12 V Sicherung im Adria Coral S 660SL

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

... wollte das eigentlich nicht mehr weiter vertiefen, aber kanns mir nicht verkneifen ...

1. bin ich von meinem 660SL nach wie vor begeistert und halte ihn auf keinen fall für ein ´krankes Teil´ im Gegensatz zu den vielen mängelbehafteten ´kranken Teilen´, von denen man in den Foren immer wieder liest. Ich selbst habe in einem anderen Forum auf Grund meiner Begeisterung für dieses Modell und das 100%ig passende Preis/Leistungsverhältnis einen echten ´Lobhudeleithread´ ins Leben gerufen.

2. Leider ging aus Deinem ersten Post nicht deutlich hervor welches Modell denn nun Deine Frage betrifft, weil Du das im Text mit keinem Wort mehr erwähnt hast

3. Ist mir nicht bekannt, dass Adria ausser den Sicherungen im Sitzkasten, im EBL und der Hauptsicherung im Schrank und den Herstellersicherungen in den Geräten selbst noch weitere Sicherungen an anderen Stellen verbaut. Da kann ich auch noch was lernen. Wo denn ?

4. Unterstelle ich niemandem, dass er keine Ahnung hat. Ich wollte damit nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass es tatsächlich Wohnmobilisten gibt, die nach eigener Aussage schon den 3. Adria fahren und an der 220 Volt Eingangsseite herumbasteln aber nicht wissen, wo die Sicherungen sind. Die Frage darf doch dann mal erlaubt sein, oder ? Spätestens nach einer Saison kennt man doch sein WoMo in- und auswendig, oder ?

Aber nix für ungut.

Jetzt hab ich mich doch wieder zu einem Kommentar hinreissen lassen. Leider gehen manchmal mit mir die Pferde durch, wenn ich von meiner Meinung nach ´alten Hasen´ solche ... Fragen lese, die sicherlich für absolute Anfänger auch von Wert sein können. Also weiter so !

Have a nice day !
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 12 V Sicherung im Adria Coral S 660SL

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo an alle,

so das mit den Steckdosen hat sich erledigt. Da ich ja gefragt hatte ob die 12 V Steckdosen extra abgesichert sind, da sie nicht mehr funktionierten, nun hier das Ergebnis: Nach dem wir die Batterie im Coral 660 SL getauscht haben, funktionierten auch die Steckdosen wieder. Gehe also davon aus das es mit der Spannung der Aufbaubatterie zu tun hatte. An und für sich ja ganz einfach, wenn man dann einmal durch sein Wohnmobil gekrochen ist und alles überprüft hat.

Zum Kühlschrank sei hier angemerkt, wenn man vergessen sollte diesen auszuschalten und vorher im 12 V Modus gefahren hat, dann brennt bei geöffneter Tür trotz ausgeschaltetem 12 V Schalter am Paneel weiter das Licht. Hierdurch hat sich die Batterie wohl leergezogen und somit auch nicht genügend Strom für die Sreckdosen mehr abgegeben. Also immer nochmals überprüfen ob der Kühlschrank wirklich ausgeschaltet ist (nur 12 V ausstellen reicht nicht) damit man nicht auf einmal mit leerer Batterie da steht.

Nochmals Danke an alle die hier gepostet haben.
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

Hallo Izola697.

Deine Aussage wegen des Kühlschrank Lichtes ist so nicht richtig. Wenigen Minuten (ca.3) nach öffnen des Kühlschrankes schaltet das Licht automatisch ab.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von KlaKliWa »

Danke Widder, hatte nur gesehen das es noch brennt / leuchtet. Wie lange habe ich leider nicht gemessen.
Mary

Beitrag von Mary »

widder hat geschrieben:Hallo Izola697.

Deine Aussage wegen des Kühlschrank Lichtes ist so nicht richtig. Wenigen Minuten (ca.3) nach öffnen des Kühlschrankes schaltet das Licht automatisch ab.
Wenn das so ist mit dem Licht, und der Schalter stand auch nicht mehr auf 12V am Kühli, tja was hat denn die Batterie wohl leergesogen?

Gingen denn nur die 12V Steckdosen nicht? oder auch die Pumpe und das Licht nicht?
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von widder »

Hallo Mary.

Es stellt sich nicht die Frage .........Wenn das so ist mit dem Licht...........Es ist so mit dem Licht.
Ich würde einfach ohne weiter zu suchen einen Hauptschalter direkt bei der Baterie unter dem Sitz einbauen. Hat ein Kollege von mir getan. Bei Ihm war die Fehlerquelle das EL. Ablassventil. Ich werde ich in den nächsten Tagen auch einen Hauptschalter einbauen obwohl ich keine Probleme hatte.
Mary

Beitrag von Mary »

irgendwie reden wir aneinander vorbei, ich meine das Licht geht im Kühli nach drei Minuten aus? ich frage, weil ich kein Licht im Kühli habe.

Danach fragte ich, ob Dein Licht sprich deine Lampen an der Decke noch gingen?

Nun wird es aber noch verworrender, weil Du jetzt von der Elasi schreibst. Die geht doch sofort in Störschaltung, (fällt) wenn die Bordspannung ausfällt. Ansonsten zieht diese immer minimal Strom. Das aber saugt keine Batterie so schnell leer.
ach so betraf wohl nur einen Kollegen :idea:
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von widder »

Liebe Marry

Wir reden nicht aneinander vorbei.
Es ist nur so. Das Licht im Kühlschrank geht immer nach ca. 3 Minuten aus.
Es kann also nicht der Fehler sein welcher vorliegt. In der Zwischenzeit geht ja nach Batteriewechsel auch das Licht im Wohnraum wieder und an den Steckdosen liegt Spannung an. Und dennoch zieht anscheinend ein Verbraucher Strom ab. Deshalb meine Ausführungen wegen des Trennschalters zur Batterie.

b
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von widder »

Liebe Marry

Wir reden nicht aneinander vorbei.
Es ist nur so. Das Licht im Kühlschrank geht immer nach ca. 3 Minuten aus.
Es kann also nicht der Fehler sein welcher vorliegt. In der Zwischenzeit geht ja nach Batteriewechsel auch das Licht im Wohnraum wieder und an den Steckdosen liegt Spannung an. Und dennoch zieht anscheinend ein Verbraucher Strom ab. Deshalb meine Ausführungen wegen des Trennschalters zur Batterie.

b
Antworten

Zurück zu „Aufbau“