Truma C 6002 schaltet zu früh ab
-
- Explorer
- Wohnmobil: Knaus 685 HG
Truma C 6002 schaltet zu früh ab
Moin,
heute morgen mußten wir leider unseren kleinen Ausflug abbrechen. An Bord hatten wir nur noch Temperaturen um 14 Grad.
Bisher hatten wir dieses Problem auch bei extremen Außentemperaturen nicht.
Beim Testen über den Nachmittag habe ich festgestellt, das die Truma zum Einen nach den Temperaturen am externen Fühler abschaltet, über den Tag, außen minus 3, auch wieder einschaltet.
Je niedriger die Außentemperatur, also häufigeres Anlaufen nötig, springt sie an läuft aber nie länger als 17 - 18 Minuten Die Zeit reicht aber nicht um vollständig aufzuheizen und so sinkt die Innentemperatur mehr und mehr ab. Bis zum nächsten Anspringen vergehen dann ca 25 min.
Gibt es in der Truma ein Zeitglied, das diese Vorgaben macht. Welche Ursachen könnten sonst eine Rolle spielen.
Wie gesagt, wir sind oft bei Kälte unterwegs und hatten es immer angenehm warm. Natürlich habe ich zu der Zeit nicht darauf geachtet wie lange die Truma läuft.
Ich hoffe auf gute Tipps.
heute morgen mußten wir leider unseren kleinen Ausflug abbrechen. An Bord hatten wir nur noch Temperaturen um 14 Grad.
Bisher hatten wir dieses Problem auch bei extremen Außentemperaturen nicht.
Beim Testen über den Nachmittag habe ich festgestellt, das die Truma zum Einen nach den Temperaturen am externen Fühler abschaltet, über den Tag, außen minus 3, auch wieder einschaltet.
Je niedriger die Außentemperatur, also häufigeres Anlaufen nötig, springt sie an läuft aber nie länger als 17 - 18 Minuten Die Zeit reicht aber nicht um vollständig aufzuheizen und so sinkt die Innentemperatur mehr und mehr ab. Bis zum nächsten Anspringen vergehen dann ca 25 min.
Gibt es in der Truma ein Zeitglied, das diese Vorgaben macht. Welche Ursachen könnten sonst eine Rolle spielen.
Wie gesagt, wir sind oft bei Kälte unterwegs und hatten es immer angenehm warm. Natürlich habe ich zu der Zeit nicht darauf geachtet wie lange die Truma läuft.
Ich hoffe auf gute Tipps.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Truma C 6002 schaltet zu früh ab
Hi wolleB und Christina,
ähnliche Probleme hatten wir auch und der Mann von Truma meinte „ihr hättet nur den Fernfühler an der Heizung raus ziehen müssen dann wäre sie erst einmal wieder normal gelaufen“. Es liegt wahrscheinlich am Fernfühler, so war es jedenfalls bei uns. Musst den Fernfühler dann irgendwann einmal wechseln.
ähnliche Probleme hatten wir auch und der Mann von Truma meinte „ihr hättet nur den Fernfühler an der Heizung raus ziehen müssen dann wäre sie erst einmal wieder normal gelaufen“. Es liegt wahrscheinlich am Fernfühler, so war es jedenfalls bei uns. Musst den Fernfühler dann irgendwann einmal wechseln.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo wolleB und Christina,
der Tip von Erwin ist nicht schlecht.
Die Truma wird nicht Zeit sondern Temperatur gesteuert,such doch mal den Temp. Fühler wenn er nicht direkt im Bedienteil ist könnte es einen Fernfühler geben der evtl. auch in einer Wand der Staukästen oder Schränke montiert ist.
Es könnte ein ca. 20mm im Durchmesser rundes ,Pilzkopf förmiges Teil sein.
Liegt es frei oder ist es durch irgend etwas verdeckt?
Wenn du an der Rückseite des Bedienteils das Kabel für den Fernfühler raus ziehst wird die Hzg. über den Temp. Fühler im Bedienteil geregelt.
Ein Versuch ist es Wert.
Gruss Markus
der Tip von Erwin ist nicht schlecht.
Die Truma wird nicht Zeit sondern Temperatur gesteuert,such doch mal den Temp. Fühler wenn er nicht direkt im Bedienteil ist könnte es einen Fernfühler geben der evtl. auch in einer Wand der Staukästen oder Schränke montiert ist.
Es könnte ein ca. 20mm im Durchmesser rundes ,Pilzkopf förmiges Teil sein.
Liegt es frei oder ist es durch irgend etwas verdeckt?
Wenn du an der Rückseite des Bedienteils das Kabel für den Fernfühler raus ziehst wird die Hzg. über den Temp. Fühler im Bedienteil geregelt.
Ein Versuch ist es Wert.
Gruss Markus
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
zeelander schreibt:
Oder glaubst Du es gibt Leute die frieren nur weil sie zu faul sind die Heizung hochzudrehen?
Das er das gemacht hat, davon ist auszugehen!... oder drehe aber gleich auf stellung "7" ...
