Lachsforelle in Alufolie

Antworten
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

Lachsforelle in Alufolie

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo,

Lachsforelle (Filet oder ganzer Fisch, küchenfertig) in Alufolie einschliessen und auf Rost garen

Vorbereitung: grosses Stück Alufolie mit hauchdünnem Speck entland der Mittellinie vom Fisch belegen (damit Fischhaut nicht am Alu festbackt), Fisch gesalzen drauf, in Bauchhöhle Kräuterstrauß aus Lavendel, verschiedene Melissen und/oder Minzen, Schalottenviertel, Strauchbasilikum und Petersilienstielen, oben bevor die Alufolie gut verschlossen wird auf die Mittellinie vom Fisch schön mit Limettenachteln entlang belegen, Folie schliessen - Fisch ca. 20-30 min. bei ca. 140 Grad in den Ofen geben

Wichtig an der Geschichte ist das Kräutersträußchen unbedingt mit Lavendel! und ohne Dill - wenn Dill, dann kein Lavendel - mh, der Duft! und das Aroma!

LG Melitta
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

Moin Melitta,

aber doch nicht in den Ofen :roll: den haben wir (die meisten) doch nicht im Wohnmobil dabei ... ab damit auf den Grill, ist doch vieeel leckererer ;-)
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Und schon weiß ich was es auf der nächsten Tour gibt :)

Danke............. aber mit Lavendel kenne ich das gar nicht. ich habe vom Türken getrockneten lavendel da. Kann ich den auch nehmen????? Z.B. in ein Teebeutel machen.

LG
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Lachsforelle in Alufolie

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
klingt oberlecker Euer Lachsforellentipp . Werde ich einmal ausprobieren .
Übrigens :
In Norwegen (Mai 2011) gab es auf unserer Angeltour folgendes Fischgericht :

Steinbeisserfilet in Alufolie auf dem Grillrost .
Steinbeisserfilet mit einem Fischgewürz würzen,
ein paar Zwiebelringe und frischen Knoblauch in kleinen Scheiben hinzugeben
und ein großes Stück Butter dazu .
Alles einwickeln und auf den Grill damit . Fertig . ;)

Mir läuft jetzt wieder das Wasser im Mund zusammen ... :lol:
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

ja Rudi, seitdem mein lieber Seebär zu Hause auf Urlaub ist, gibt es in der Woche mindestens 4x Fisch bei uns. Das halbe Jahr an Bord bekommen die Seeleute solch MISERABLE oft auch qualitativ minderwertige Kost verabreicht - es ist ungelogen fürchterlich! Die meisten philipinischen Köche sind nicht ausgebildet, haben halt nur 'ne Art "Schnellbesohlung" erhalten und dann rauf auf'n Container. Bedingt durch die Fahrtzeiten gibt es eh schon fast nur Frostkost - lebe Du mal ein halbes Jahr lang nur von Eingefrorenem - da bekommst Du einen derartigen Jieper auf Frisches und Authentisches!!!

Angeln dürfen die Leute an Bord in den Häfen nicht, ist strengstens verboten - wenn man sich das verdreckte Wasser speziell in den asiatischen (chinesischen) Häfen anschaut, weiss man auch warum.
Lebensmittel werden nur per Grosshandel EINMAL im Monat angeliefert - das billigste vom Billigen! Nur wenn der jeweilige Kapitän strikt auf die Versorgungslage achtet, dann schickt er in den Häfen ab und zu zB. den Steward los, um frisches Obst und Gemüse einzukaufen.
Ich beobachte verstärkt seit der letzten Wirtschaftskrise diese negative Entwicklung.
Da ja fast keine deutschen Seeleute mehr an Bord sind und überwiegend Osteuropäer den Offiziersstamm bilden und die sehr genügsam sind (Maschinen/Decksleute sind generell Asiaten), ruft der Versorgungsstatus nur noch Kopfschütteln bei uns hervor. Aus diesem Grund (ist der Hauptgrund) wird Klaus auch keine Heuer im nächsten Jahr mehr annehmen, obwohl die Reederei ihn schon sehr "bebettelt".
LG Melitta
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Das sind ja schon fürchterliche Verhältnisse, Melitta. Über sowas macht man sich mal im richtigen Leben so gar keine Gedanken.
Wie gut man es da hat, wenn man selber entscheiden kann, welche Nahrung man zu sich nehmen möchte!
Achja: Dein Fischgericht klingt sehr gut. Allerdings reicht es mir persönlich, wenn es fünfmal im Jahr Fisch gibt.
Antworten

Zurück zu „Rezept des Tages“