GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
byemmy
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von byemmy »

Hallo in die Runde,

irgendwie habe ich was das Thema Aufbaubatterien anbelangt den Überblick verloren. Habe eine EBL 99 und eine Exide 210 ah Gel Batterie. Bei den vielen Verbrauchern die wir so betreiben wir die 210 ah Batterie nicht ausreichen. Aus diesem Grunde möchte ich eine 2. Batterie parallel schalten. Soll ebenfalls eine 210 ah Batterie sein, aber nicht von Exide. Es soll diese hier werden ... http://www.ebay.de/itm/260932134120?ssP ... 1438.l2649

Meine Frage:

Passen die beiden Batterien zusammen (sind ja beides Gel Batterien) oder könnte es hier Probleme geben die evtl. zu Beschädigungen führen (EBL o.ä.)

Was ist noch zu beachten? Querschnitt der Kabel? Sicherung (40 oder 50 Amp.)?

Viele Grüße

Aldo
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von rgk »

Hallo Aldo,
wie alt ist denn deine jetzige Batterie. laut Anleitung von EXIDE soll bei Erweiterung die bisherige Batterie
max. 3 Jahre alt sein, was nach meiner Einschätzung schon viel ist. Steht aber eben so dort drin.
Weiteres Problem dürfte dein Ladegerät sein. EBL 99 hat nach meiner Kenntnis max. 18A Ladestrom. Dies
wäre bereits für eine 210 Ah Batterie am Limit. Ladestrom sollte mind. 10% der Kapazität sein.

Zu dem Batterieangebot kann ich nichts sagen, wenn dies aber eine reine Versorgungsbatterie à la Exide
sein sollte, dann wäre der Preis fast sensationell. Für's Original muss man meist 500,-- bis 600,-- Euronen
rechnen. Wir haben ab Werk Exide drin und diese verrichten nun seit 7 Jahren problemlos ihren Dienst, ob
dies am Fabrikat liegt oder nicht, weiss ich natürlich auch nicht.
byemmy
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL

Beitrag von byemmy »

rgk hat geschrieben:Hallo Aldo,
wie alt ist denn deine jetzige Batterie. laut Anleitung von EXIDE soll bei Erweiterung die bisherige Batterie
max. 3 Jahre alt sein, was nach meiner Einschätzung schon viel ist. Steht aber eben so dort drin.
Weiteres Problem dürfte dein Ladegerät sein. EBL 99 hat nach meiner Kenntnis max. 18A Ladestrom. Dies
wäre bereits für eine 210 Ah Batterie am Limit. Ladestrom sollte mind. 10% der Kapazität sein.

Zu dem Batterieangebot kann ich nichts sagen, wenn dies aber eine reine Versorgungsbatterie à la Exide
sein sollte, dann wäre der Preis fast sensationell. Für's Original muss man meist 500,-- bis 600,-- Euronen
rechnen. Wir haben ab Werk Exide drin und diese verrichten nun seit 7 Jahren problemlos ihren Dienst, ob
- Batterie ist schon älter ... schätze mal 6 Jahre ... würde ich aber trotzdem riskieren wenn die Batterien zusammen passen. Gel und Gel sollte doch passen oder?
- EBL 99 ... 18A hat der evtl. Zusatzlader der verbaut werden darf ... bei der EBL 99 selber steht nix von Ladestrom nur das die Batterie min. 55 ah haben muss. Wenn ich das noch richtig im Augenwinkel habe stand auf der Anzeige ein Ladestrom 40 Amp. als ich das Fahrzeug an 220 Volt gehängt habe.

