Omni-Step Slide out 400
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Omni-Step Slide out 400
Hallo zusammen,
ich habe mit unserer Omni-Step Slide Einstiegsstufe ein Problem und würde mich freuen, wenn mir einer der Forums-Bastler helfen könnte.
In der Omni-Step ist ein Fensterhebermotor der Firma Bosch verbaut worden, den ich wegen eines Defektes austauschen muss.
Nun habe ich festgestellt, dass das Antriebsritzel des originalen Motors um einiges kürzer ist, als das Zahnrad welches von Omni benutzt wird.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesen Dingen aus und kann mir eine kurze Beschreibung geben, wie man eventuell das Zahnrad austauschen kann?
Falls es weiter helfen würde, könnte ich auch Fotos von dem Antrieb bereitstellen.
Ich sage schon jetzt "Vielen Dank".
Gruß Peter
ich habe mit unserer Omni-Step Slide Einstiegsstufe ein Problem und würde mich freuen, wenn mir einer der Forums-Bastler helfen könnte.
In der Omni-Step ist ein Fensterhebermotor der Firma Bosch verbaut worden, den ich wegen eines Defektes austauschen muss.
Nun habe ich festgestellt, dass das Antriebsritzel des originalen Motors um einiges kürzer ist, als das Zahnrad welches von Omni benutzt wird.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit diesen Dingen aus und kann mir eine kurze Beschreibung geben, wie man eventuell das Zahnrad austauschen kann?
Falls es weiter helfen würde, könnte ich auch Fotos von dem Antrieb bereitstellen.
Ich sage schon jetzt "Vielen Dank".
Gruß Peter
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Re: Omni-Step Slide out 400
hi nixus , ich kann dir vielleicht weiterhelfen mit dem rat direkt im omnistorwerk in menen/belgien anzurufen . tel. 0032 56 52 88 99 .... dort meldet sich ( wenn du glück hast ) eine sehr freundliche, deutschsprechende und hilfsbereite dame .... sie wird sehr bemüht sein, dir zu helfen. .... http://www.omnistor.com .... ich werde dir noch `ne pn schicken !
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Re: Omni-Step Slide out 400
Hallo Schienbein,
ich habe heute mit Belgien telefoniert und wahrscheinlich war auch die besagte nette Dame am anderen Ende der Leitung,
aber leider konnte sie mir auch nur eine weitere Telefonnummer von einer Firma in Deutschland geben, die mir lediglich das originale
Ersatzteil, zu einem Preis von etwa 160 €uro, hätte verkaufen können.
Auch bei der Firma Bosch kann einem kein Mensch sagen, für welche Fahrzeugtypen der Motor produziert wurde. Also werde
ich mir mal in der nächsten Woche die Autoverwertungen der Umgebung vorknöpfen, vielleicht finde ich dort das passende Teil.
Auch wenn es nicht so geklappt hat, wie wir es erhofft haben sage ich vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Gruß Peter.
ich habe heute mit Belgien telefoniert und wahrscheinlich war auch die besagte nette Dame am anderen Ende der Leitung,
aber leider konnte sie mir auch nur eine weitere Telefonnummer von einer Firma in Deutschland geben, die mir lediglich das originale
Ersatzteil, zu einem Preis von etwa 160 €uro, hätte verkaufen können.
Auch bei der Firma Bosch kann einem kein Mensch sagen, für welche Fahrzeugtypen der Motor produziert wurde. Also werde
ich mir mal in der nächsten Woche die Autoverwertungen der Umgebung vorknöpfen, vielleicht finde ich dort das passende Teil.
Auch wenn es nicht so geklappt hat, wie wir es erhofft haben sage ich vielen Dank für die freundliche Hilfe.

Gruß Peter.
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Re: Omni-Step Slide out 400
Richtig Heinz,
genau die Slide-out in der 400er Ausführung meine ich. Ich habe die komplette Stufe auch schon für 208.-€uro gesehen
und der Motor als Ersatzteil liegt zwischen 150.- und 170 €uro.
genau die Slide-out in der 400er Ausführung meine ich. Ich habe die komplette Stufe auch schon für 208.-€uro gesehen
und der Motor als Ersatzteil liegt zwischen 150.- und 170 €uro.
