Hallo womofreunde,
habe leider bei meinem letzten Gasflaschentausch nicht auf den Zulässigkeitsstempel am Griff geschaut und eine bekommen, die leider 2009 ausläuft. Was muß man denn tun, damit diese Gasflasche wieder weiter befüllt werden kann. Naja, einfach im nächsten Baumarkt tauschen, kommt für mich natürlich auch in Frage. Kann hier ein neuer Datumsaufdruck eingestanzt werden und bei wem wird dieses erfolgen - TÜV? Ich gehe mal davon aus, das man da auch wieder eine Verwaltungsgebühr bezahlen muß.
Danke für Eure Tipps.
knausi1
Ablauf Gasflaschenprüfstempel
-
- Explorer
- Wohnmobil: Knaus Van I 550 md
-
- Wohnmobil: Mirage 2000 ,Bj 03, Integriert
Re: Ablauf Gasflaschenprüfstempel
Hallo Knausi1 .
Die grauen Flaschen befinden sich im Dauerumlauf und werden von der Füllstation überprüft und ggf
zur Prüfung ausgesondert. Für den privaten Nutzer ist dies nicht mit Kosten verbunden.
mfG Ludwig
Die grauen Flaschen befinden sich im Dauerumlauf und werden von der Füllstation überprüft und ggf
zur Prüfung ausgesondert. Für den privaten Nutzer ist dies nicht mit Kosten verbunden.
mfG Ludwig
-
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Da schaue ich normalerweise nicht hin. Obwohl ich es eigentlich wissen müsste.
Aber jetzt mal im Ernst. Heb dir deinen Kassenbon auf und gib die leere Flasche bei dem Baumarkt zurück, wo du sie bekommen hast. Dann hast du einen Nachweis, falls denen das auffallen sollte. Glaub ich aber nicht.
Wenn du selbst den TÜV machen lassen willst, mußt du zu einem Gashändler (machen auch manche Baumärkte), der die dann entweder seinem Lieferanten oder einer der Prüffirmen weitergibt. Dann mußt du die Prüfgebühren zahlen, die sonst der Abfüller übernimmt. Der tauscht auch Flaschen aus, wenn sie zu alt oder sonst wie kaputt sind. Bei dem läuft das unter Werbung, der will dich ja als Kunden binden.
Und glaub mir, jeder Gashändler, dem du die Flasche zum TÜV bringst, fragt dich, ob du irre bist. Umtauschen, fertig. Außer, er hat dich noch nie gesehen und hat Bedenken, daß du Dauerkunde bei ihm bist/wirst. Dann will er natürlich ein paar Teuro verdienen.
Also, auch mein Rat, wenn die Flasche leer ist, heimlich, still und leise umtauschen. Und gut is´!
Klaus
Aber jetzt mal im Ernst. Heb dir deinen Kassenbon auf und gib die leere Flasche bei dem Baumarkt zurück, wo du sie bekommen hast. Dann hast du einen Nachweis, falls denen das auffallen sollte. Glaub ich aber nicht.
Wenn du selbst den TÜV machen lassen willst, mußt du zu einem Gashändler (machen auch manche Baumärkte), der die dann entweder seinem Lieferanten oder einer der Prüffirmen weitergibt. Dann mußt du die Prüfgebühren zahlen, die sonst der Abfüller übernimmt. Der tauscht auch Flaschen aus, wenn sie zu alt oder sonst wie kaputt sind. Bei dem läuft das unter Werbung, der will dich ja als Kunden binden.
Und glaub mir, jeder Gashändler, dem du die Flasche zum TÜV bringst, fragt dich, ob du irre bist. Umtauschen, fertig. Außer, er hat dich noch nie gesehen und hat Bedenken, daß du Dauerkunde bei ihm bist/wirst. Dann will er natürlich ein paar Teuro verdienen.
Also, auch mein Rat, wenn die Flasche leer ist, heimlich, still und leise umtauschen. Und gut is´!
Klaus
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Warum "heimlich still und leise"? Mit jeder Flaschenfüllung bezahlst Du die 10-jährige Überprüfung.
Du mußt nur darauf achten die Flasche vor Ablauf umzutauschen.
-
- Visitor
- Wohnmobil: Hobby 550 AK
Hallo
Ich Tausche die Flaschen immer im Baumarkt,das hat noch nie einer auf einen Prüfstempel geschaut.Ich aber auch noch nicht.
Gruß Jürgen
Ich Tausche die Flaschen immer im Baumarkt,das hat noch nie einer auf einen Prüfstempel geschaut.Ich aber auch noch nicht.
Gruß Jürgen
-
- Participant
Eben darum geht´s ja. So, wie ich das verstanden habe, ist die Flasche bereits abgelaufen! Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, daß dem Verkäufer der TÜV nicht auffällt. Allerdings interessiert gerade in Baumärkten die wenigsten Verkäufer, ob die Flasche TÜV hat oder nicht.Herr B. hat geschrieben:Warum "heimlich still und leise"? Mit jeder Flaschenfüllung bezahlst Du die 10-jährige Überprüfung.
Ansonsten muß ich dir recht geben, du zahlst mit jeder Füllung auch für den TÜV.
Klaus
-
- Observer
- Wohnmobil: Hobby AK 605 MC
Also mir hat mal ein Händler erklärt dass die Flaschen bis 6 Monate nach Ablauf von ihm angenommen werden. Danach nicht mehr.
Mein jetziger Händler sagt immer nur: stell sie in die Ecke und nimm dir ne Neue.
Der achtet garnicht drauf.
Mein jetziger Händler sagt immer nur: stell sie in die Ecke und nimm dir ne Neue.
Der achtet garnicht drauf.
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
bauhenkel schreibt:
Knausi schreibt:So, wie ich das verstanden habe, ist die Flasche bereits abgelaufen!
Es ist also noch nicht zu spät!am Griff geschaut und eine bekommen, die leider 2009 ausläuft
-
- Participant
Da hab eindeutig ich was verkehrt gelesen! `Tschuldigung!Herr B. hat geschrieben:
Knausi schreibt:
am Griff geschaut und eine bekommen, die leider 2009 ausläuft
Es ist also noch nicht zu spät!
Dann hat er natürlich noch Zeit bis Mitte 2010. Und bis dahin wird die wohl leer sein.
Ansonsten gilt aber eben doch, Firma raussuchen, die nicht kontrolliert und dort umtauschen (und zwar ohne drauf aufmerksam zu machen!)
Klaus