Elektowurm bei Truma und ShurfloPumpe
-
- Participant
- Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D
Hallo Andy,Andy hat geschrieben:Für mich hört sich das jetzt nach einem Kontaktproblem im direkten Umfeld der Truma an und nicht auf der Einspeiseseite. Vielleicht eine Klemme lose, korrodiert, etc. ?
Du hast natürlich recht, da könnte man jetzt suchen.
Aber mich regt dieses Strippendurcheinander schon lange auf.
Und wenn ich dann alle Stromverbraucher nach und nach wieder anschliesse (sicher die Truma und die Pumpe zuerst), kriege ich auch raus, wo der Fehler liegt.
Ist schon ein ziemliches Durcheinander bei meinen Kabeln. War schliesslich das erste selbstgebaute Mobil und man war einfach bei einigen Dingen noch recht unerfahren.
Noch eine Frage zu meiner morgigen Einkaufstour: Kommt es eigentlich bei den Massekabeln auch irgendwie auf den Querschnitt an, oder reicht immer 1,5 mm?
Danke
Re: Elektowurm bei Truma und ShurfloPumpe
Hallo @stormy on the road,
Massekabel der einzelnen Verbraucher haben den gleichen Querschnitt wie die Spannungsführenden Leitungen.
Also nimmt man dafür am besten Leitungen mit 2 oder 3 Adern.
Bei Geräten, die eine separate Masseverbindungen benötigen, sollten diese mindestens den gleichen Querschnitt haben, wie die Versorgungsleitungen, besser einen Querschnitt größer.
Massekabel der einzelnen Verbraucher haben den gleichen Querschnitt wie die Spannungsführenden Leitungen.
Also nimmt man dafür am besten Leitungen mit 2 oder 3 Adern.
Bei Geräten, die eine separate Masseverbindungen benötigen, sollten diese mindestens den gleichen Querschnitt haben, wie die Versorgungsleitungen, besser einen Querschnitt größer.
-
- Participant
Guten Morgen,Andy hat geschrieben: Also nimmt man dafür am besten Leitungen mit 2 oder 3 Adern.
kann mir jemand eine Bezugsquelle für 2-adrige, möglichst 2farbige Kfz-Leitungen als Meterware in 2-, 4-, und 6mm Querschnitt nennen?
Bei Reimo, Sport-Berger und ATU finde ich nix.
Danke, Uwe
-
- Participant
Kommando zurück, hab was gefunden:
[clicklink=]http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... Categories[/clicklink]
[clicklink=]http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... Categories[/clicklink]