Lumen einer Stiftsockelbirne ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lumen einer Stiftsockelbirne ...

Beitrag von puschel »

byemmy hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:25 Stück - hast du ein Tanzsaal oder ein Wohnmobil? ;)

Ich habe ja im Hymer sehr viele Leuchtstoffröhren - da ist wohl nichts mit einfachen Umrüsten.
Aber ich glaube die sind eh schon relativ sparsam?
Tanzsaal nicht aber groß isser schon ... 25 Stiftsockelbirnen / LED's ... nicht mitgerchnet die diversen Lampen für die Hintergrundbeleuchtung, etc. ... jetzt verstehe ich warum einige teilweise ihre Mobile mit 600 ah und mehr aufgerüstet haben ... wenn man alle Lampen anschaltet braucht man ein kleines Kraftwerk in der Heckgarage ... ;)

VG Aldo
Hallo Heiko,

hatte auch nur Leuchtstoffröhren im WOMO : kamen so schlappe 150 W zusammen.
Habe sie durch dies[clicklink=]http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/[/clicklink] ersetzt.
War ein bischen Arbeit, aber hat sich gelohnt.

Gruß Michael
Andy

Beitrag von Andy »

Da gibt es bei roh-tec selbstklebende für 5€/m (offenes System) und 6,5€/m wasserdicht.
Geben tolles Licht ab.

Klar, Arbeit ist das, macht aber auch Spaß.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Danke Michael,

ich nehme an, die laufen dann ohne Trafo auf 12V?
Ist die Lichtausbeute mit der alten vergleichbar?

@Andreas: Genau, wo bleibt sonst der Spaß, wenn man nicht mal etwas basteln kann! :)
Germany
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Heiko,
ja die kannst Du ohne Trafo direkt an 12V anschliessen. Die Lichtausbeute ist minimal geringer, aber
die Leuchtstoffröhren waren mir sowieso zu hell. Aaaaber, die Leuchtstoffröhren hatten bis zu 15W,
die LED-Leisten glaube ich so um ca. 3W. Das war für mich ein Argument.Wenn Du Näheres wissen
willst, kann ich gerne auch mal Fotos machen. Dauert dann aber ein bischen.

Liebe Grüße Michael
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

puschel hat geschrieben:Hallo Heiko,
ja die kannst Du ohne Trafo direkt an 12V anschliessen. Die Lichtausbeute ist minimal geringer, aber
die Leuchtstoffröhren waren mir sowieso zu hell. Aaaaber, die Leuchtstoffröhren hatten bis zu 15W,
die LED-Leisten glaube ich so um ca. 3W. Das war für mich ein Argument.Wenn Du Näheres wissen

Liebe Grüße Michael
Hallo Michael,

ich habe auch die Stromfressenden Leuchtstoffröhren in unserem Womo, und würde auch diese (letzten) Leuchten noch umrüsten. Kannst Du Bilder einstellen?

Danke
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

byemmy hat geschrieben: Tanzsaal nicht aber groß isser schon ... 25 Stiftsockelbirnen / LED's ... nicht mitgerchnet die diversen Lampen für die Hintergrundbeleuchtung, etc. ... jetzt verstehe ich warum einige teilweise ihre Mobile mit 600 ah und mehr aufgerüstet haben ... wenn man alle Lampen anschaltet braucht man ein kleines Kraftwerk in der Heckgarage ... ;)

VG Aldo
Wir haben den kleineren XXL und haben komplett von diesem Lieferanten hier bezogen http://stores.ebay.de/bestservice/_i.ht ... =841803210

Der Stromverbrauch ist nach dem Umrüsten enorm gesunken. Im Alkoven habe ich rechts und links unter dem Regal was an der Wand verläuft jeweils 0,5mtr SMD Stripe von hier http://www.ebay.de/itm/LED-Stripes-warm ... 8bb394bfcb
Im Kleiderschrank ebenfalls unter jedes Regalbrett ca 30cm davon.
Seit 2 Jahren keinerlei Ausfall an Leuchtmitteln. Die Stiftsockelbirnen sind bis maxminal 30V zugelassen. Von daher treffen die Argumente von manchen VK´s nicht zu, das imWomo spezielle teure leuchtmittel verbaut werrden müssen weil ja nicht 12V sondern bis zu 14,4 Volt im Netz sind..
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Liebe Grüße Michael
Hallo MIchael,

auch ich würde gerne dein Angebot der Bilder wahrnehmen! :)

Wegen der Leuchtkraft: Man könnte ja notfalls auch 8 von diesen Stäben verbauen und die dann über einen 2-stufigen Schalter betätigen:
Stufe 1: Ambiente-Beleuchtung zum Klönen oder TV-Schauen
Stufe 2: zum Lesen oder Kochen

Ich werde mal beizeiten nachschauen, ob es so einen Schalter in gleicher Größe bei Conrad und Co zu kaufen gibt.
Germany
puschel

Beitrag von puschel »

Heiko hat geschrieben:

Liebe Grüße Michael
Hallo MIchael,

auch ich würde gerne dein Angebot der Bilder wahrnehmen! :)

Wegen der Leuchtkraft: Man könnte ja notfalls auch 8 von diesen Stäben verbauen und die dann über einen 2-stufigen Schalter betätigen:
Stufe 1: Ambiente-Beleuchtung zum Klönen oder TV-Schauen
Stufe 2: zum Lesen oder Kochen

Ich werde mal beizeiten nachschauen, ob es so einen Schalter in gleicher Größe bei Conrad und Co zu kaufen gibt.
@Heiko
@Jion
mach ich mit den Bildern, wird aber nächste Woche werden. Diese WE "muss" ich erstmal zum K/D-Stammtisch

Gruß Michael
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

puschel hat geschrieben: @Heiko
@Jion
mach ich mit den Bildern, wird aber nächste Woche werden. Diese WE "muss" ich erstmal zum K/D-Stammtisch

Gruß Michael
Hallo Michael,

nur zu, so schnell schießen die Heikos nicht ;)
Ich werde wohl dieses WE noch nicht damit anfangen können.

Meist mach ich so was, wenn wir unterwegs sind.
Da kann man dann gleich beim Nachbarn nach dem Werkzeug fragen, was einem fehlt und kommt so gut ins Gespräch! ;)
(Es lebe der Gas-Lötkolben)
byemmy
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL

Beitrag von byemmy »

So, gestern war "Großkampftag" in meiner Halle. Neben diversen Kleinigkeiten habe ich auch die ersten 10 LED's eingebaut. Nachdem ich den Bogen raus hatte wie ich die Strahler öffne und wie weit ich die beiden Stecker von dem LED Plättchen kürzen muss damit sie in die Halterung passen war es ein Kinderspiel. Die Lampen die ich bestellt habe sind schön hell und somit ist der Wohnraum gut ausgeleuchtet (sollen laut Verkäufer 100 Lumen haben). Der Stromverbrauch ist natürlich sensationell gering. Wenn ich vorher 3 Stiftsockelbirnen eingeschaltet habe konnte ich das deutlich an der Stromanzeige sehen, nun bewegt sich der Zeiger kaum noch ... (Fotos reiche ich nach).

Insgesamt ist zu diesem ebay Angebot zu sagen das sich das echt lohnt in China sich diese LED zu kaufen bei einem Stückpreis von ca. 1,50 € incl. Versand.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“