Duschtasse defekt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Duschtasse defekt

Beitrag von breezer »

Moin!

Nach dreiwöchiger Fahrt rund um Dänemark nahmen wir heute die, nach einer solchen Fahrt fällige, gründliche Reinigung unseres Wohnmobils in Angriff. Bei der Innenreinigung stellten wir voller Schrecken fest, dass die Duschtasse gerissen ist.

breezer Duschtasse.jpg
Also noch heute Morgen eine E-Mail (mit Fotos) an unseren Reisemobil-Händler des Vertrauens in Westerstede-Moorburg. Zwei Stunden später kam die Antwort:[/color]
"Habe neue Duschtasse geordert und beim Werk einen Garantieantrag gestellt."
Danach kurzes Telefonat und einen Termin vereinbart.

Das nenne ich "Service"!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Herr B. »

Na, super!
Vor 4 Wochen habe ich meine gewechselt. Kosten 279,60 € nur die Wanne! Früher 104.- € aber jetzt ganz neue Qualität nach Aussage von Hymer. Das ganze Bad mußte zerlegt werden!
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Duschtasse defekt

Beitrag von camperfan »

Hi Breezer,

ging uns ähnlich.

Ich entdeckte auch vier kleine Brüche in unserer Duschtasse.

Nach Kontaktaufnahme mit unserem "Freundlichen" wurde sofort ein Kulanzantrag gestellt, der umgehend von Hobby bewilligt wurde. Unser Fahrzeug wird nächsten Monat vier Jahre alt - auch das ist ein super Service ;)

... Nachfragen kann sich also auszahlen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Moin,
ich weiss nicht wie alt die Duschtasse ist, aber im Normalverhalten wird ein Womo vielleicht 20% des Jahres genutzt, somit sollte sie ohne Lobeshymnen min. 10 Jahre überdauern. Alles andere wäre für mich Sperrmüll, wo ich mich auch über einen Austausch, der auch wieder Ärger bedeutet nicht freuen.
-Meine Meinung-
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
ich sehe es wie Thomas . Wieso Lobeshymnen ?
Die Lobeshymnen können höchstens auf den Händler für die
schnelle Beseitigung des Schadens zutreffen .
Für den Hersteller auf jeden Fall keine Lobeshymnen .
Da wurde eindeutig Müll im Werk eingebaut !
Und selbst für die Beseitigung des Schadens auf Garantie gebührt dem Hersteller kein Lob .
Das wird bestimmt nicht die einzige kaputte Duschwanne der Marke gewesen sein .
Und das ist meine Meinung . ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich wollte auch schon gefragt haben, wie alt das Fahrzeug denn ist und somit die Dusche?!
Finde das auch von Haus aus einen Materialfehler und es somit nicht mehr als recht und billig, dass das schnellstens und ohne Gedings ausgetauscht wird.
Die Unannehmlichkeiten mit Wohnmobil hin- und herfahren und wieder zurückkommen und wieder abholen und so wiegen schwer genug. Das hat mich bei meinen Schäden, die zwar "kostenlos" nachgebessert wurden, gelinde gesagt, angekotzt, immer wieder das Hin- und Herbringen des Fahrzeuges organisieren zu müssen - und das auch noch ohne jedweden Ersatz von Diesel und Zeit!
Germany
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von monaco »

Moin !

Sehe es auch so, wie meine beiden Vorschreiber.

Nur, vermutlich ist noch nicht mal ( allein ) die Qualität der einzelnen Duschtassen das Problem, sondern die Art des Einbaus.
Wenn diese heute verbauten dünnen Dinger völlig frei schwebend eingebaut werden, ist doch ein Bruch vorprogrammiert.
Wer sich so ein Mobil kauft, sollte mal unter die Duschtasse schauen und diese evtl. besser abstützen. Ich habe mal in ein Modell mit Doppelboden geschaut, dort waren unter der Duschtasse drei Vierkant-Hölzer ( 2 cm x 2 xm ) hochkant aufgestellt worden, um die Duschtasse zu stützen :o :shock: ...
Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich dort mit 100 kg reinsteige, dann kann ich mir ausrechnen, wann die Tasse bricht oder sogar die Hölzer oben rausschauen !?

Grüße von Ralf, der selber weiss, daß er wieder etwas abnehmen sollte...zu meiner Verteidigung möchte ich aber noch schreiben, daß ich 193 cm lang bin... ;) :(
breezer

Re:

Beitrag von breezer »

thomasd hat geschrieben:Moin,
ich weiss nicht wie alt die Duschtasse ist, aber im Normalverhalten wird ein Womo vielleicht 20% des Jahres genutzt, somit sollte sie ohne Lobeshymnen min. 10 Jahre überdauern. Alles andere wäre für mich Sperrmüll, wo ich mich auch über einen Austausch, der auch wieder Ärger bedeutet nicht freuen.
-Meine Meinung-
Moin!

Unser Wohnmobil ist zweieinhalb Jahre alt. Ich denke doch, dass die Duschtasse nicht unbedingt viel älter ist.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Breezer ,
wie schon vorher geschrieben wurde, solltest Du darauf achten, wie die Duschwanne in der Nasszelle
montiert ist .
Wenn sie, wie so oft in vielen Wohnmobilen, "hohl" liegt und keine großflächige Auflage hat, dann ist es
eine Frage der Zeit, wann die Neue bricht . Eine Duschwanne im Mobi muß entweder verdammt stabil
sein (Ausführung wie Duschwannen im Haus) oder wenn nicht, dann müssen sie eine große Auflage haben,
damit die Kräfte bei Belastung entsprechend verteilt / abgeleitet werden .
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, den "Untergrund" unter der ausgebauten Wanne beim Händler Deines
Vertrauens einmal anzusehen .
So würde ich zumindest vorgehen . ;)
breezer

Beitrag von breezer »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
ich sehe es wie Thomas . Wieso Lobeshymnen ?
Die Lobeshymnen können höchstens auf den Händler für die
schnelle Beseitigung des Schadens zutreffen .
Für den Hersteller auf jeden Fall keine Lobeshymnen .
Da wurde eindeutig Müll im Werk eingebaut !
Und selbst für die Beseitigung des Schadens auf Garantie gebührt dem Hersteller kein Lob .
Das wird bestimmt nicht die einzige kaputte Duschwanne der Marke gewesen sein .
Und das ist meine Meinung . ;)

Moin Mobi-Driver!

Das Lob gilt ausschließlich meinem Wohnmobilhändler!
Übrigens bin ich mir sicher, dass meine Wohnmobilwerkstatt, respektive der Monteur meines Vertrauens, bei der Reparatur Maßnahmen (Unterfütterung oder ähnliches) vornehmen wird, um ein nochmaliges Reißen der Duschtasse zu verhindern.
Was der Hersteller dazu sagt, werden wir wohl nie erfahren, denn ich denke, LMC wird wahrscheinlich wie jeder andere Hersteller auch, bezüglich häufiger auftretender Mängel bei einer bestimmten Baureihe, mit Stellungnahmen äußerst zurückhaltend sein.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“