Omni-Step Slide out 400

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
hartifisch
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner A532-2Active

Re: Omni-Step Slide out 400

Beitrag von hartifisch »

Hallo Peter,

ich war gerade bei meinem Womo-Schrauber.
Der hat jed Menge Teile CD da rumliegen. Wir haben dann mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, in welchen Fahrzeugen der Motor verbaut ist.
Anhand des EAN Codes 3165142436029 für den Boschmotor FPC 0 130 822 004 sollte er in folgenden Fahrzeugen verbaut sein:
VW Sharan
Ford Galaxy
Seat Alhambra

Genauere Daten, wie z.B. Baujahre und Motorisierungen waren jedoch nicht zu finden.

Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.

Nachtrag:
Normalerweise werden solche Zahräder in heißem Zustand auf die Welle aufgebracht. Durch die Ausdehnung bei Hitze lassen sie sich "aufschlagen" und sitzen nach Erkalten bombenfest.
Vielleicht solltest Du den umgekehrten Weg wählen. Mach das Zahnrad heiß und versuche es von der Welle zu ziehen. Dann auf die neue Welle aufbringen.

Viel Glück
Gruß
Jürgen
Europa
Nixus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Nixus »

Ja danke Jürgen,
das hilft mir in jedem Fall weiter, denn dann kann ich auf dem Verwertungshof ganz gezielt nach diesen Fahrzeugen Ausschau halten.
hartifisch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du den umgekehrten Weg wählen. Mach das Zahnrad heiß und versuche es von der Welle zu ziehen. Dann auf die neue Welle aufbringen.
Genau so habe ich es vor. Ich wollte allerdings erst einmal den Motor im originalen Zustand sehen, bevor ich versuchen werde, das Zahnrad von der Welle zu ziehen.

Vielen Dank für die tolle Auskunft.
Europa
Nixus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Nixus »

Für Heinz den Nordlandfan hier noch die versprochenen Fotos.

http://up.picr.de/7968773zrq.jpg

Das sind die Einzelteile ohne den Antriebsmotor. Stufe, Umlenkhebel, Getriebegehäuse und die Zahnräder.
Daneben die beiden kleinen Kunststofftüllen, die die Lagerung der beiden Achswellen bilden.

http://up.picr.de/7968774psp.jpg

Auf diesem Bild sieht man die beiden Bohrungen, in die dann die Kunststoffringe eingesetzt werden.
Durch die 4 kleineren Löcher wird das Getriebegehäuse mit dem Blech verschraubt.

http://up.picr.de/7968775wme.jpg

Ein Blick ins Innere der schwarzen Kiste: Der Endabschalter ist außer Betrieb und die beiden Kabel sind nirgends angeschlossen.

http://up.picr.de/7968776svs.jpg

Man kann gut erkennen, wo das Getriebe und die drei Achsen der Wellen arbeiten.

http://up.picr.de/7968777mwi.jpg

Hier sieht man die beiden Wellenstümpfe durch die Bohrungen gucken. Sie sind gegen Dreck und Nässe völlig ungeschützt.
Ich werde beim Zusammenbau eine Plastikabdeckung darüber setzen, dass die Lager gegen äußere Einwirkungen geschützt sind.

http://up.picr.de/7968778ooy.jpg

Von dieser Seite wird der Motorantrieb auf das Getriebe geschraubt. Durch das große Loch kommt das lange Zahnrad
und die drei kleinen Löcher dienen der Befestigung des Motors.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Peter,

vielen Dank, dass du dir nun so viel gute Arbeit mit der bildlichen Beschreibung gemacht hast. :D

Das ist wohl die beste Explosionserklärung die man haben kann.

Gruß, Heinz

Der Endabschlter ist bei dir aber nicht immer außer Betrieb :?
Europa
Nixus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Nixus »

nordlandfan hat geschrieben:Der Endabschlter ist bei dir aber nicht immer außer Betrieb :?
Doch, doch, die Kabelenden waren einfach unter dem Getriebe "versteckt". Das Teil ist komplett ohne Bedeutung und scheint von der manuellen,
bzw. einer früheren Version zu sein, denn bei meiner Stufe wird die Endabschaltung und der Richtungswechsel (Stufe raus/rein) von einer
zusätzlichen Elektronik geregelt. Die Stufe fährt auch automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

.. das Lahmlegen des Endschalters find ich aber nicht gut .
Wie geschrieben, ich habe meine Treppe elekrtisch und mechanisch selber montiert, eine Elektonik gab es da nicht nur den Umschalter und das Automatik-Zusatzrelais
http://www.frankana.de/dokumente/sonsti ... cc3ded.pdf
welches den Stromfluß beim Reinfahren unterbricht.

Ob dein Motor nicht deswegen unnötig gestresst wurde? :shock:
Denn die Entladezeit des Elkos bestimmt allein dann beim Automatikreinfahren die Zeit des Stromflußes , und nicht der sinnvolle Endabschalter.

