Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen einen LMC 708 Ti auf Ford Transit gekauft. Er verfügt über eine elektrische Trittstufe von Omnistor.
Nur leider tut sie es jetzt nicht mehr. Sie fährt rein aber nicht mehr raus. Der Motor ist ok hab ich gestestet. Lt. Auskunft des Vorbesitzers ist ein Relais eingebaut das die Stufe einfährt sobald der Motor gestartet wird. Möglicherweise ist da das Problem. Wer kann mir sagen wo ich es finde. Oder habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte.
Danke im voraus
Viele Grüße
Volker
Omnistor Trittstufe
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer CL698
- Enthusiast
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Omnistor Trittstufe
Hallo Volker,
Treppe ist nicht gleich Treppe, aber viellelicht passt das http://www.frankana.de/dokumente/sonsti ... cc3ded.pdf bei dir.
Das Relais hat nur die Automatik-Einfahrfunktion bei Motorstart, mit Schalter sollte es manuell aber schon funzen. D-/eine Fehlerursache könnte die Einheit schon sein.
Gruß, Heinz
Treppe ist nicht gleich Treppe, aber viellelicht passt das http://www.frankana.de/dokumente/sonsti ... cc3ded.pdf bei dir.
Das Relais hat nur die Automatik-Einfahrfunktion bei Motorstart, mit Schalter sollte es manuell aber schon funzen. D-/eine Fehlerursache könnte die Einheit schon sein.
Gruß, Heinz
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Trittstufen"automatik" ist in der Regel über den sogenannten "D+" geschaltet. (Klemme 61 oder auch 15 der LiMa)
D+ führt Spannung, sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt, d.h. sobald der Motor läuft.
Wenn diese Leitung unterbrochen ist, dann würde die Stufe einfach nur draussen bleiben, sobald der Motor an ist.
Wenn allerdings 12 Volt auf der Leitung liegen, obwohl der Motor nicht läuft, dann fährt die Stufe nicht mehr aus.
Ich würde das als Erstes nachmessen. Vielleicht ist auch das Relais fest und schickt immer 12 Volt auf die D+ - Leitung.
D+ führt Spannung, sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt, d.h. sobald der Motor läuft.
Wenn diese Leitung unterbrochen ist, dann würde die Stufe einfach nur draussen bleiben, sobald der Motor an ist.
Wenn allerdings 12 Volt auf der Leitung liegen, obwohl der Motor nicht läuft, dann fährt die Stufe nicht mehr aus.
Ich würde das als Erstes nachmessen. Vielleicht ist auch das Relais fest und schickt immer 12 Volt auf die D+ - Leitung.