Oder glaubst Du es gibt Leute die frieren nur weil sie zu faul sind die Heizung hochzudrehen?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Hallo,
mit dem externen Fühler hatten wir bei unserem damaligen Hobby Womo auch mal Probleme. Zum einen war der falsche Fühlertyp drin (schon vom Werk aus) und zum anderen waren wir daran schuld, da unser nachgerüsteter Backofen in der Nähe des Fühlers saß. Wir haben damals gelernt, dass es (glaube ich) 3 Fühler mit verschiedenen Widerständen gibt, die farbig gekennzeichnet waren.
Geholfen hat uns damals die Firma Bernd Johannson auf Femahrn.
http://www.berndjohannsen.de/html/body_c6002.html
im Bild die Nummer 17 (linke Seite) ist der Fühler.
Am Anfang hätte ich auch fast vermutet, dass die Heizung wegen Rückstau im Abgsrohr abschaltet (das wäre ein Defekt an dem Ablüfter), aber dann würde die rote Lampe angehen.
Grüße
Andi
mit dem externen Fühler hatten wir bei unserem damaligen Hobby Womo auch mal Probleme. Zum einen war der falsche Fühlertyp drin (schon vom Werk aus) und zum anderen waren wir daran schuld, da unser nachgerüsteter Backofen in der Nähe des Fühlers saß. Wir haben damals gelernt, dass es (glaube ich) 3 Fühler mit verschiedenen Widerständen gibt, die farbig gekennzeichnet waren.
Geholfen hat uns damals die Firma Bernd Johannson auf Femahrn.
http://www.berndjohannsen.de/html/body_c6002.html
im Bild die Nummer 17 (linke Seite) ist der Fühler.
Am Anfang hätte ich auch fast vermutet, dass die Heizung wegen Rückstau im Abgsrohr abschaltet (das wäre ein Defekt an dem Ablüfter), aber dann würde die rote Lampe angehen.
Grüße
Andi
-
- Explorer
Egal was ich versuche, mit Fernfühler oder mit dem im Bedienteil, nach ca 15 min schaltet sie ab und läuft mit kleinem Gebläse zum abkühlen? Ich denke das es einen Fühler gibt, der die Gerätetemperatur begrenzt und das dieser die Anlge abschaltet.
Habe Truma angeschrieben, aber noch keine Reaktion. Wird wohl doch der Monteur her müssen.
@Zeelander, sei sicher bevor wir frieren drehe ich die Heizung höher.
Habe Truma angeschrieben, aber noch keine Reaktion. Wird wohl doch der Monteur her müssen.
@Zeelander, sei sicher bevor wir frieren drehe ich die Heizung höher.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Bei uns war mal eine Störung, nachdem ich einen Ausströmer in der Nähe der Heizung geschlossen hatte. Sie konnte die erzeugte Wärme nicht ausreichend abführen, überhitzte und schaltete sich deshalb aus und das Gebläse lief noch lange weiter um Wärme abzuführen. Nachdem der Ausströmer wieder offen war, ging sie wieder wie gewohnt.
-
- Enthusiast
Ruf doch einfach mal bei Truma an, die haben einen guten Service
http://www.truma.com/de/de/home/service-deutschland.php
-
- Explorer
Hab ich natürlich schon am Mittwoch per email getan.BossCatOne hat geschrieben:Ruf doch einfach mal bei Truma an, die haben einen guten Service
Gestern am späten Nachmittag kam der Rückruf.
Die Lösung ist recht simpel.
Das Wasser hat sich zu sehr aufgeheizt und dadurch nach der genannten Zeit den Brenner abgeschaltet. Immer wenn es dann abgekühlt war, lief die Heizung wieder. Also ca 1l Heißwasser, war schon fast kochend, abgelassen und schon läuft alles wie es soll.
Azf den Gedanken wäre ich nie gekommen.
Der Truma Service ist wirklich spitze.
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich vermute mal das da irgendwo eine Luftblase war?zeelander hat geschrieben:... na prima; dann könnt ihr euch ja wieder schlafen legen ...wolleB hat geschrieben:Die Lösung ist recht simpel. Das Wasser hat sich zu sehr aufgeheizt und dadurch nach der genannten Zeit den Brenner abgeschaltet. Immer wenn es dann abgekühlt war, lief die Heizung wieder. Also ca 1l Heißwasser, war schon fast kochend, abgelassen und schon läuft alles wie es soll.
Azf den Gedanken wäre ich nie gekommen.
Der Truma Service ist wirklich spitze....
... interessante info; hast du auch erfahren, wieso es zu der überhitzung des wassers kommen kann ??? ... der boiler schaltet doch normalerweise bei 60° ab ... ??? ...
Wir stellen die Heizung nur im "Sommer" auf Warmwsser mit der Wahl auf 40 Grad. Im Winter steht die nur auf Heizung, das Wasser wird dabei als Nebenprodukt mit erwärmt. Wobei die Wassertemp. gefühlt über 60 Grad erwärmt wird. (Habs nicht gemessen.)