Ab in den Winterschlaf - Hab ich was vergessen ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Ab in den Winterschlaf - Hab ich was vergessen ?

Beitrag von Ludwig_53 »

Als ´Stricher´ ist für uns die WoMo Saison Ende des Monats vorbei. Wir sind halt Warmduscher und mögen es nicht so gerne, wenn die Truma volle Kanne bläst, während es von vorne aus allen Ecken des Fahrerhauses kalt herein zieht. Aber das wussen wir vorher, als wir ein reines Sommermobil mit Einfachboden und unter 3,5 to gekauft haben.

Nun steht er seinen 4. Winter im Carport ... bisher ohne Probleme. Wenn man mal davon absieht, dass ich ihn im ersten Winter auf Grund der enormen Kälte nicht anlassen konnte, weil der (Sommer)Diesel total versulzt war. Sobald es wieder wärmer wurde, ging es wieder.

´Same procedure as every year ....´
Luftdruck in den Reifen etwas erhöht gegen Stehplatten, wenn er anspringt, werd ich den mal alle paar Wochen kurz bewegen
Wasser komplett abgelassen, ausgeblasen, Druckausgleichsgefäß und Pumpe sind sicher leer, Tank trocken
Alle Wasserflaschen und Flüssigkeiten sind raus (eine vergessene Trinkwasserflasche hat den kalten Winter letztes Jahr mit Beulen zum Glück überlebt)
Alle Dichtgummis mit Pflegemittel eingerieben
Strom bleibt wie vorigen Winter am Ladegerät, die Batterien waren dieses Jahr topfit
Frostschutz im Waschwasser und Kühler kontrolliert
Matratzen und Betten reingeholt
Schränke offen, Polster aufgestellt

Hab ich was vergessen ? :D
Andy

Re: Ab in den Winterschlaf - Hab ich was vergessen ?

Beitrag von Andy »

Hallo Klaus,

schau mal hier [clicklink=]http://www.beermann-web.de/html/einwintern.html[/clicklink].

Ich habe mir da mal eine Checkliste gemacht, wobei einige Dinge nur / auch für Campingwagen sind..
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Beitrag von Herr B. »

Klaus schreibt:
wenn er anspringt, werd ich den mal alle paar Wochen kurz bewegen

Da der Motor nicht warm wird ist der Verschleiß sehr hoch, also besser nicht anlassen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Wenn das Fahrzeug daheim steht, ist es ja ein Leichtes, immer wieder mal nach dem Rechten zu sehen.
Z.B. nach Mäusebefall ......
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Ludwig_53 hat geschrieben: ´Same procedure as every year ....´
Luftdruck in den Reifen etwas erhöht gegen Stehplatten, wenn er anspringt, werd ich den mal alle paar Wochen kurz bewegen
Hab ich was vergessen ? :D

Klaus, beim Starten eines Dieselmotors entsteht jedesmal Schwefelsäure, die nicht verbrannt wird wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Diese Säure greift dann Zylinder, Kolben, Ventile etc. an und kann über den ganzen Winter schön vor sich hin "arbeiten". Deshalb solltest du dein Vorhaben besser sein lassen. Wenn du den Reifendruck um ein halbes Bar erhöhst kannst du die "Stehplatten" schon vergessen. Ich entlaste die Reifen noch zusätzlich indem ich das Fahrgestell nur etwas anhebe und Stützböcke unterstelle. Dadurch werden die Reifen nochmal etwas entlastet.

Hier noch meine Winter-Spick-Liste als Gedächtnisstütze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Gasflaschen ausbauen (Gewicht) Anschlüsse mit Alufolie verschließen (Ungeziefer)
Heizungskamin mit Alufolie verschließen (Ungeziefer)
Anschlüsse von Druckwasserpumpe lösen. Pumpe laufen lassen bis kein Wasser mehr kommt. Wieder anschließen.
Reifen auf 6 bar aufpumpen
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Bei Warmwasserheizung auch dort den Frostschutz kontrollieren. Kaffeemaschinen aus dem Fahrzeug nehmen.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ludwig_53 »

Danke an euch für die Tipps.
Tolle Liste Rider. Frostschutz im Siphon ist sicher auch nicht falsch.

Der Winter kann (wenn auch nur ungern) kommen. Hoffentlich nicht wieder mit soviel Schnee wie voriges Jahr.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Und noch einer:

Scheibenwischerarme auf Sektkorken stellen damit die Gummis nicht anliegen (Dürfen auch Weinkorken sein)

Hmm, obs das tatsächlich bringt? :mda:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Ludwig_53 »

thomasd hat geschrieben:Bei Warmwasserheizung auch dort den Frostschutz kontrollieren.

Wenn ich die hätte, käm der Addi nicht in den Winterschlaf ! Der Alde, die wir mal in einem Integrierten von LMC hatten, trauern wir heute noch nach.
Leider haben wir kein wirklich winterfestes WoMO < 3,5 to mit Doppelboden und Aldeheizung als Teilintegrierten gefunden, der dann auch noch mehr als 50kg Zuladung hat. :D

Aber irgendwann haben wir auch die Zeit (und hoffentlich auch noch das Geld) um unser Traumwohnmobil zu kaufen und auch ganzjährig zu nutzen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“