Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2868 Mal

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von schienbein »

wir sind auch begeisterte womofan`s und sind sehr oft , auch länger , unterwegs. ... aber zuhause verkaufen und total aussteigen geht garnicht :!: ... auch freund- und verwandtschaften pflegen ist uns ganz wichtig . ... und dann erst unsere enkeljungens :!: :roll:
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo zusammen,
die ganzen Einwände und Bedenken von Euch allen kann ich gut verstehen.
Auch wir haben/hatten ein Ehepaar in der Nachbarschaft, das eigentlich in Ihrem Ferienhaus lebt und dann immer nur zur Maloche an Haus und Hof für ein paar Tage kommt. Inzwischen sind sie über 80 und gehen dabei auf dem Zahnfleisch. Wie viele Leute habben Häuser, welche sie viel zu groß bauten als die Kinder noch im Haus waren und im Alter wächst ihnen dann alles über den Kopf, sie sind dann Sklaven ihres Besitzes. Das alles waren für uns ganz abschreckende Beispiele.

Wenn man sich wirklich von allem was man in Jahrzehnten als Gut und Teuer angehäuft hat trennen kann, dann ist das ungeheuer befreiend. Es muss aber von innen heraus kommen, man kann sich dazu nicht zwingen. Wir fahren heute ganz befreit irgendwo hin, ohne mit den Gedanken an Haus und Garten zu hängen, ohne den Termin X für irgendwelche Arbeiten usw. im Hinterkopf zu haben. Wir sind praktisch mit einem One Way Ticket unterwegs und das ist ein unglaublich schönes Gefühl.

Alle anderen Dinge wie Wäsche, Post, Arzt usw. lassen sich ganz einfach und überall lösen. Einige Tage irgendwo bleiben müssen empfinden wir als Genuss, als Geschenk, denn wir sind ja nicht mehr auf der Flucht, nicht auf der Hetze um ja das nahende Urlaubsende nicht zu verpassen. Wir bleiben wochenlang einfach irgendwo stehen wo es uns gefällt und leben dort richtig. Das Feeling kann man nicht mit den Maßstäben von Urlaubsreisen messen, das hat völlig andere Dimensionen und wiegt jenes was man „zu Hause“ aufgegeben hat leicht auf.

Selbst die zu Hause aufgegebenen sozialen Kontakte bekommt man unterwegs wieder. Wer sich mal wirklich darüber klar geworden ist, wie viele aus dem großen Bekanntenkreis wirklich als Freund und Helfer in der Not übrig bleiben (Skeptiker sollten mal die Probe aufs Exempel machen), der gibt auch da vermutlich nicht mehr auf, als er unterwegs wieder bekommt. Es ist ganz erstaunlich, wie hilfsbereit einem auf Reisen andere Leute und auch Einheimische nach kurzer Zeit begegnen.

Allerdings unterscheiden sich für uns die Anforderungen an ein Wohnmobil in dem wir dauerhaft oder auf lange Sicht leben möchte doch deutlich von denen an ein Urlaubsmobil. Wir haben sicher das Richtige gefunden, aber da werden schnell die Grenzen erreicht, die einem das kleine, enge und überbevölkerte Europa auferlegt.

@ Schimi: Das Mobil konnten wir uns auch leisten ohne Immobilien zu verkaufen :cool1

Ach ja, wir befinden uns momentan und auch die nächsten Wochen noch in der Nähe von Salobreña. Mehr aus unserem Leben haben wir unter dem Titel „Wir gehen mal die Sonne putzen“ geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal
Beitrag von janoschpaul »

Das ist doch wunderschön, freut mich für Euch.
Wahrscheinlich kann man das erst beurteilen, wenn man es gemacht hat. :-)

Für uns auch unvorstellbar, wir haben beides, die Möglichkeit zu reisen und unser Nest.
In einem anderen Forum hab ich ein paar Jahre ein Pärchen "begleitet" auf Ihrer Reise.
Nach drei Jahren haben sie sich wieder ein Häuschen gekauft.

