Omnistor Trittstufe

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
adventure12
Visitor
Visitor

Omnistor Trittstufe

Beitrag von adventure12 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen einen LMC 708 Ti auf Ford Transit gekauft. Er verfügt über eine elektrische Trittstufe von Omnistor.
Nur leider tut sie es jetzt nicht mehr. Sie fährt rein aber nicht mehr raus. Der Motor ist ok hab ich gestestet. Lt. Auskunft des Vorbesitzers ist ein Relais eingebaut das die Stufe einfährt sobald der Motor gestartet wird. Möglicherweise ist da das Problem. Wer kann mir sagen wo ich es finde. Oder habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Danke im voraus

Viele Grüße
Volker
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698
Beitrag von Thorsten und susanne »

bei mir war es das kabel im sicherungskasten was sich gelöst hat
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Omnistor Trittstufe

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Volker,

Treppe ist nicht gleich Treppe, aber viellelicht passt das http://www.frankana.de/dokumente/sonsti ... cc3ded.pdf bei dir.

Das Relais hat nur die Automatik-Einfahrfunktion bei Motorstart, mit Schalter sollte es manuell aber schon funzen. D-/eine Fehlerursache könnte die Einheit schon sein.

Gruß, Heinz
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Die Trittstufen"automatik" ist in der Regel über den sogenannten "D+" geschaltet. (Klemme 61 oder auch 15 der LiMa)

D+ führt Spannung, sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt, d.h. sobald der Motor läuft.

Wenn diese Leitung unterbrochen ist, dann würde die Stufe einfach nur draussen bleiben, sobald der Motor an ist.

Wenn allerdings 12 Volt auf der Leitung liegen, obwohl der Motor nicht läuft, dann fährt die Stufe nicht mehr aus.

Ich würde das als Erstes nachmessen. Vielleicht ist auch das Relais fest und schickt immer 12 Volt auf die D+ - Leitung.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“