Brennzellen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 36 Mal
France

Re: Brennzellen

Beitrag von schnuess »

Huhu Marry,

Luxus ist relativ ;)
Wir sind ja die letzten Jahre auch ohne Brennstoffzelle ausgekommen, aber wir stehen gerne einsam. Und dann hat man im Winter schon ein Problem...und wir fahren gerne im Winter bzw Herbst und Frühjahr, wo noch nicht so viel los ist.
Wir haben uns bisher dann immer nach 4-5 Tagen eine Steckdose gesucht...oft in F bei den V+E 2,00 EUR/ Stunde und halt mal ein paar Euros eingeworfen. Oder wir sind nochmal ein paar km gefahren ( bitte die "paar" nicht wörtlich nehmen..war dann schon immer eine schöne Strecke).

Und wir brauchen die Brennstoffzelle nicht zum Föhnen oder fürs Läppi im eigentlichen Sinne, sondern nur, um uns das Einsam-Stehen etwas zu verlängern....denn das ist für uns der eigentliche Luxus: die Ruhe.
Und ein Moppel ( was ja doch etwas billiger gewesen wäre) ist für mich einfach keine Alternative......

LG

die schnuess :f
Mary
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mary »

schnuess hat geschrieben:...
Und wir brauchen die Brennstoffzelle nicht zum Föhnen oder fürs Läppi im eigentlichen Sinne, sondern nur, um uns das Einsam-Stehen etwas zu verlängern....denn das ist für uns der eigentliche Luxus: die Ruhe.
Und ein Moppel ( was ja doch etwas billiger gewesen wäre) ist für mich einfach keine Alternative......

LG

die schnuess :f
ja klar, das ist ja das Schöne, jeder macht es so wie man es mag oder braucht.
Meinen Moppel (Honda 10i) habe ich gut wieder verkauft weil ich feststellt, das ich ihn in fast drei Jahren so gut wie nie brauchte.

Das sind halt Erfahrungswerte und am Ende kennt man seine Gewohnheiten ;)

Die können sich natürlich im Leben noch ändern.
Sollte ich mal in einigen Jahren mit Eintritt zur Rente nur noch unterwegs sein wollen mit einem entsprechenden Womo, würde ich meine Meinung durchaus ändern. Aber das dauert ja noch lange ... :P ;) und vielleicht haben sie bis dahin die Preise gesenkt oder noch was Neueres auf den Markt gebracht.

Mich würde mal interessieren, in wie weit "Brennstoffzellenbesitzer" die Kapazität wirklich auslasten, also die Effektivität.
Oder ob sie das nur mit rumschleppen (so wie ich meinen Moppel) und das dann letztlich doch nie brauchen?!
matsches
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-I

Beitrag von matsches »

Die Brennsstoffzellenbesitzer, mit denen ich mich unterhalten habe, finden nicht nur die Anschaffung sehr kostenaufwendig, sondern auch íst der Verbrauch ist sehr teuer. Momentan denke ich, lohnt eine Anschaffung nicht.
Uns geht es wie Marry, unseren Moppel haben wir fürs Wohnmobil auch noch nicht benötigt. Beim Umbau unserer Heizanlage im Haus, hat er uns einen Tag, gute Dienste geleistet. Sonst steht er nur für den Notfall bereit und im Winter nehmen wir ihn, bei längeren Fahrten, im Wohnmobil mit. Für mich ist ein Moppel immerhin noch vielseitiger nutzbar, als eine Brennstoffzelle.
Das ist meine Meinung, aber jeder wie er es mag
Gruß Martina
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Wir haben eine Brennstoffzelle, Solar und einen 2Kw Kipor. Die Zelle und Solar waren schon drin und den Moppel habe ich noch nie gebraucht, aber er war sehr günstig und ich konnte nicht nein sagen. Die Zelle haben wir noch nicht benutzt, aber die zeit fängt jetzt auch erst an und wenn sie gebraucht wird, wird sie eingeschaltet.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Gitte »

Wir haben auch Brennstoffzelle und Solar. Wir hatten die Efoy zuerst und dann die Solar nachgerüstet. Unser Fazit ist Solar ist besser, die Efoy brauchen wir selten und somit hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Zum Freistehen ohne Steckdose wäre das schon was.
Aber es ist mir einfach zu teuer.