Viele Freude weiterhin, spannend ist Euer Leben allemal.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2868 Mal

Beitrag von schienbein »

es sollte meinerseits keine kritik am aussteigen sein, vielmehr daß das für uns nicht in frage kommt. ... jeder so wie er mag :!: :)
SuperDuty

Re:

Beitrag von SuperDuty »

Hallo,
Als Aussteiger sehen wir uns eigentlich nicht, denn das sind nochmal ganz andere Dimensionen. Wir sind halt trotz allem und nicht zuletzt wegen unserer Erziehung recht konservativ ;)

@ Schienbein:
Schon ok, ich sah das keineswegs als Kritik und verstehe jeden so wie er ist und leben möchte.

@ Edith:
Selbstverständlich wollen wir nicht bis zum Abwinken im Wohnmobil leben. Die Option/Notwendigkeit irgendwann in eine altengerechte Wohnung zu ziehen, haben wir schon im Hinterkopf.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal
Re: Re:

Beitrag von janoschpaul »

SuperDuty hat geschrieben: @ Edith:
Selbstverständlich wollen wir nicht bis zum Abwinken im Wohnmobil leben. Die Option/Notwendigkeit irgendwann in eine altengerechte Wohnung zu ziehen, haben wir schon im Hinterkopf.
Das hört sich wirklich geplant an.
Bleibt lange gesund und geniest das Abenteuer.
So mit dem Gedanken "auszusteigen" kann ich mich auch nicht anfreunden.
Mit dem Gedanken "wir haben es uns verdient und geniesen das große Abenteuer reisen" schon sehr.

So für drei Monate könnte ich mir das absolut vorstellen.
Eine herrliche Vorstellung, einfach so loszuziehen und sich treiben lassen.
Darum beneide ich Euch zwei wirklich. :D

Aber, ich bin immer schon sehr froh, wenn wir uns für ein paar Wochen loseisen können, der Winter naht und wir haben wieder Zeit, freu.
Viele werden Euer Abenteuer hier weiterhin verfolgen.
Danke für Eure Berichte, wirklich sehr interessant.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen, hallo Gerd,

finde es sehr gut das Du hier berichtest.
Ihr habt euer Leben so gewählt Andere finden es anders schöner. Das ist doch absolut i. O. Jeder nach seinem gutdünken.
Einigen fehlt halt auch der Mut solch einen Schritt zu gehen (bitte nicht als Kritik der Vorschreiber ansehen).
Für mich persönlich könnte ich mir diesen Schritt auch gut vorstellen aber da gehören immer zwei zu.
schimi

Beitrag von schimi »

SuperDuty hat geschrieben: @ Schimi: Das Mobil konnten wir uns auch leisten ohne Immobilien zu verkaufen :cool1
Gerd, nicht das jetzt in den falschen Hals kommt. Jeder muß natürlich selbst wie wissen wie und wo er sein Leben gestalten möchte. Ich wünsche euch natürlich alles Gute auch eurer gaaannnnnzzzzz langen Reise.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

schimi hat geschrieben: . . . Gerd, nicht das jetzt in den falschen Hals kommt. Jeder muß natürlich selbst wie wissen wie und wo er sein Leben gestalten möchte. Ich wünsche euch natürlich alles Gute auch eurer gaaannnnnzzzzz langen Reise.
Natürlich, die Hauptsache ist doch immer, man/frau ist mit ihrem Leben zufrieden.
Wir wissen sehr gut, dass nicht jeder so leben könnte, wie wir es momentan tun. Hätte ich vor einigen Jahren auch nicht für möglich gehalten, dass wir mal so in der Weltgeschichte herumzigeunern ;)
Zuletzt geändert von SuperDuty am Mi 29. Jan 2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Traveler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Traveler »

schimi hat geschrieben:Kenne dies eher aus der Bootszene. Da wird das Häuschen verkauft, um ein Boot in einer angemessenen Größe bezahlen zu können. Ich glaube nicht, das jemand sein Heim verkauft, wenn er über ausreichende Mittel verfügt. Für die Gartenpflege oder Verwaltung gibt es Dienstleister, die das gerne übernehmen ;)
Pfoah, noch soon Oberlehrer, der alles weiss, alles kennt aber ausser seinem "eigenen Standpunkt" vielleicht nichts kennt und schon garnichts anderes tolleriert.

... meine Unterarmhaare kriegen Muskeln... :heat:
Zuletzt geändert von Traveler am Sa 2. Mär 2013, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“