Prüfbuch ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Brain

Prüfbuch ?

Beitrag von Brain »

Nach erstmaliger Gasprüfung ist jetzt ein goldener Aufkleber hinten neben dem Nummernschild (2013) aaaaaaaaaaaaaaber ich habe kein Prüfbuch :? Nur eine Rechnung :o Reicht die ?
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Normalerweise sollte die Plakette reichen (ich hab' sowieso noch nie erlebt, dass da irgendwer irgendwas kontrolliert hätte), aber ist es denn ein Problem, von dem Prüfer ein Prüfbuch zu verlangen? Sicher ist sicher ...
Brain

Re:

Beitrag von Brain »

garibaldi hat geschrieben:Normalerweise sollte die Plakette reichen (ich hab' sowieso noch nie erlebt, dass da irgendwer irgendwas kontrolliert hätte), aber ist es denn ein Problem, von dem Prüfer ein Prüfbuch zu verlangen? Sicher ist sicher ...
Danke ;)

Also werde ich den Prüfer danach fragen ;)
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Herr B. »

Das Ding nennt sich "Prüfbescheinigung" und in ihr sind alle Gasgeräte die eingebaut sind verzeichnet.
Der Prüfer muß mit Unterschrift und Stempel die Prüfung beurkunden!
Ohne ist: wie KFZ-Kennzeichen und keinen Fahrzeugschein!
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Re: Prüfbuch ?

Beitrag von schienbein »

hi brain, meines wissens ist die unterschrift im prüfbericht mit prüferidentität sehr wichtig :!: ... wegen versicherung im schadensfall und bei verlust der plakette.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WOMO61 »

Hallo Brain,
Es ist wie beim TÜV: Stempel (Plakette) und der Prüfbericht sind wichtige Unterlagen die zusammen zu den Fahrzeugpapieren gehören.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Diese Berscheinigung wird bei der Inbetriebnahme eines Fahrzeuges erforderlich, darin sind alle Geräte verzeichnet. Alle weiteren Prüfungen beziehen sich darauf und werden auch dort bestätigt.
Kommt diese umfangreiche Bescheinigung abhanden, müsste bei der nächsten Prüfung eine "Neuaufnahme" aller Geräte gemacht werden und eine neue Bescheinigung ausgestellt werden - gegen den Einsatz vieler Euros.

LG Wolfgang
Brain

Beitrag von Brain »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Diese Berscheinigung wird bei der Inbetriebnahme eines Fahrzeuges erforderlich, darin sind alle Geräte verzeichnet. Alle weiteren Prüfungen beziehen sich darauf und werden auch dort bestätigt.
Kommt diese umfangreiche Bescheinigung abhanden, müsste bei der nächsten Prüfung eine "Neuaufnahme" aller Geräte gemacht werden und eine neue Bescheinigung ausgestellt werden - gegen den Einsatz vieler Euros.

LG Wolfgang
Dann sollte ich dem Händler wo ich ihn erworben habe mal ordentlich an das Öhrchen greifen :mrgreen:

Wenn man(n) als Ersteinsteiger so etwas nicht weiß und er mir das nicht ausgehändigt hat :evil: (Nachdem ich viel negatives mit ihm erlebte suchte ich mir einen anderen) der aber auch nicht in der Lage ist das zu korrigieren :o da dürfte es gleich am Telefon etwas eregt zugehen.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

..ich hatte so gar dieses Jahr ein Problem beim TÜV. Mein Prüfer hatte im Prüfbuch seinen Stempel und seine Erkennungsnummer vergessen und der GTÜ Mann hat einen riesen Aufstand veranstaltet. Erst als ein Fax mit dem Stempel und einer nochmaligen Unterschrift des Prüfers aus dem Faxgerät kam, gab er mir das "Go" für zwei weitere Jahre HU.

Hans
Brain

Beitrag von Brain »

So lange Telefongespräche beendet ;) Fazit Das Heft wird von dem Prüfer ausgestellt der erstmalig die Gasprüfung durchführt ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“