Moin,
meine 2. Klima ist am 2. Netzeingang angeschlossen. Ein weiterer WR für die Klima ist eingebaut aber noch nicht angeschlossen. Bei Netzzugang können also beide Klimas gleichzeitig oder abwechselnd laufen. Nun hängt aber nur die 1. Klima am 1.WR.
Kann ich um die 2. Klima über den 1. WR laufen zu lassen jetzt ein Kabel in eine Aufbausteckdose stecken und mit dem 2. Netzeingang verbinden?
Provisorische Speisung der Klima
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Thomas,
Du solltest dein Problem ein wenig näher, deutlicher beschreiben.
Die 2. Klima kannst Du über das vorhandene 220V Bordnetz betreiben.
Der extra 220V Anschluß für die 2. Klima war sicher für schwach abgesicherte CP's gedacht.
Eine Klimaanlage über den Wechselrichter laufen lassen sehe ich eher nicht, weil die Batteriekapazitäten nicht ausreichen. Man kann sicher während der Fahrt die Klima über den WR laufen lassen wenn die Lichtmaschine groß genug ist, bei Dir sind es 12V 95A. Meine Klima benötigt 12V 85A, da weißt Du was für den Aufbau noch übrig ist, auf keinen Fall mehr der Kühlschrank
sonst kommst Du mit leerer Batterie am Ziel an.
Und da ist noch Dein 25 Quadratmillimeter Kabel von der LIMA zur Batterie zu berücksichtigen
Du solltest dein Problem ein wenig näher, deutlicher beschreiben.
Die 2. Klima kannst Du über das vorhandene 220V Bordnetz betreiben.
Der extra 220V Anschluß für die 2. Klima war sicher für schwach abgesicherte CP's gedacht.
Eine Klimaanlage über den Wechselrichter laufen lassen sehe ich eher nicht, weil die Batteriekapazitäten nicht ausreichen. Man kann sicher während der Fahrt die Klima über den WR laufen lassen wenn die Lichtmaschine groß genug ist, bei Dir sind es 12V 95A. Meine Klima benötigt 12V 85A, da weißt Du was für den Aufbau noch übrig ist, auf keinen Fall mehr der Kühlschrank
Und da ist noch Dein 25 Quadratmillimeter Kabel von der LIMA zur Batterie zu berücksichtigen
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Re: Provisorische Speisung der Klima
Hallo Michael,kmfrank hat geschrieben: Die 2. Klima kannst Du über das vorhandene 220V Bordnetz betreiben.
der 2. Stromkreis ist für die 2. Klima und den 2. Lader. Wenn ich also an der 2. Einspeisung kein Strom habe, läuft die Klima nicht, weil der WR noch nicht angeschlossen ist. Das ist nicht nur für schwach abgesicherte CP, ich bräuchte eh 2 getrennte Stromsäulen, denn 2xKlima und Kaffee kochen würde eine Kabeltrommel nicht verkraften.
Bei meiner "Idee" würde ich den Lader natürlich ausschalten.
Für mich brauche ich die Klima wahrscheinlich nie, aber ist nun mal eingebaut.
Hintergrund ist, dass meine Tochter am WE mit zur Ostssee möchte und da will ich den hinteren Bereich für meine 6 Monate alte Enkeltochter bei Bedarf ein wenig runter kühlen und wenn ich keinen Netzanschluss ergatter, muss ich mir etwas einfallen lassen.
Sie mag es gerne wohltemperiert.
http://up.picr.de/7307123dtl.jpg
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Thomas,
nach spätestens 3 Stunden Klimaeinsatz sind auch Deine Batterien platt, dann geht nichts mehr, keine Kaffeemaschine, auch kein Licht
Die Leistungsfähigkeit der Unterflurklimaanlagen bei Concorde haben zudem noch einen zweifelhaften Ruf, schau mal in's Concordeforum
Hab ich Dich da überhaupt schon mal "gesehen"
Meine Kinder mußten mit Ihren Rabeneltern (ohne Klima) mit zarten 6 Wochen in den Sommerurlaub fahren, nun erklärt sich einiges

nach spätestens 3 Stunden Klimaeinsatz sind auch Deine Batterien platt, dann geht nichts mehr, keine Kaffeemaschine, auch kein Licht
Die Leistungsfähigkeit der Unterflurklimaanlagen bei Concorde haben zudem noch einen zweifelhaften Ruf, schau mal in's Concordeforum
Meine Kinder mußten mit Ihren Rabeneltern (ohne Klima) mit zarten 6 Wochen in den Sommerurlaub fahren, nun erklärt sich einiges
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Re:
Stimmt, Glückwunsch "Opa".Marry hat geschrieben:Hi Thomas,
ach ist die Kleine niedlich![]()
Das würde mich wirklich nicht wundern.Marry hat geschrieben:...übrigens, wenn Du noch ein paar WR findest, könntest mir ja später mal einen abgeben![]()