ich erhoffe mir hier Hilfe oder Tipps!
Es geht um unseren Electrolux-Kühlschrank im Womo.
Wir haben das Womo (Hymer B584) im April 2009 gebraucht gekauft und haben – u.a. - als Rabatt einen neuen Kühlschrank ausgehandelt, da der vorhandene ziemlich asslig war. (kein AES, also manuell umzustellen auf die jeweilige Betriebsart!)
Wurde auch eingebaut – lt. Aussage des Händlers 2011 auf Nachfrage inkl. neuer Zündanlage.
Bis zum Sommer 2010 lief er auch zuverlässig.
Im August 2010 wollten wir den SP unter der Brücke in Wertheim nutzen – Kühli zündete, aber blieb nicht an, das Kontrolllicht flackerte immer wieder auf. Ich bin fast festgewachsen auf dem Schalter!

Angedachte Lösung: EXPO-Camp!! Dort bekamen wir GsD Stromanschluß aber leider keinen zeitnahen Termin, frühestens in 3 Tagen!
Wir haben dann halt die geplante Route etwas umgeworfen und uns Plätze mit Stromversorgung gesucht.
In der Woche nach unserem Urlaub sind wir zum Händler und haben das Problem geschildert.
Das Womo blieb am Hof – es eilte uns ja nicht. (Werd ich nieee wieder sagen!)

2. Woche Oktober haben wir dann mal leise nachgefragt – noch nicht fertig.
Auf unser Drängen hin bekamen wir es dann knapp vor Ende Oktober, denn wir wollten noch das letzte WE vor Saisonschluß nach Bamberg.
Am CP "Bug" brauchten wir das Gas nicht, dort lief der Kühli auf Strom.
Nach der Winterpause war TÜV angesagt. Die PKW-Werkstatt unseres Vertrauens hier vor Ort angerufen – schauen auch nach dem Womo – freu, Weg gespart.
1 Tag später: Anruf der Werkstatt hier vor Ort: Gasprüfung kann nicht erfolgen, Kühli geht auf Gas nicht!!!
Also auch kein TÜV!!!

Wir wollten doch mit nach Klingenberg, die Zeit läuft uns davon!
Hab mich dann ins Womo gesetzt und – ohne Termin - hin zum Händler. Der war nicht sehr erbaut, daß ich ohne Termin erscheine.
Aber er hat dann mit Murren einen Mechaniker auf den Kühli angesetzt – ausgebaut, geschaut – Fühler näher an die Flamme geschraubt – fertig, geht! Gasprüfung bekam ich auch bestätigt.
147.- Teuronen abgedrückt!

In Klingenberg funzte der Kühli.
2 Wochenenden später, wir wollten uns mit 2 anderen Womos treffen – Kühli geht wieder nicht!!!
Es war zum Mäusemelken!!!

Diesmal bekam ich in der darauffolgenden Woche einen Termin (kostet mich ja jedesmal keinen Sprit und auch keine Zeit!!)

Ich meinte dann nur, ich bräuchte keine Rechnung, denn das liefe doch wohl unter Nachbesserung.

Nicht gerade freundliche Antwort des Händlers: Dann schlucken wir diese Kröte halt auch noch!

Jetzt im August – 2 Tage vor unserem Urlaubsstart hat GG den Kühli noch 2 Stunden hier im Hof laufen lassen – ohne Probleme!
Danach liefen wir SP an mit Sromversorgung. Am 5. Tag unserer Reise wollten wir den SP in Pirna, ohne Strom und VE, nutzen – Zündungsfunke kam, Flamme brannte, blieb aber nicht an – Sch... - immer dasselbe!!!

Wir haben dann die Fa. Schaffer in Dresden angerufen – wir können kommen! Freu!

Wohlgemerkt, es war mittlerweile Samstag und die Herren dort vor Ort nahmen sich zu 3. über einen halbe Stunde Zeit für Fehlersuche – Diagnose: Flammwächter und den hätten sie nicht da.
Hier kann ich die Fa- Schaffer nur in den höchsten Tönen loben - sie haben nichts verlangt!!
Selbstverständlich wanderte ein Betrag in die Kaffeekasse.

Mistig war nur, daß wir nicht alleine unterwegs waren, Freunde im eigenen Womo begleiteten uns.
Sie waren somit auch gezwungen, SP und CP zu nutzen, bloß weil wir Strom brauchten.
Nach Urlaubsende – also vergangene Woche, ist GG mit Termin zum Hädler. Händler eierte rum von wegen schlechtes Gas vom Baumarkt, schief gestanden usw...

Der Kühli wurde erneut ausgebaut, Kontaktspray wurde gesprüht, hier ein wenig geschraubt, da ein wenig geschraubt – geht!
Bin ja mal gespannt, wie lange...

Ich bin bei diesem Termin bewußt zu Hause geblieben – ich glaube, ich hätte sonst dort den Laden zerlegt! Sowas von stocksauer bin...

Was können wir machen, wenn wir unterwegs dieses Problem wieder haben???
Wir können doch nicht immer Kühli ausbauen und Kontaktspray sprühen!

Leider habe ich keine Unterlagen woraus hervorgeht, daß der Kühli-Einbau von April 2009 ist – somit also auch keinen Nachweis über evtl. Garantie.
Ich habe mal gelesen, daß der Schalter am Kühli unterfüttert wurde, somit der Stift also weiter einzudrücken ging und er Kühli dann funktionierte.
Kann mir das jemand bestätigen?
Für Hilfe oder weiterbringende Tipps bin ich jetzt schon dankbar!!