VG Aldo
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Bei einem Alter von 6 Jahren würde ich dies nicht mehr riskieren.
Schau einmal an der Batterie, vielleicht ist dort noch seitlich das Garantieheftchen
angeklebt, darin findest du u.a. auch auf Seite 15 die "Erweiterung des Bordnetzes".
Hier steht klar Alte+Neue Batterie bei einem Altersunterschied von max. 3 Jahren.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Zuletzt geändert von rgk am Do 26. Jan 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

byemmy hat geschrieben:
rgk hat geschrieben:Hallo Aldo,

- Batterie ist schon älter ... schätze mal 6 Jahre ... würde ich aber trotzdem riskieren wenn die Batterien zusammen passen. Gel und Gel sollte doch passen oder?
- EBL 99 ... 18A hat der evtl. Zusatzlader der verbaut werden darf ... bei der EBL 99 selber steht nix von Ladestrom nur das die Batterie min. 55 ah haben muss. Wenn ich das noch richtig im Augenwinkel habe stand auf der Anzeige ein Ladestrom 40 Amp. als ich das Fahrzeug an 220 Volt gehängt habe.

VG Aldo
Hi, wir haben 2 X Exide Gel 220ah aber auch mit Zusatzladegerät wegen Solar. Ich werde auch nicht nur eine neue Batterie Kaufen. Am besten 2 X Neu. Sonst geht es erst gut aber der probleme kommen auf jeden Fall. Dann muss du nachher nochmal 2 kaufen
Zuletzt geändert von ontheroad am Mo 20. Feb 2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr ein Gespräch mit der Fa. Prevent-Germany, da die auch günstige Gel-Batterien anbieten.
Man hat mir geraten, nur gleiche Batterien zu nutzen.(Z.B. Exide zu Exide)
Die Batterien der verschiedenn Hersteller hätten unterschiedliche Eigenschaften und gemischte Nutzung könnte
doch Schäden verursachen.

Netten Gruß
Rainer
Andy

Beitrag von Andy »

Ich sag mal was aus Sicht von jemanden, der viel mit Akkus zu tun hat:

Neue Akkus schaltet man nicht parallel mit solchen, die schon 3 Jahre alt sind:
Man muss sich das so vorstellen, dass die neuen Akkus sich den alten anpassen (Ladungsausgleich). Man hat also nach kurzer Zeit zwei alte Akkus.

Meine bekannten Akkuhersteller sagen alle, dass nur Akkus gleichen Alters, gleicher Bauart und gleicher Größe parallel geschaltet werden sollen. Bei einer Reihenschaltung sieht das etwas anders aus.

Zum Ladestrom: Natürlich kann man mit dem EBL99 (18A) auch 420Ah laden - es dauert nur entsprechend länger. Schaden tut das den Akkus nicht.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Andy hat geschrieben: Neue Akkus schaltet man nicht parallel mit solchen, die schon 3 Jahre alt sind:
Man muss sich das so vorstellen, dass die neuen Akkus sich den alten anpassen (Ladungsausgleich). Man hat also nach kurzer Zeit
zwei alte Akkus.
Meine bekannten Akkuhersteller sagen alle, dass nur Akkus gleichen Alters, gleicher Bauart und gleicher Größe parallel geschaltet werden sollen. Bei einer Reihenschaltung sieht das etwas anders aus.
Laut der bei Exide Batterien beiliegenden Broschüre kann man bis zu 3 Jahre Unterschied zusammenschalten, was ich ja oben auch
schon als viel bezeichnet habe. Ich denke 1 bis max.2 Jahre geht noch, da der Kapazitätsverlust noch gering ist. Es kommt auch noch
darauf an, wie die "ältere Batt." beansprucht war. Ein Gel-Akku, welcher 1 Jahr im Regal stand, dürfte kein so grossen Verlust haben,
als wenn er täglich 50% entladen und wieder aufgeladen wurde. Bei den beschriebenen 6 Jahren des Fragestellers, wird derjenige bei
Parallelschaltung eines Neuen mit Sicherheit keine große Freude erleben.
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Rolf,

Du hasst recht mit der Aussage, dass hier ein Akku, der 1 Jahr im Regal stand, nicht von mir gemeint war, sondern einer, der im Einsatz war.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“