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Re: Omni-Step Slide out 400
hi nixus, habe noch `ne idee : vielleicht habt ihr gelegenheit auf dem caravan salon mit der fa. omnistor persönlich kontakt aufzunehmen. .... sinnvollerweise nicht gerade am wochenende (wegen hochbetrieb) .... oftmals haben die großen firmen dort auch technisches personal .... viel glück 

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Re: Omni-Step Slide out 400
Moin Heinz,
ich weiß noch nicht so ganz worauf Du hinaus möchtest. Detailbilder sind auf der Homepage von Omnistor/Thule zu finden
und zum Anderen habe ich die zerlegte Stufe, vor mir auf der Werkbank liegen. Mittlerweile kenne ich sie in und auswendig.
Was mich beispielsweise brennend interessieren würde das wäre, in welchen Fahrzeugen der Fensterhebermotor von Bosch,
mit der Typen-Nummer FPC 0 130 822 004, verbaut wurde. Dann wäre es wohl wesentlich einfacher einen Austauschmotor zu finden.
Auch ob das Zahnrad überhaupt noch gewechselt werden müsste, würde ich dann feststellen können.
http://up.picr.de/7955169hha.jpg
So sieht das Umlenkgetriebe mit diesem langen Zahnrad aus.
Der eigentliche Motor ist normalerweise hinten an dieses Gehäuse angeschraubt.
Edit: Wie ich gerade gesehen habe ist auf dieser Seite das mittlere (lange) Zahnrad gut zu erkennen und es zeigt, dass es wohl tatsächlich nachträglich auf die Achse gepresst wird.
Dann werde ich mich heute mal daran machen, es von der alten Antriebswelle herunter zu bekommen.
ich weiß noch nicht so ganz worauf Du hinaus möchtest. Detailbilder sind auf der Homepage von Omnistor/Thule zu finden
und zum Anderen habe ich die zerlegte Stufe, vor mir auf der Werkbank liegen. Mittlerweile kenne ich sie in und auswendig.
Was mich beispielsweise brennend interessieren würde das wäre, in welchen Fahrzeugen der Fensterhebermotor von Bosch,
mit der Typen-Nummer FPC 0 130 822 004, verbaut wurde. Dann wäre es wohl wesentlich einfacher einen Austauschmotor zu finden.
Auch ob das Zahnrad überhaupt noch gewechselt werden müsste, würde ich dann feststellen können.
http://up.picr.de/7955169hha.jpg
So sieht das Umlenkgetriebe mit diesem langen Zahnrad aus.
Der eigentliche Motor ist normalerweise hinten an dieses Gehäuse angeschraubt.
Edit: Wie ich gerade gesehen habe ist auf dieser Seite das mittlere (lange) Zahnrad gut zu erkennen und es zeigt, dass es wohl tatsächlich nachträglich auf die Achse gepresst wird.
Dann werde ich mich heute mal daran machen, es von der alten Antriebswelle herunter zu bekommen.
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Re: Omni-Step Slide out 400
Guten Morgen Peter,
wollte nur auch mal zerlegt sehen, wie so ein Teil ( danke für dein Studioqualitätfoto davon ) aussieht was bei mir auch verbaut ist.
Ich würde mir jetzt nicht den Aufwand machen, einen gebrauchten Scheibenwischermotor zu suchen/finden, habe aber schon Verständis dafür.
Meine (selbst höher angebrachte Treppe) hat auch ein schweres Leben, muß sie doch viel Sand, Dreck und Furten schlucken und mehrfach schon verbeult wurde (zB durch "leichte" Unebenheiten auf Lavaplattenpisten). Deshalb habe ich von unten in die Plastikabdeckung ein 3cm-Loch angebracht wo bei dem häufigen Waschfluten der Treppe der Dreck wieder raus kann, sonst hätten sich schon Kilos davon innnen angesammelt.
Aber ich weiss, irgendwann will sie auch innen repariert werden, und daher die Neugierde.
Gruß, Heinz
wollte nur auch mal zerlegt sehen, wie so ein Teil ( danke für dein Studioqualitätfoto davon ) aussieht was bei mir auch verbaut ist.
Ich würde mir jetzt nicht den Aufwand machen, einen gebrauchten Scheibenwischermotor zu suchen/finden, habe aber schon Verständis dafür.
Meine (selbst höher angebrachte Treppe) hat auch ein schweres Leben, muß sie doch viel Sand, Dreck und Furten schlucken und mehrfach schon verbeult wurde (zB durch "leichte" Unebenheiten auf Lavaplattenpisten). Deshalb habe ich von unten in die Plastikabdeckung ein 3cm-Loch angebracht wo bei dem häufigen Waschfluten der Treppe der Dreck wieder raus kann, sonst hätten sich schon Kilos davon innnen angesammelt.
