Dir Ralf ans Herz legt, darf ich anmerken, dass dieser nicht notwendig ist, da ja der deutsche Schlauch ja schon über diese Dichtung verfügt und zwei Dichtungen aneinander nicht immer die beste Lösung sind. Ich habe das alles ausprobiert.

Da Du den Adapter ja neu kaufst, ist das Gewinde in Ordnung und Du musst keine Bedenken haben.

Noch ein Tipp: Die Repsolflaschen haben keinen Ventilschutz wie die von Cepsa, was einen Nachteil hat: Manchmal hat man irrsinnige Schwierigkeiten, den Adapter drauf zu bekommen.

Dazu muss man wissen, dass man die Flasche wie folgt anschliesst: Adapter am schwarzen Ring anheben, dieser bewegt sich nach oben und gibt die Kugeln, die im Inneren als Sicherung fungieren, frei. Mir hochgehobenem Ring setzt man den Adapter nun aufs Ventil. Jetzt kommt der manchmal schwierige Teil: Der Ring muss durch Druck nach unten verriegelt werden. Dadurch setzen sich die Kugeln in einer Nut des Ventils fest und man kann bei erfolgreicher Operation die ganze Flasche problemlos am Adapter hochheben und sollte das auf jeden Fall zur Kontrolle auch tun.

Um den Vorgang zu erleichtern, sollte man immer ein Silikon- oder Multi-Spray dabei haben, welches die Kugeln beweglicher macht.

Für die 12 Kilo Flaschen musst Du einen Vertrag machen, was bei Cepsa einfacher als bei Repsol ist. Du musst nur sagen, dass Du eine "Estufa" (Heizofen) hast und dafür die Flasche brauchst.

Die Flasche kostet bei beiden derzeit ca 15,50 Euro.

Cepsa hat Flaschen mit einem Schutzkranz, was den Transport derselben im Auto legal ermöglicht, aber meistens die Installation im WoMo unmöglich macht, da man keinen Platz für den Regler hat.

Es gibt aber Flaschen mit einem roten Plastikkranz, der hat zwei Unterbrechungen, wo man den Regler unterbringt.

Ich habe auch eine Triomatik, kann Dir also recht gut sagen, was geht und was nicht.

Werd mal runter zum WoMo gehen und ein Foto machen.
Erstmal Danke für alle Info. Was mich allerdings ein bisschen verwirrt ist was genau der Salida Libre ist. Du nennst es Regler. Oder meinst du der Adapter der Ich und Monaco abgebildet haben. Ich werde gesagt das ich keine Regler mehr brauch da ich meine Regler von Triomatik einfach anschließe. Oder meinst du mit Regler der auf und zu dreher? Sollte ich nicht der Adapter hier kaufen und mitbringen? Oder soll ich es in Spanien Lieber kaufen?
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

Ich nenne den Salida Libre einen Regler, weil er sowohl in der ungeregelten als auch der geregelten Version, wie ich beschrieben habe, erhältlich ist.

Du musst nicht den mit der schwarzen Kappe kaufen, wie Du sehen kannst, habe ich auch die komplett offenen Adapter drin. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber darauf aufmerksam machen, dass es beide Versionen gibt.

Wenn der Adapter in Deutschland nicht mehr als 15 Euro kostet, kauf ihn da, sonst besser hier in Spanien. Den gibt es eigentlich in jeder Ferretería. Du musst aber ausdrücklich den Salida Libre verlangen, sonst kriegst Du den mit 30 mBar, der aber einen Schlauchklemmanschluss hat.

Du kannst auf meinen Fotos sehen, dass meine Triomatik-Regler ganz einfach per Quickfree-Schlüssel an den Adapter angeschraubt sind.

@kmfrank: Die Flasche mit dem Kunststoffkragen ist aus Stahl, aber viel leichter als die Repsolflasche. Die Anbringung des Adapters ist einfacher als bei der Alukragenflasche. Allerdings findet man sie nicht so oft wie die normalen Cepsa-Flaschen.
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

Moin Leute !

Ich stehe ja manchmal auf dem Schlauch ... aber, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, war in dem ersten Beitrag von ontheroad kein Bild zu sehen :shock:

Ich hätte ja sonst nicht den gleichen Adapter als Bild angehängt ! :?
Wie kann denn so etwas kommen :?: :?: :?:
Oder bin ich doch schon zu lange in der Sonne :lach1 :cool1
Egal.

@ Detlef ( oricos )
Ich brauchte eine Dichtung, weil ich meinen deutschen Gasdruckminderer direkt an den spanischen Regler angeschraubt habe und in der Überwurfmutter von meinem Regler keine Dichtung drin war.

Grüße von Ralf, der jetzt doch langsam darüber nachdenkt, ob er nicht lieber die Lesebrille am PC nutzen sollte.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“