Batterien laden mit EBL99

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Batterien laden mit EBL99

Beitrag von Rider »

Vom TE gelöscht.
Zuletzt geändert von Rider am So 27. Nov 2011, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

Komisch, dass unsere Batterie mittlerweile schon 6 Jahre alt ist.

Dürfte sie nach dieser Aussage ja nicht sein. ;)

Ich denke, Schaudt weiß schon, wei Akkus in der schwierigen Umgebung eines Wohnmobils richtig geladen werden. Hier fließen schließlich auch noch andere ereignisse ein: laden mit Lima, Solar, vorzeitiges Ladeende, etc. ;)

Außerdem Schaudt mit Bauhaustechnik zu vergleichen istr schon gewagt, obwohl: im Bauhaus bekommt man auch sehr gute Technik gekauft. :scratch_one-s_head:
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Vom TE gelöscht.
Zuletzt geändert von Rider am So 27. Nov 2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

Mal zur Info, warum so etwas gamacht wird:

Ein Überladen schadet den Batterien. Da eine Überladung schnell vorkommen kann wäre das kontraproduktiv. Die Ladeschlussspannung ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur. Bei einer niedrigen Umgebungstemperatur fangen die Blei-Säure-Zellen schon ab 2,3V pro Zelle an zu gasen. Somit nimmt man eine geringere Kapazität in Kauf, um eine Überladung und somit Bildung von explosivem Knallgas zu verhindern. Eine nicht vollständige Ladung bedeutet nicht, dass die Batterien eher sterben. Dies kann man schon alleine deswegen feststellen, dass alle Autobatterien doch etwas länger als Deine genannten 2 Jahre halten. Und die werden noch schlechter geladen (W-Kennlinie). Gerade Autobatterien müssten nach Deiner Definition ständig "unterladen" (ich kenne den Begriff gar nicht) sein und somit Ruck Zuck gestorben sein. Meine letzte hielt 7 Jahre. ;)
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Rider »

Vom TE gelöscht.
Zuletzt geändert von Rider am So 27. Nov 2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

Übrigens gibt es auch noch andere Experten. Und die sagen etwas anderes. ;) Ich denke da so an die Ausführungen von Diester Werner.

Komisch ist auch, dass der Innenwiderstand einer Batterie bei kälteren Temperaturen ansteigt. ;) Somit fangen die Batterien schon bei 2,3V an zu gasen. Diese dann mit 2,4V pro Zelle zu laden ist tötlich. Bei einigen Elektrofahrzeugen werden deswegen sogar Batterieheizungen eingebaut, damit die Kennlinien der Batterien nicht zu sehr verzerrt werden.

Bei einem Auto werden laut Deiner Aussage die Batterien doch erst recht nie voll geladen und müssten sehr schnell sterben, da die Ladespannung noch nicht einmal 13,2V erreicht. Limas sind da sehr geizig mit der Ladung. Meist erreicht die Ladespannung noch nicht einmal 13V. ;) Also sind die Batterien gemaß Deiner Aussage immer unterladen.
Baubernd
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Dehtleffs A5581

Re: Batterien laden mit EBL99

Beitrag von Baubernd »

Hallo,
meine Batterien werden seit 6 Jahren dauernd mit dem EBL99 geladen und sind noch nicht defekt.
Soviel zum EBL99.
Gruß
Bernhard
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ihr macht euch Sorgen ..
Hat schonmal jemand den Hersteller mit dem ersten Post dieses Threads konfrontiert ? Ich denke, er hätte es verdient, auch mal dazu Stellung zu nehmen.
Ich würde mich als Hersteller schon ärgern, wenn da einfach solche Behauptungen aufgestellt werden und ich wüsste nichts davon.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Herr B. »

Hallo Bernhard,
Gratulation zum 2. Beitrag seit 2008 !
Weiter so! :lach1
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Rider »

Vom TE gelöscht
Zuletzt geändert von Rider am So 27. Nov 2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“