Vielleicht sollte man Benutzerkreise bilden und sich so ein Teil mit 10 Leuten zusammen kaufen.
Aber dan gibt es bestimmt streit, wer wann das Nutzungsrecht hat....

Zum Glück schaffen wir auch im Winter 2 Tage (hoffe ich zumindest) mit unseren 2 Aufbaubatterien.
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Beitrag von cruiser1941 »

Wir haben die Brennstoffzelle sofort ins Neufahrzeug einbauen lassen. Diese wird unterwegs auf "Automatik" gestellt und wir kümmern uns nicht mehr um Strom. Es ist immer genug Strom an Bord.
Wir benutzen den Fernseher, laden den Laptop, das Handy, das Navi, + die Batterien unserer Pedelec´s auf.
Meine Frau föhnt sich morgens die Haare und wir kochen den Kaffee im WoMo. Dazu kommen ja noch die normalen Stromverbraucher wie Licht und Heizung usw.
Sehr angenehm ist auch, dass bei Regenwetter und Dunkelheit die Brennstoffzelle zuverlässig Strom
produziert. In den 4 Jahren haben wir bis jetzt ca. 45 ltr. Methanol verbraucht.
Auf diese Unabhängigkeit möchten wir nicht mehr verzichten.
Aber jeder wie er will.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Bei unserem Verbrauch von ca. 120AH/Tag schreckt mich der Preis von 5000,- und die kurze Garantiedauer von 3000Std. (4,5 Monate) vor einem Kauf ab.
Ich habe Solar und Generator schon teuer bezahlt. Wenn ich mal ein Auto mit BSZ kaufen würde, würde ich sie auch gerne nutzen.
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 36 Mal
France

Beitrag von schnuess »

Guten Morgen!

Wir haben auch lange die Vor-und Nachteile abgewogen-für uns gab es keine Alternative.....
Wie ich ja schon sagte, brauchen wir die Brennstoffzelle eigentlich nur in unserem langen Winterurlaub. Für ein normales Winter-WE reicht unsere Batterie dicke aus. Wir haben die Beleuchtung auf LED umgerüstet und haushalten auch mit unserem Strom.
Eine Solaranlage ( die ja auch eine Menge Geld kostet) nützt uns im Winter aber nichts und im Sommer brauch ich nicht viel Strom. Ein Moppel würde ich nur anmachen, wenn wirklich weit und breit niemand in der Nähe wäre und selbst dann würde ich es nicht stundenlang laufenlassen wollen. Dazu kommt ja dann das Ein- und Ausladen des Moppels bei Wind und Wetter...auch nicht gerade angenehm.

Zum Preis: das kleine Efoy Comfort 80 kostet 2.599 EUR. Abzgl der 5% Expocamp-Vorteil kostet uns das Ding also 2.469,05 EUR-sicherlich nicht wenig! Aber billiger als 2 Wochen Malle in der HS. ;)
Und nur mal so gefragt: was haben denn die Solaranlagen gekostet, die auf den Womo-Dächern montiert sind ( mit entsprechender Leistung?)? Oder die vollautomatischen Sat-Anlagen? ( Wir benutzen immernoch die mobile Sat-Anlage für glaub 90,00 EUR...... ;) )

LG

die schnuess
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Waum rechtfertigt Ihr Euren kauf ? Ist doch nicht notwendig da es doch ganz alleine Eure Entscheidung ist.

Unter den von Euch angegebenen Entscheidungskriterien habt Ihr für Euch die beste Wahl getroffen.

Wünsche Euch schöne Stunden an einsamen Orten..... (auch wir stehen gerne frei)

Wir haben uns daher für 460 AH Batterieleistung entschieden und ca. 260 wp Solar eventuell könnte auch noch ein Windgenerator in Frage kommen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“