Warntafel Brauche Hilfe.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
- Danksagung erhalten: 0
Warntafel Brauche Hilfe.
Laut ADAC und andere quellen ist das hier notwendig.
Bei Gespannen über 12 m Länge müssen am Heck des Anhängers
entweder ein großes Schild (1,30 m x 25 cm) oder zwei kleine Schilder
(50 x 25 cm), jeweils gelb mit rotem Rand, symetrisch zur
Fahrzeugachse angebracht sein.
Wo kann ich die Kaufen und das Größere Problem ist es gibt kein platz an meine Auto Trailer wo ich die anbringen kann.
Was kann ich machen??
Ich habe ein Bild von Anhänger. Es gibt wirklich kein platz. [imgplus]http://dl.dropbox.com/u/18296185/atr_lightstar20_40.jpg[/imgplus]
Wo kann ich die Kaufen und das Größere Problem ist es gibt kein platz an meine Auto Trailer wo ich die anbringen kann.
Was kann ich machen??
Ich habe ein Bild von Anhänger. Es gibt wirklich kein platz. [imgplus]http://dl.dropbox.com/u/18296185/atr_lightstar20_40.jpg[/imgplus]
Zuletzt geändert von ontheroad am Mo 30. Jan 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn ich das richtig sehe, sagt der ADAC in seinem Formular, dass das nur für Spanien erforderlich ist.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Re: Warntafel Brauche Hilfe.
Ich vermute mal das ontheroad es deshalb unter "Länder-Foren / Spanien" gepostet habt.RainerBork hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, sagt der ADAC in seinem Formular, dass das nur für Spanien erforderlich ist.
Gruß Rainer

@ ontheroad
Vielleicht lassen sich ja die 2 kleineren Tafeln mit Winkeln und "Schnellverschlüssen" auf der Ladefläche, in Fahrtrichtung direkt am Ende, befestigen.
-
- Enthusiast
Da will ich auch hinRainerBork hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, sagt der ADAC in seinem Formular, dass das nur für Spanien erforderlich ist.
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
Ich sehe nicht genau wo du es meinst aber ich habe alles gesucht und bis jetzt keine Lösung. Es gibt mehrerer berichte wo gleiche 300 Euro fällig ist und angeblich die Spanier WoMo und WoWo Fahrer haben es nicht.64ersnoopy hat geschrieben: Ich vermute mal das ontheroad es deshalb unter "Länder-Foren / Spanien" gepostet habt.
@ ontheroad
Vielleicht lassen sich ja die 2 kleineren Tafeln mit Winkeln und "Schnellverschlüssen" auf der Ladefläche, in Fahrtrichtung direkt am Ende, befestigen.
-
- Enthusiast
Sorry, hab ich nicht drauf geachtet.ontheroad hat geschrieben:Da will ich auch hinRainerBork hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, sagt der ADAC in seinem Formular, dass das nur für Spanien erforderlich ist.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Hallo ontheroad,ontheroad hat geschrieben:Laut ADAC und andere quellen ist das hier notwendig.
Was kann ich machen??
Keine Panik, die Schilder bekommst du z. B. bei ebay oder anderen Internetversendern.
http://www.ebay.de/itm/Heckmarkierung-A ... 2565a9e686
Aber Achtung, damit du die für Anhänger bekommst und nicht die für Zugmaschinen.
Anhänger = gelbe Fläche mit rotem Rand,
Zugmaschiene gelb/rot abwechselnd schräge Streifen.
Du benötigst nur die für Anhänger!
Es gibt nach ECE 70 zwei Größen, aus denen du wählen kannst:
2 Stück je 57,00 cm x 19,70 cm oder eine mit 114,00 cm x 19,70 cm
Die in Spanien vorgeschriebenen Maße weichen natürlich von denen der übrigen Länder geringfügig ab, (wir sind ja auch in der EU) - aber mach dir nichts drauß, das misst keiner nach.
Auf dem Bild kann man natürlich nicht genau sehen, welche Befestigungsmöglichkeiten bei deinem Trailer bestehen.
Ein Bekannter hat ein Alu-4-Kantrohr am Ende des Trailers auf geschraubt (abnehmbar natürlich) und daran sind einfach die Tafeln angenietet.
Bei mir war es nicht so einfach, ich bin im Sommer zu einem Anhängerbauer in der Nähe unseres damaligen Stellplatzes geganngen und habe das machen lassen, hat gute 200 Teuronen gekostet und ist für die Ewigkeit gebaut .
Aber Vorsicht, dass die Halterung nicht mit dem zu transportierenden Fahrzeug beim Einfedern desselben in Berührung kommt und dass die Warntafel das Kennzeichen des Trailers nicht verdeckt. Letzteren Punkt hat meine Werkstatt nicht gut gelöst, ich hätte lieber die 2 kleinen nehmen sollen.
Am besten ist es, wenn du deinen PKW auf den Trailer lädst und der entsprechende Handwerker sieht wie und wo er die Tafeln "abnehmbar" montieren kann.
Die Schilder benötigt man übrigens in mehreren EU-Staaten, aber nicht alle sind mit Campern so kleinlich.
In Spanien und Österreich, evtl. noch Italienn würde ich die Heckmarkierungen auf jeden Fall dran machen, außerdem erhöht es ja auch die Sicherheit.
Bin mal gespannt, hoffe wir können das bei einem Stop von dir in Salobreña begutachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo ontheroad,ontheroad hat geschrieben:Ich sehe nicht genau wo du es meinst aber ich habe alles gesucht und bis jetzt keine Lösung. Es gibt mehrerer berichte wo gleiche 300 Euro fällig ist und angeblich die Spanier WoMo und WoWo Fahrer haben es nicht.64ersnoopy hat geschrieben: Vielleicht lassen sich ja die 2 kleineren Tafeln mit Winkeln und "Schnellverschlüssen" auf der Ladefläche, in Fahrtrichtung direkt am Ende, befestigen.
ja, mit den Kosten musst Du rechnen.
Meine Tafeln werden auch mit Winkeln und "Schnellverschlüssen" auf der Ladefläche befestigt.
Einen Tip für eine günstige Lösung:
Ein ca. 60mm Alu-4-Kantrohr oder einen Holzbalken im Baumarkt holen,
das quer über die Ladefläche, soweit es geht nach hinten, mit 2 Schlossschrauben und Flügelmuttern befestigen.
Wenn Du fit bist, bohr duch die Schraube am Ende ein Loch, damit die Mutter mit einem Splint am Abfallen gehindert wird.
An das Rohr oder den Balken schraubst du dann die Tafeln mit dem unteren Rand an.
Bei mir ist das zwar etwas anders gelöst, aber wenn Du willst kann ich Mittwoch Detailbilder einstellen (Dienstag sind wir den ganzen Tag unterwegs).
-
- Enthusiast
Eine Möglichkeit sehe ich an den beiden Bügeln, die für die Auffahrtschienen sind. Rohrschellen darum mit Bandstahl etwas verlängern und das Schild an dem Bandstahl festschrauben.
Wenn du Glück hast, kann die Auffahrschiene noch eingesetzt werden, nachdem die Rohrschelle etwas gelöst, und die Warntafel nach unten gekippt wird.
Gruß Rainer
Wenn du Glück hast, kann die Auffahrschiene noch eingesetzt werden, nachdem die Rohrschelle etwas gelöst, und die Warntafel nach unten gekippt wird.
Gruß Rainer