Aber ich weiss, irgendwann will sie auch innen repariert werden, und daher die Neugierde.
Gruß, Heinz
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Re: Omni-Step Slide out 400
Na da hatte ich doch die tieferen Hintergründe richtig vermutet
Ich kann Dir gerne noch ein paar Fotos von dem Innenleben der Slide-out machen.
Eine der empfindlichsten Stellen an dieser Einstiegshilfe, ist das Getriebeteil, wo auch Schubbügel für die Stufe angeschraubt sind.
In dieser schwarzen Kunststoffbox befinden sich 2 Alu-Zahnräder. Diese Zahnräder stecken auf Aluminium-Achsen, welche wiederum auf der einen Seite in dem Blechdeckel des Stufengehäuses ihre Drehlagerung finden. Die Lagerung der Achsen wurde sehr einfach realisiert, man hat dazu lediglich zwei Löcher in das Gehäuseblech gebohrt und dort pro Achse eine Kunststofftülle eingesetzt. In diesen Kunststoffring ist die Alu-Achse eingesteckt und dient so als eine Art Drehlagen. Das Ganze wäre halb so wild, wenn diese minimale Lagerung wenigstens über einen Staub- und Nässeschutz verfügen würde.
Da man aber auf solch eine Abdeckung verzichtet hat, kann der Schmutz und die Feuchtigkeit, im Winter auch das Spritzwasser incl. der Streusalzmischung, gut auf die unbehandelte Oberfläche der Alumium-Achsen einwirken, was auf die Dauer unweigerlich zu dem bekannten Alufraß führt.
Bei uns saßen die beiden Drehachsen in der Regel zum Beginn der Reisesaison fest und mussten jedes Jahr aufs Neue gängig gemacht werden.
Für die Zukunft werde ich mir auf jeden Fall eine Abdeckung auf diese Lagerbuchsen bauen und versuchen, das zusätzlich noch Gehäuse insgesamt besser gegen Dreck und Nässe zu schützen.
Auf diesem Bild kannst Du die beiden größeren Bohrungen im vorderen Bereich des Abdeckblechs erkennen, diese dienen als Lager für die beiden dicken Zahnräder, die sich in dem schwarzen Kunststoffgehäuse befinden.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen und diese Zeilen damit untermalen.

Ich kann Dir gerne noch ein paar Fotos von dem Innenleben der Slide-out machen.
Eine der empfindlichsten Stellen an dieser Einstiegshilfe, ist das Getriebeteil, wo auch Schubbügel für die Stufe angeschraubt sind.
In dieser schwarzen Kunststoffbox befinden sich 2 Alu-Zahnräder. Diese Zahnräder stecken auf Aluminium-Achsen, welche wiederum auf der einen Seite in dem Blechdeckel des Stufengehäuses ihre Drehlagerung finden. Die Lagerung der Achsen wurde sehr einfach realisiert, man hat dazu lediglich zwei Löcher in das Gehäuseblech gebohrt und dort pro Achse eine Kunststofftülle eingesetzt. In diesen Kunststoffring ist die Alu-Achse eingesteckt und dient so als eine Art Drehlagen. Das Ganze wäre halb so wild, wenn diese minimale Lagerung wenigstens über einen Staub- und Nässeschutz verfügen würde.
Da man aber auf solch eine Abdeckung verzichtet hat, kann der Schmutz und die Feuchtigkeit, im Winter auch das Spritzwasser incl. der Streusalzmischung, gut auf die unbehandelte Oberfläche der Alumium-Achsen einwirken, was auf die Dauer unweigerlich zu dem bekannten Alufraß führt.
Bei uns saßen die beiden Drehachsen in der Regel zum Beginn der Reisesaison fest und mussten jedes Jahr aufs Neue gängig gemacht werden.
Für die Zukunft werde ich mir auf jeden Fall eine Abdeckung auf diese Lagerbuchsen bauen und versuchen, das zusätzlich noch Gehäuse insgesamt besser gegen Dreck und Nässe zu schützen.
Auf diesem Bild kannst Du die beiden größeren Bohrungen im vorderen Bereich des Abdeckblechs erkennen, diese dienen als Lager für die beiden dicken Zahnräder, die sich in dem schwarzen Kunststoffgehäuse befinden.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen und diese Zeilen damit untermalen.