Transwatt Batterien
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Transwatt Batterien
hat da jemand Erfahrung mit?
http://www.yachtbatterie.de/de/Batterie ... swatt.html
http://www.yachtbatterie.de/de/Batterie ... swatt.html
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Transwatt Batterien
Hallo Thomas,
stell diese Frage doch im CRMF Forum, dort wirst du von einem bestimmten Mitglied eine Lobeshymne hören.
Preis/Leistung für ein Womo absolut unrelevant, auch wenn diese Batterietechnologie schon bestimmte Vorteile hat.
stell diese Frage doch im CRMF Forum, dort wirst du von einem bestimmten Mitglied eine Lobeshymne hören.
Preis/Leistung für ein Womo absolut unrelevant, auch wenn diese Batterietechnologie schon bestimmte Vorteile hat.
- thomasd
- Enthusiast
Moin Rolf,rgk hat geschrieben: stell diese Frage doch im CRMF Forum, dort wirst du von einem bestimmten Mitglied eine Lobeshymne hören.
auf die Hymne würde ich gern verzichten.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Thomas,
hast du schon unter www.litrade.de nachgeschaut, dies halte ich für einen echte Alternative.
Schau mal ins andere Forum, wo du über Transwatt geschrieben hast.
hast du schon unter www.litrade.de nachgeschaut, dies halte ich für einen echte Alternative.
Schau mal ins andere Forum, wo du über Transwatt geschrieben hast.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo thomas,
Na, die Hymne singt eher der Händler/Hersteller bei dem Preis
Nach der ungenügenden Kapazität der AGM Akkus hatte ich mich wieder für Exide entschieden, bisher habe ich es nicht bereut und bin auch der Meinung, der Preis passt für einen 90AH Speicher.
Sicherlich ist es nicht verkehrt, nach neuen Technologien zu schauen, nur muss dann die ganze Laderegelung auch wieder zur Batterie passen, incl. Laderegler Solar, sofern vorhanden.
Grüße
Na, die Hymne singt eher der Händler/Hersteller bei dem Preis

Nach der ungenügenden Kapazität der AGM Akkus hatte ich mich wieder für Exide entschieden, bisher habe ich es nicht bereut und bin auch der Meinung, der Preis passt für einen 90AH Speicher.
Sicherlich ist es nicht verkehrt, nach neuen Technologien zu schauen, nur muss dann die ganze Laderegelung auch wieder zur Batterie passen, incl. Laderegler Solar, sofern vorhanden.
Grüße
Hallo,megamechanics hat geschrieben:Hallo thomas,
Na, die Hymne singt eher der Händler/Hersteller bei dem Preis![]()
. . .
Grüße
das dachte ich auch, aber gestern habe ich auf Grund meiner Anfrage bei Transwatt folgende Info bekommen:
. . . Im Prinzip können Sie die Lithium-Batterie 1:1 mit Ihrer vorhandenen Gel Batterie tauschen. Es wäre schön, wenn man bei Ihrem Ladegerät die Ladespannung variabel einstellen könnte. Dies ist aber kein muss.
. . .
Zu einer Batteriebank gehört immer ein TPO. Dieser TPO ist die Sicherheitsabschaltung für die Lithium-Batterie. D.h. sollte sich die Batterie bei einem kritischen Punkt befinden,
(zu niedrige- /hohe Spannung), wird diese Automatisch frei geschaltet.
Aber auch mit vorhandener Ladetechnik sind die Preise doch ganz erheblich. Persönlich sehe ich den Vorteil eigentlich nur im deutlich geringeren Gewicht.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Gewicht und die Ladezyklen sind interessant, aber die Preise sind irgendwie nicht mit der Krise in Übereinstimmung zu bringen...
200 Ah für 3500 Euronen, da krieg ich doch 10 mal meinen Batteriesatz, der durchaus 3 bis 5 Jahre hält. So alt kann mein WoMo doch gar nicht werden, dass sich das amortisiert.
Da warte ich doch lieber noch ein wenig.
200 Ah für 3500 Euronen, da krieg ich doch 10 mal meinen Batteriesatz, der durchaus 3 bis 5 Jahre hält. So alt kann mein WoMo doch gar nicht werden, dass sich das amortisiert.
Da warte ich doch lieber noch ein wenig.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Moin zusammen,
Wir haben ja nun seit Feb. 2011 unsere Panzerplatten Batt. im Fhzg. und seit dem immer reichlich Strom an Bord.
3x 210Ah= 630 Ah und das für 1500 Euro,also für mich passt das Verhältniss.
Gut, dass sind wohl keine Leichtgewichte aber bei unserem 7,5to war mir das Egal.
Müssen ja auch nicht gleich 3 Stück sein.
Gruss MOby Dick
Wir haben ja nun seit Feb. 2011 unsere Panzerplatten Batt. im Fhzg. und seit dem immer reichlich Strom an Bord.
3x 210Ah= 630 Ah und das für 1500 Euro,also für mich passt das Verhältniss.
Gut, dass sind wohl keine Leichtgewichte aber bei unserem 7,5to war mir das Egal.
Müssen ja auch nicht gleich 3 Stück sein.
Gruss MOby Dick
- thomasd
- Enthusiast
Re:
Moin Markus,Moby Dick hat geschrieben: 3x 210Ah= 630 Ah und das für 1500 Euro,
woran stellst du fest, dass die Panzerb. besser sind als Andere? Bei mir waren die damals von AGTAR eingebaut, ich habe keine Veränderung zu anderen Nassbatterien fest stellen können.
Deine Batterien kosten 1500/630= 2,38€/AH. Ich habe letztes Jahr 729/900= 81Cent/AH für Solar/Traktionsbatterien bezahlt.
Alles noch im Rahmen, wenn Transwatt 20,-€/AH verlangt.