Siehe den dortigen Vermerk:

"AUFGEPASST: Schliessen Sie die Kontrollampe (L) immer an,
um sehen zu können, ob die Stufe vollständig eingezogen und
der entsprechende Schalter am Motor eingedrückt ist. Wenn
der Schalter nicht eingedrückt ist, bekommt der Motor
weiterhin Strom und verbrennt dadurch."

Wobei ich nicht die Kontrollampe als wichtig finde sondern den Schalter .

Ob da nicht ein Fabrikationsfehler vorlag ?! :o

Gruß, Heinz
Europa
Nixus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Nixus »

Nein Heinz,
die elektrische Schaltung war schon so in Ordnung, wir haben auch keine Kontrollleuchte oder so etwas.
Die Anzeige, ob die Stufe ein-, oder ausfährt, wird von einem kleinen Piezo-Summer signalisiert.
Der Wagen ist seit 2005 auf der Straße und die Stufe hat eigentlich immer funktioniert. Wenn allerdings lange
Standzeiten (meist die Winterzeit) vorkamen, musste ich fast regelmäßig die Drehteile und Gelenke reinigen und
gängig machen. Der eigentliche Schaden ist durch die Verschmutzung und das daraus resultierende Festsitzen der
Drehteile entstanden. Bei der letzten Aktion konnte ich die Stufe ja nicht einmal mehr durch meine eigene Körperkraft bewegen,
so hatte die Feuchtigkeit, der Schmutz und das Streusalz seine Wirkung hinterlassen. Das war für den kleinen Motor einfach zuviel.

Jetzt fahren wir erst einmal übers Weekend ein bisschen raus und in der nächsten Woche werden wir weiter sehen,
was der Schrottplatz zu liefern hat.

Ich werde über meine Erfolge, sowie über die Misserfolge, bei meinen Instandsetzungsversuchen berichten.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

.. ok Peter,

ich hab nur versucht mir Vorbeugungsgedanken zu machen, stammt doch meine wohl baugleiche Treppe von Fj 2006.
Was verwndest du fürs Reinigen und Gangbarmachen der Gelenke , WD 40 ?

Vielleicht hätte ich damit http://www.wet-protect.com/default.asp?Menue=85 noch einen Tipp (auch für Andere). Ich hab das Ding on board, aber noch nicht eingesetzt, weil ich nicht weiss, wie es den Staubbelag (der bei Meiner sowieso oft weggewaschen wird ) fördert.

Gruß, Heinz
Europa
Nixus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Nixus »

Für das Gangbarmachen reicht meist etwas WD40, oder Nifestol, was ich aber nach einer Reinigung der Gelenke und
der Wellen wieder abwische. Danach kam bisher immer etwas Fett an die entsprechenden Stellen, aber nicht zuviel,
weil das Fett wie ein Staub und Dreckmagnet wirkt.
Ich werde jetzt beim Zusammenbau für die beiden Achslagerungen des Getriebes eine Goldpaste aus dem Maschinenbau verwenden,
diese benutze ich auch für die Schraubengewinde im heißen Verbrennungsmotorenbereich wie z.B. für die Auspuff-, und Zylinderkopfschrauben usw.
Man bekommt die Schrauben dann auch noch nach längerer Zeit wieder gelöst, ohne sie abzureißen. Die Paste vermindert auch das
Aufblühen der Aluminiumwellen, damit sollten Lager der Wellen einige Zeit beweglich bleiben,
denn die Paste hat auch gleichzeitig schmierende Eigenschaften.
Wichtig ist nur, dass das Gehäuse der kompletten Stufe einigermaßen abgedichtet wird und die drehenden Teile gegen Dreck und Wasser,
welches vom Vorderrad unters Auto geschleudert wird, halbwegs geschützt sind. Der größte Schwachpunkt wird allerdings die Stufe selbst bleiben,
aber wenn der Gehäuseteil unter dem Fahrzeug geschützt ist, wird es wahrscheinlich schon reichen.
Europa
Nixus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Nixus »

Nachdem ich in den letzten Tagen auf mehreren Schrottplätzen nach geschaut habe, ob es in irgend einem Fahrzeug den entsprechenden Antrieb gibt, habe ich erfolglos kapitulieren müssen. Es gibt solch eine unüberschaubare Anzahl verschiedenster Produkte, sodass ich wirklich in jedem Fahrzeugtyp, in jedem Baujahr und in jedem Modell in Türverkleidungen hätte ausbauen müssen.
Nach einem weiteren Gespräch mit der Firma Omnistor bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns eine komplett neue Einstiegsstufe zulegen werden.

Der Grund dafür ist ganz einfach:

Ein neuer Motor kostet als Ersatzteil ca. 180.-€uro inkl. MWst.
Der komplette Einbausatz inkl. Befestigungsschrauben, Elektrosatz und Schalter kostet hingegen "nur" 218.-€uro inkl. MWst.

Hinzu kommt auch noch, dass die neue Produktionsreihe besser gegen Verschmutzungen abgedichtet wurde.
Damit ist dieses Thema nun abgehakt und ich werde jetzt zum WoMo gehen und den neuen Einstieg einbauen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“