Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Antworten
Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Habe mich gerade [clicklink=]http://zattoo.com/[/clicklink]bei zattoo eingeloggt und bin total begeistert Fernsehen ohne TV Karte.
Die Frage nun wie gut ist das mit UMTS oder WLAN auf den Stellplatz. Für nicht Schüsselbesitzer wäre das nee echte Alternative.

Kennt das jemand ?

gruß Wolli


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Beitrag von Leberkäsbaron »

Ich gehe mal davon aus, dass man das wegen der immensen Datenmenge vergessen kann. Wenn ich das richtig abschätze, ist man bei einem 90 min Spielfilm oder Fussball gleich im GB Bereich. Und wenn wenn man keine HSDPA Verbindung hat, geht da sowieso nix. Dann lieber einen DVB-T USB-Stick für kleines Geld gekauft.


Kai P.
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 677
Registriert: So 28. Jun 2009, 18:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Beitrag von Kai P. »

Hallo Wolli,
ich bin auch bei Zattoo angemeldet.
Meine Erfahrung ist, dass auch bei gutem UMTS Empfang das Bild immer wieder ruckelt, selbst bei HSDPA Empfang.

Anders bei gutem WLAN, damit funktioniert Zattoo einwandfrei, zum Beispiel in meinem eigenen WLAN zu Hause.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Beitrag von derspieder »

Wollrud hat geschrieben: Kennt das jemand ?

gruß Wolli
Hallo Wollrud,

ich kenne das, habe es auch oft im Ausland gebraucht und benutzt, aber nur für Live-Fußball (Bundesliga) :D

Bei guter Verbindungmit mit UMTS (HSDPA) geht das einigermaßen, aber ruckeln ist zwischendurch immer mal angesagt.

Bei einem guten WLAN Empfang funktioniert es dagegen aber zufriedenstellend.

Ich benutze es hauptsächlich für Live-Bezahlfusssball wenn ich unterwegs bin, ist aber auch für zu Hause interessant, wenn man kein Bezahlfernsehen (Sky, T-Home etc.) hat.

Neuerdings benutze ich die Seite: http://www.wiziwig.tv/broadcast.php?mat ... art=sports dann auf "FOOTBALL" klicken!

dort gibt es einige Anbieter die man direkt im Browser mit dem Flash-Player, oder Microsoft Player abspielen kann. Der Vorteil ist, das man nicht extra einen TV-Empfänger (Softwaremäßig, wie bei TVAnts und Sopcast) installieren muss.
Zuletzt geändert von derspieder am So 15. Jan 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von BossCatOne »

Nutze Zattoo auch ab und an, aber hauptsächlich über das App für das iPhone. Hab das zwar noch nicht auf SP/CP mit Wlan ausprobiert, aber das wird wohl auch nichts werden. Die Bandbreite auf SP/CP wird dafür kaum ausreichen. Außerdem wäre es verdammt unfair anderen Wifi-Nutzern gegenüber. Man hat manchmal schon seine Not halbwegs vernünftig im Internet zu surfen und dann stell Dir mal vor, da läuft über diese knappe Verbindung dann auch noch ein Stream... Da geht dann gar nichts mehr...

Via UMTS habe ich zumindest bei dem iPhone App keine Probleme, selbst mit Edge läuft es mit dem App, allerdings ab und an auch mal mit ruckeln. Wenn man das App über Mobilfunkverbindungen nutzen möchte, muss man allerdings mit einem kleinen Trick arbeiten. Denn das App nutzt aus Lizenztechnischen Gründen keine Mobilfunkverbindungen. Ich nutz es dann mit einem kleinem AP mit Wlan Funktion.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich hab das mal spaßeshalber gemessen.

Mein 300 MB in HSDPA Geschwindigkeit wären nach 23 Minuten weg - also nichts für mich.

ZU hause im W-Lan Netzt geht das natürlich super.
Aber habe ich normale TV-Geräte. :)


Gogolo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 322
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:30
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Kontaktdaten:

Re: Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Beitrag von Gogolo »

Ich habe festgestellt, dass Zattoo nur in Deutschland funktioniert. Im Ausland wird keine Verbindung aufgebaut. Die erkennen dies offensichtlich, in welchem Land mann/frau sich einwählt.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehrsehen via UMTS oder WLAN

Beitrag von Heiko »

Gogolo hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass Zattoo nur in Deutschland funktioniert. Im Ausland wird keine Verbindung aufgebaut. Die erkennen dies offensichtlich, in welchem Land mann/frau sich einwählt.
Ja, das ist so.

Man kann zB auch keine privaten Sender in D empfangen, die es beispielsweise in der Schweiz gibt.

Ich hab mir da schon einen Wolf gesucht um das zu umgehen.


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“