Schwedentrip

... eure Reiseberichte aus Schweden
Antworten
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740
Danksagung erhalten: 0

Schwedentrip

Beitrag von Pelle1 »

Moin,Moin wie wir hier im Norden der Republik so sagen,

sind gestern aus Schweden zurück gekommen nach ca. 5000 km mit unserem WOMO.

Muß noch Fotos sortieren und dann kann ich zeigen und Berichten über die Tour E4 hoch bis Haparanda, dann Finnland, Rovamieni ;Weihnachtsmanndorf, Inariesee und über die E41 zurück.
Gruß
Pelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
na dann warte ich mal gespannt auf den Bericht aus unserem Lieblingsurlaubsland.
Welcome back!
Andi
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Re: Schwedentrip

Beitrag von widder »

Hallo Pelle1

Auch ich bin auf deinen Bericht gespannt.
Wir wollen nachdem wir vor gut 10 Jahren schon einmal Schweden- Finnland -Norwegen gemacht haben im Jahr 2011 noch einmal für ca. 6-8 Wochen eine Nordlandreise unternehmen.
Es soll dann von Trelloborg über Trollhättan - Mora - Oestersund - Vilhelmina - Mo i Rana (N) Jokkmokk - Haparanda - bis Inari und dann der Küste nach über Stockholm zurück zum Ausgangspunkt gehen.
Zur Zeit bin ich mitten in der Planung. Deshalb sind wir froh um deinen Bericht. :merci
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pelle1 »

Hallo Widder,
6-8 Wochen, Super.
Ein Tipp gebe ich schon einmal, ich würde die E45 wenns möglich ist meiden.
Die Straße ist in keinen guten Zustand, aufgebrochene Querfugen und Risse im Fahrbahnbelag, es rumpelt ganz schön trotz langsamer Fahrweise.
Ansonsten eine herrliche Landschaft .
gruß
Pelle
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pelle1 »

Schweden-Finnland 2011 001.JPG
Schweden-Finnland 2011 001.JPG
so, nun geht es los.
Abfahrt um 12.45 Uhr schnell noch auf die Brückenwaage und das Gesamtgewicht festgestellt.
3520 KG, puh geht ja noch bei 3,5 to zulässigen GGW.
Also auf die A 1 und ab Richtung Fehmarn, 15.45 Uhr auf die Fähre und um 19.30 Uhr in Malmö von der Brücke, beim Zoll die Papiere für den Hund vorgezeigt und weiter nach Höllviken Jachthafen, hier die Nacht verbracht.
Ein kleiner Stellplatz direkt am Wasser der Hafenmeister war zwar schon weg aber der Stromkasten ist frei zugänglich.
Ein bisschen Jachten und Boote anschauen und dann in die Heia.
A, nächsten Morgen gut gefrühstückt beim Hafenmeister bezahlt und dann ging es über Trelleborg immer an der Küste entlang Richtung Norden.Bei Kristianstad auf die E22 Tempomat an und gemütlich weiter.Bei Västervik an einer Tankstelle übernachtet, war unruhig ,unsere "Alarmanlage" passte gut auf und gegen 6 Uhr morgens war es vorbei mit der Nachtruhe, also Frühstücken und dann über Stockholm bis Uppsala und Sundsvall, übrigens in Stockholm wird viel gebaut, deshalb zähflüssiger Verkehr auf der E22 .
Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pelle1 »

nördlich von Sundsvall ging es über eine sehr schöne Brücke und weiter Richtung Haparanda und bei Tornio über die Grenze nach Finnland, Grenzkontrolle,keine, man merkt es gar nicht das man Schweden verlassen hat.In Rovaniemi dann zum Santapark der leider noch geschlossen hatte aber beim "Weihnachtsmann" waren wir doch.
Dort im Dorf konnten wir auf dem Parkplatz hinter den Andenkenladen übernachten und auch später Wasser bunkern, es ist dort an der Hauswand extra eine Schlauchvorrichtung angebracht,super.
Wir trafen noch ein älteres Wohnmobilpaar aus Stuttgart und haben uns ausgetauscht über Lappland, Nordkap ,Lofoten usw. die beiden wollten noch ca. 3-4 Monate in der Nordlandregion verbleiben.
Wir fuhren dann die E4 nach Inari und hinter Kaamanen bogen wir auf die 92 bis Karasjok wo wir mal wieder auftanken mußten, der Diesel sehr teuer in Norwegen und was uns auffiel, an den Parkplätzen viel Müll, widerlich.Die Mülltonnen waren sogar teilweise zugeschraubt !!
Zwischenzeitlich haben wir Frei übernachtet in der "Wildnis" Traumhaft schön.Manchmal war die 92 und auch die 93 schon eng wenn LKW,s (Holztransporte) einem entgegen kamen, die Jungs fahren locker mit 90-100 km/h !!Bei Karesuando dann auf die E45 über Jokkmokk bis Göteborg, mann, wird dort gebaut,Chaos auf der Autobahn. aber wenns fertig ist ist es wohl ganz entspannend dort zu fahren.
Kurz, wir nahmen dann die Fähre nach Helsingör und über Dänemark,Flensburg noch Zwei Tage in Schleswig am Hafen verbracht und dann nach Hause.
Gruß
Pelle
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helle »

Ein toller Bericht - schöne Fotos.
wir sind am 02.06. auch von Schweden zurückgekommen - ein tolles Land.
Es war für uns die erste Tour nach Schweden-und bestimmt nicht die letzte.
Wen es interessiert: unter http://www.hmrozek.de/schweden2011.pdf habe ich auch einen kleinen Bericht zusammengestellt.

Das mit den Buckeln auf der E45 kann ich bestätigen - da ist mein Tempomat ständig ausgestiegen......
Zuletzt geändert von Helle am Sa 23. Nov 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pelle1 »

Hallo Helle,
auch wir waren das erste mal so hoch im Norden und sind begeistert, wir fahren auf jedenfall wieder rauf.
Antworten

Zurück zu „Schweden“