Batterien laden mit EBL99

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Andy

Beitrag von Andy »

Rider, Du bist klasse. ;)

Das was Du da erzählst, steht in den Bedienungsanleitungen der Geräte. :!: Und auch die Unterschiede zwischen dem Ladeverfahren Blei und Säure. ;) Und das jetzt gegen den Hersteller verwenden zu wollen finde ich schon gewagt.

Wie willst Du einen Hersteller mit etwas konfrontieren, was er selber geschrieben hat?

Und wenn der Batteriehersteller das so freigegeben hat, warum willst Du das jetzt bezweifeln? Hat Schaudt Dir etwas getan :?:

Übrigens sagen etliche andere das Gleiche wie Schaudt.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Vom TE gelöscht
Zuletzt geändert von Rider am So 27. Nov 2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Dich interessiert die Bedienungs- und Montageanleitung von Schaudt, die bei mir dabei war? Hier ist sie: [clicklink=]http://www.beermann-web.de/schaudt_elek ... _ebl99.pdf[/clicklink] Aber diese Anleitung hast Du ja schon mittlerweile, so wie ich Dich verstanden habe. ;)
Rider hat geschrieben:Mir wurden von diesem Hersteller sogar Unterlagen zur Verfügung gestellt
Wenn dem so wäre, wie Du sagst, dann müssten alle entsprechend ausgestatteten Womos nach zwei Jahren defekte Batterien haben. In tausenden von Schiffen sind ähliche Ladeverfahren verbaut, oft mit noch einfacherer Ladetechnik (W-Kennlinie), die auch nur kleinere Ladespannungen nutzen. In vielen Unterbrechungsfreien Stromversorgungen sieht es auch nicht anders aus.

Im übrigen würde mich interessieren, wer behauptet, dass durch diese Ladetechnik nach zwei Jahren die Akkus defekt sind. Oft sind in diesen Fällen die Nutzer selber schuld, z.B. durch Tiefentladung und dieser Zustand ist schneller erreicht, als man denkt.

Übrigens: Ich glaube auch nicht alles, was man mir sagt. ;)

Aber was soll es. :roll:
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re:

Beitrag von Kaufunger »

Rider hat geschrieben:Andy, du behauptest ständig was ohne auch nur irgendetwas konkret zu belegen. Du könntest z.B. sagen WO das genau steht, warum tust du es denn nicht? Über Fakten kann man diskutieren, über bla bla nicht. Du hast noch nicht mal verraten welche Batt. und welches Ladegerät du eingebaut hast! ;)

In meiner Bedienungsanleitung des EBL 99 G steht nichts davon, oder glaubst du ich bin zu blöd zum lesen?
Ich habe schon bemerkt dass du alles glaubst was man dir erzählt, meine Art ist es Dinge zu hinterfragen!

Ich diskutiere gerne mit jemandem der das was er behauptet auch mit nachprüfbaren Fakten belegen kann, für bla bla ist mir die Zeit zu schade. :bye: :bye:

Aber genau so habe ich dich in einem anderen Forum kennengelernt. Du hast mir eine Aussage unterstellt, bist mir aber den Nachweis, wo ich das gesagt haben soll, schuldig geblieben.
Also doch Probleme mit dem Lesen und nur bla bla.

Gruß Rainer
Baubernd
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Dehtleffs A5581

Re: Batterien laden mit EBL99

Beitrag von Baubernd »

Hallo Herr B,
was sollte der zynische Beitrag.
Fällt doch ziemlich aus dem Rahmen.
Ob ich hier poste oder nicht,
ist doch meine Angelegenheit.
Trotzdem Gruß
Bernhard
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

In der Annahme dass es hier doch einige User gibt die an der richtigen Batterie-Ladetechnik Interesse haben, möchte ich die Antwort von BANNER auf meine Reklamation nicht verheimlichen.
Ich habe das Ladespannungsproblem bei Hymer und Schaudt reklamiert und man war dort der Meinung, dass die verwendete AGM Ladetechnik (EBL99/LAS 1218) von Schaudt den Vorgaben des Akkuherstellers entspricht und hat mich zur Bestätigung dieser Aussage an BANNER verwiesen. Dass dem anscheinend doch nicht ganz so ist sagt mir die "vorsichtige" Antwort von Banner. Da werden derzeit Versuche in dieser Richtung angestellt und es gibt jetzt auch Gespräche mit dem Ladegerätehersteller Schaudt. Wenn mit der Hymer/Schaudt Ladetechnik alles in bester Ordnung wäre, bräuchte es wohl keine weiteren "Versuche" von Seiten BANNER und imho auch keine Gespräche mit Schaudt [!!!]

Es ist sehr erfreulich und lobenswert dass BANNER unser Anliegen nicht, wie Hymer und Schaudt es macht, einfach als "Stand der Technik" abtut, sondern diese Problematik ernsthaft zu untersuchen bereit ist.

Hier die offizielle Stellungnahme:

Sehr geehrter Hr. ............,

vielen Dank für Ihre Mail.

Aufgrund Ihres Anliegens habe ich Kontakt zur Fa. Schaudt aufgenommen.

Aktuell werden Lade- und Entladeversuche, mit einem von der Fa. Schaudt zur Verfügung gestelltem EBL99,
durchgeführt um dem von Ihnen beschriebenen "Problem" auf den Grund zu gehen.

Beipflichten kann ich Ihnen in Bezug auf die Verwendung eines Temperatursensors.

