Carthago M-Liner 52...........
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Leberkäsbaron
- Enthusiast

- Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
- Danksagung erhalten: 0
Re: Carthago M-Liner 52...........
Hallo Kerli,
ich habe selber zwei Jahre einen Carthago gefahren (Mondial 57, Alkoven, 8,35 m auf Iveco 65-15).
Der Carthago Aufbau ist sensationell gut und ein echtes Highlight - wirklich gute Qualität.
Den 125 PS Motor halte ich definitiv zu klein - die Kiste ist bei dem Gewicht untermotorisiert, zumindest wenn ab und zu ein Berg bezwungen werden soll. Chiptuning wäre für mich keine Option.
Was noch wichtiger ist: Kläre unbedingt mal ab, wie es mit dem Service bei dem Auto aussieht. Ein befreundeter Ex-Carthagohändler hat mir mal erzählt, dass bei einigen M-Linern für bestimmte Servicearbeiten (Glühkerzen, Einspritzdüsen, Ventile einstellen, Zahnriemen, Filter usw.) die Vorderachse raus und der Motor abgesenkt werden muss, weil man von oben nicht den nötigen Zugang hat. Das wäre der Super GAU ...
ich habe selber zwei Jahre einen Carthago gefahren (Mondial 57, Alkoven, 8,35 m auf Iveco 65-15).
Der Carthago Aufbau ist sensationell gut und ein echtes Highlight - wirklich gute Qualität.
Den 125 PS Motor halte ich definitiv zu klein - die Kiste ist bei dem Gewicht untermotorisiert, zumindest wenn ab und zu ein Berg bezwungen werden soll. Chiptuning wäre für mich keine Option.
Was noch wichtiger ist: Kläre unbedingt mal ab, wie es mit dem Service bei dem Auto aussieht. Ein befreundeter Ex-Carthagohändler hat mir mal erzählt, dass bei einigen M-Linern für bestimmte Servicearbeiten (Glühkerzen, Einspritzdüsen, Ventile einstellen, Zahnriemen, Filter usw.) die Vorderachse raus und der Motor abgesenkt werden muss, weil man von oben nicht den nötigen Zugang hat. Das wäre der Super GAU ...
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 0
Re:
Marry hat geschrieben:
Und mit solch einer Rundcouch, wo man sich noch nicht einmal langmachen kann, kommt Lia hin mit ihren Rückenschmerzen?
Nee Marry, da haste wohl recht..........vor lauter M-Liner-Begeisterung hatte ich diesen nicht unwichtigen Punkt
fast "vergessen".....
Re: Re:
Kerli hat geschrieben:Marry hat geschrieben:
Und mit solch einer Rundcouch, wo man sich noch nicht einmal langmachen kann, kommt Lia hin mit ihren Rückenschmerzen?
Nee Marry, da haste wohl recht..........vor lauter M-Liner-Begeisterung hatte ich diesen nicht unwichtigen Punkt
fast "vergessen".....
Kerli, ich mein ja nur...
ich kann Deine Begeisterung echt verstehen, denn der erste Eindruck ist sehr sehr gut.
Ich fand diesen oder war es ein ähnliches Womo auch gut, und erst auf meiner Händlertour bei der Begehung probiere ich ja so ziemlich alles aus und dann merkt man das, ob einem das Sitzgefühl wirklich ausreichen ist.
Ich war in mindestens 40 verschiedenen Womos drin, besichtigen und probieren, bis ich mich entscheiden konnte.
Es ist sauschwer
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das mit dem Fußraum kann ich auch bestätigen aus dem Bürstner, in dem ich ja oft mitgefahren bin. Ich hatte mich geweigert, auf der Seite zu liegen, wo die Füsse im Freien hängen, denn ich hasse es, wenn das Zudeck so langsam aus dem Bett rutscht. Und das tat es während meiner zwei Versuche, dort zu schlafen, ständig ...
(Jetzt glaub ich aber wirklich bald, Kerli, dass sie Dir Deinen Traum bald ausgeredet haben ....)
(Jetzt glaub ich aber wirklich bald, Kerli, dass sie Dir Deinen Traum bald ausgeredet haben ....)
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 10 Mal
moin moin Kerli,
einen M - Liner 52 hatten wir auch lange im Auge, bevor wir uns zum N+B entschieden haben. Mir gefiel besonders die Verarbeitung des Innenraumes. Von Außen finden wir den jetzt nicht besonders "Schick", aber das ist geschmacksache. Mich würde auch die Form des Bettes etwas abschrecken. Ich kann gut nachvollziehen, wie es jetzt in dir vorgeht. Mach das Richtige , Kerli.
einen M - Liner 52 hatten wir auch lange im Auge, bevor wir uns zum N+B entschieden haben. Mir gefiel besonders die Verarbeitung des Innenraumes. Von Außen finden wir den jetzt nicht besonders "Schick", aber das ist geschmacksache. Mich würde auch die Form des Bettes etwas abschrecken. Ich kann gut nachvollziehen, wie es jetzt in dir vorgeht. Mach das Richtige , Kerli.