Scheibenpolitur

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland

Scheibenpolitur

Beitrag von Urban »

Habe eben im Hymeroldieforum einen Reisebericht gelesen und denen ist während der Reise der Scheibenwischer teilweise ausgefallen.......also hat der Unglückliche sich im Baumarkt eine Glaspolitur für Duschkabinen gekauft und damit unterwegs Seine Scheibe versiegelt.......das Ergebniss muß wohl so gut gewesen sein das Er auch bei stärkerem Regen Seine Wischer kaum brauchte da der Fahrtwind meist ausreichte um die Scheibe Wasserfrei zu halten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Scheibenpolitur gemacht ?????
Germany
dopemi
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 366
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 12:23
Wohnmobil: Hymer B678
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Scheibenpolitur

Beitrag von dopemi »

Hallo Urban,
ja haben wir. Unser Schwiegersohn fährt Motorrad und dort ist RainEx sehr beliebt, um die Motorradvisiere regenfrei zu halten. Er hatte unsere Frontscheibe damit eingerieben und es hat tatsächlich gewirkt. Die Politur hielt ca. einen Monat, also so ungefähr 12 Regenstunden. Das Auftragen habe ich allerdings sehr aufwendig empfunden: die Scheibe muss erst gründlich gereinigt werden, dann wird die Politur mit einem Tuch gleichmäßig aufgetragen. Trocknen lassen und anschließend aufpolieren ( und das bei der Scheibengröße! ). Bei leichtem Nieselregen reicht es nicht, aber bei normal starkem Regen braucht man dann tatsächlich keine Scheibenwischer mehr.
Bei Testberichten zu RainEx habe ich allerdings gelesen, dass die Scheiben teilweise schlierig wurden und die Sicht bei Dunkelheit beeinträchtigt wurde. Da das Produkt auch nicht ganz billig ist, haben wir es bei der einmaligen Anwendung belassen.
Für Deinen geschilderten Notfall aber eine Superidee :ok:
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

bei der Duschpolitur sprach Er von 3 Monaten Haltbarkeit und mit unter 7 Euro schien das Mittel echt preiswert zu sein
Germany
dopemi
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 366
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 12:23
Wohnmobil: Hymer B678
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Scheibenpolitur

Beitrag von dopemi »

Das ist schon günstiger als RainEx, das m.E. zwischen 12 und 15 € im Handel ist. Aber uns war die Scheibenfläche zu groß.
Wenn Du es mal ausprobierst, berichte doch auch über Deine Erfahrungen. Müßte ja eigentlich die gleiche Wirkung haben.
Es ist schon lustig auf der Autobahn bei Starkregen ohne Scheibenwischer zu fahren!
Germany
Zorkel
Observer
Observer
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:40
Wohnmobil: Homer 660

Beitrag von Zorkel »

Hallo Urban ,
nach ca . 3 Wochen fängt das ganze an zu schmieren , ich mache das nie wieder .
Das ganze ist ziemlich aufwendig , bei meinem Lupo hatte ich 30 min . gebraucht , male mir das jetzt nicht bei meinem Womo aus .
Ok , die ersten 3 Wochen konnte ich auch bei starkem Regen ohne Wischer fahren , finde aber alle 3 Wochen die Scheibe neu zu versiegeln einfach für zu viel Arbeit .

Grüsse Horst
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

also sollte man das besser nur auf Notfälle beschränken
Germany
Zorkel
Observer
Observer
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:40
Wohnmobil: Homer 660

Beitrag von Zorkel »

Kommt drauf an , war ja echt spitze in den ersten 3 Wochen .
Nur die Arbeit ist mir einfach zu viel ! ! !
Soll ja auch was im Winter bringen , kein Vereisen der Scheiben mehr !
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1479
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich hatte auch mal ein entsprechendes Poliermittel aufgetragen. Kann leider nicht mehr die Marke nennen. Aber es hatte wirklich gut gewirkt. Meine Frau war extrem begeistert, weil der Wischerarm auf der Beifahrerseite leider wegen dem Konstruktion nicht bis an den Rand geht und im Sichtfeld der Radius ist.
Das Auftragen des Mittels hatte ich nach der WOMO Reinigung gemacht. Da war die Scheibe sauber. Das Mittel war sehr dünnflüssig wie eine Ölart. Nach dem Abdunsten muste ich mit Papiertücher nachreiben.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

In Notfällen hilft auch der alte Kartoffeltrick, da muss man kein Geld für Chemie ausgeben.

Ne Kartoffel durchschneiden und mit der Schnittseite die Scheibe abreiben. Hält ne Zeit lang und dann ist's wieder gut.

Habe ich sowohl mit Moppedhelm, Verkleidungsscheibe und Autoscheibe probiert. Geht. Hängt irgendwie mit der Stärke in der Kartoffel zusammen, aber Chemie hab ich noch nie verstanden.
Germany
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 342
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 17:08
Wohnmobil: Frankia I 740

Beitrag von Pelle1 »

Bei der Luftwaffe haben wir immer ein Zitrone aufgeschnitten und mit der Hälfte die Frontscheibe eingerieben, wirkt 100%

gruß
Pelle
Antworten

Zurück zu „Ausstattung“