Die Berücksichtigung der Umgebungstemperatur ist, für eine effiziente Ladung von Blei-Säure Batterien, ein
nicht zu unterschätzender Faktor und sollte, wie von Ihnen angemerkt, Beachtung finden.

Aus dem PKW- Bereich wissen wir allerdings, dass AGM Batterien stets in Kombination
mit einer Batteriesensorik verbaut werden. Ziel der Sensorik ist unter anderem die richtige Ladespannung
(in Abhängigkeit der Umgebungs- bzw. Batterietemperatur) an die Batterie zu bringen.

Ein wesentlich kritischerer Bereich für Blei- Säure Batterien ist aus meiner Sicht der Bereich Camping.
--> Der Spagat zwischen der Entnahme von sehr hohen Strömen (Wechselrichter,..) und geringer
Verbraucherströme (Ruheströme) bei maximaler Zyklentiefe ist eine der wohl schwierigsten Anwendungsgebiete.

Die hierbei von Batterien abverlangte Zyklenbelastung geht über jene in modernen Fahrzeugen, welche mit Start - Stop
Automatik ausgestattet sind, bei weitem hinaus.

Ich werde Sie über die Erkenntnisse / Ergebnisse aus den Versuchen entsprechend informieren.

Schönen Tag noch !

mfg / regards

Stefan Schamberger
Engineering OEM

Banner GmbH
Bannerstraße 1
A- 4021 Linz

Tel.: +43 (0)732 / 3888-21584
Fax.: +43 (0)732 / 3888-61584
mailto: Stefan.Schamberger@bannerbatterien.com
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Rider,

auch auf die Gefahr hin, dass ich "gerügt" werde, von Banner halte ich nicht mehr so viel, viele Batterien (Starting Bull als auch Power Bull) halten nicht mehr, was sie versprechen. Es scheint wohl in der Herstellung einige Streuungen zu geben, was auch in den zurückliegenden Tests, auch durch ADAC/Auto Bild bestätigt wurde: mal sind sie Testsieger, mal werden sie sogar von weiteren Testabläufen ausgeschlossen mit ungenügender Bewertung. Meine Powerbull mit 74Ah hat bei Kälte versagt (Raumtemperatur einwandfreie Werte, an die 1000 Ampere Startleistung), ist etwas über ein Jahr alt und wurde von einer 7 Jahr alten Bosch silver mit 60Ah deutlich übertroffen.
Man kann also Pech haben, oder man erwischt eine gute Charge, was ich mit AGM Batterien auch schon erlebt habe, auch andere berichten von Chargen bei Exide (war glaube ich 2007 der Fall), wo die Gelbatterien nach zwei Jahren nicht mehr funktionierten: kann demnach bei vielen Herstellern vorkommen.
Banner liegt trotzdem richtig, wenn geschrieben wird, das eine Temperaturkompensation für die richtige Ladung unerlässlich ist. Auch ist richtig, das der Elektroblock die Temperatur nicht für die Ladespannung berücksichtigt , laut Anleitung den Ladestrom jedoch zurücknimmt , wobei die 14,3 Volt bei Gelbatterien auch bei höheren Temperaturen (max. jedoch 30°, steht so auch in der Betriebsanleitung) in Ordnung gehen.
Ich hatte vergangenes Jahr von Intact zwei AGM, die wegen der nicht eingehaltenen vesprochenen Kapazität zurückgeschickt wurden, obwohl ich diese nach Vorgabe geladen hatte. Mit den Exide Gelbatterien bin ich mehr als zufrieden und werde mich mit AGM erst wieder befassen, wenn verlässliche Daten und Anleitungen sowie Erfahrungen vorliegen.

Grüße
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Hallo megamechanics,

ich denke es gibt keine Batteriemarke bei der es nicht genau so zufriedene wie auch unzufriedene Nutzer gibt. Man kann das zur Genüge nachlesen, egal ob es sich um GEL, AGM oder offene Batterien handelt. Es gibt für alle Marken und Arten Verfechter, je nachdem welche Erfahrungen gemacht wurden. Was meiner Meinung nach aber sehr oft zu wenig beachtet wird, ist die jeweilige Nutzung und Behandlung der Batterien. Wenn die B. zu früh ihren Geist aufgeben ist, so oder so, fast immer die Batterie Schuld und in den wenigsten Fällen der Nutzer oder die jeweilige Ladetechnik.
Auch die von dir angeführte Streuung wird es sicher geben. Ich habe u.a. eine offene Blei/Säure Batterie von Banner, hergestellt in der KW 50/ 2007, die lt. Prüfblatt noch immer 80% ihrer Kapazität hat.
Was ich BANNER aber zu Gute halte, ist, dass die sich unserer Batteriesorgen ernsthaft annehmen, was man von den zwei anderen involvierten Unternehmen leider nicht sagen kann. Da erhält man eher ein "friss Vogel oder stirb" als dass man sich die Mühe macht etwas zu überprüfen. Die problematischen Säureschichtungen und damit einher gehend auch die Sulfatierung in verschlossenen Akkus, besonders in AGM Batterien, können nur mit effizienter Ladung verhindert werden und die bedingt nun mal einen dementsprechende Ladeschlussspannung.

Die Ergebnisse der Versuche und der Gespräche werden auf alle Fälle interessant sein, egal ob sie die Befürchtungen dann bestätigen oder nicht. Wenigstens können wir nachher das Gefühl haben die Aussagen von Banner haben Hand und Fuß, das wäre schon sehr viel Wert.

Gruß Rider
Antworten

Zurück zu „Aufbau“