Defekte Beleuchtung in der Dunstabzugshaube
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
- Danksagung erhalten: 0
Defekte Beleuchtung in der Dunstabzugshaube
Moin Moin!
Die Beleuchtung (Birne) in der Dunstabzugshaube ist defekt. Leider weiß ich nicht, wie man das Teil auswechselt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Sonnige Grüße aus Hvide Sande (DK)
Günter
Die Beleuchtung (Birne) in der Dunstabzugshaube ist defekt. Leider weiß ich nicht, wie man das Teil auswechselt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Sonnige Grüße aus Hvide Sande (DK)
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sammy69
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia A680+
Ich denke auch.
Wenn Du die Modellnummer doch noch findest, dann kannst Du unter folgendem Link eine
Einbauanleitung herunterladen:
http://www.dometicmanuals.com/PROD/MAST ... endatabase
Gutes Gelingen!
Andi
Wenn Du die Modellnummer doch noch findest, dann kannst Du unter folgendem Link eine
Einbauanleitung herunterladen:
http://www.dometicmanuals.com/PROD/MAST ... endatabase
Gutes Gelingen!
Andi
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Re: Defekte Beleuchtung in der Dunstabzugshaube
Hallo Günter,
der Wechsel ist keine Zauberei, sondern nur etwas Fummelei.
Du musst die Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Abdeckung der Dunstabzugshauben verschraubt ist lösen und kannst dann diese Abdeckung entfernen. Aber Achtung, die Kabelverbindungen zu den Schaltern sind nicht so lang, dass du die Abdeckung auf den herd legen kannst. Am besten vorher schon etwas in der Größe eines Schukartons auf den herd legen.
Nun kannst du die Leuchteinsätze austauschen und dann das ganze wieder verschrauben.
Ich habe mir seinerzeit beim Discounter ganz stink normale LED-Strahkler geholt und dann diese statt der Halogen verbaut. Außerdem hatte mich gestört, dass die 230 V Steckdose über dem herd und die 12 V über der Spüle war. So musste man immer schauen was man gerade am Herd macht, wenn man in der Küche mal 230 V benötigt. Bei der beschriebenen Lampenaktion habe ich dann auch gleich die Steckdosen getauscht. Musste lediglich das 12 V Kabel verlängern.
Viel Spaß bei der Bastelei
Stephan
der Wechsel ist keine Zauberei, sondern nur etwas Fummelei.
Du musst die Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Abdeckung der Dunstabzugshauben verschraubt ist lösen und kannst dann diese Abdeckung entfernen. Aber Achtung, die Kabelverbindungen zu den Schaltern sind nicht so lang, dass du die Abdeckung auf den herd legen kannst. Am besten vorher schon etwas in der Größe eines Schukartons auf den herd legen.
Nun kannst du die Leuchteinsätze austauschen und dann das ganze wieder verschrauben.
Ich habe mir seinerzeit beim Discounter ganz stink normale LED-Strahkler geholt und dann diese statt der Halogen verbaut. Außerdem hatte mich gestört, dass die 230 V Steckdose über dem herd und die 12 V über der Spüle war. So musste man immer schauen was man gerade am Herd macht, wenn man in der Küche mal 230 V benötigt. Bei der beschriebenen Lampenaktion habe ich dann auch gleich die Steckdosen getauscht. Musste lediglich das 12 V Kabel verlängern.
Viel Spaß bei der Bastelei
Stephan
-
ontheroad
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Kannst du mir sagen wo und ob die noch gibt und was für ein stärke die hatten. Haben die gut funktioniert?64ersnoopy hat geschrieben:Hallo Günter,
Ich habe mir seinerzeit beim Discounter ganz stink normale LED-Strahkler geholt und dann diese statt der Halogen verbaut.
Stephan
-
womospass
- Newbie

- Wohnmobil: TEC AdVanTec 574 Ti
So haben wir es bei unserem TEC auch gemacht. Ist ein bischen eine Fummelei aber die LED'S halten ja deutlich länger. Bei der Gelegenheit haben wir ebenfalls eine weitere Steckdose nach außen geführt die seitlich am Fenster sitzt. Somit ist die Stromsituation deutlich entspannt. Außerdem haben wir, wenn schon einmal die Dunstabzugshaube demontiert ist, die linke Seite über der Spüle etwas abgeschirmt, sodass der Lüfter wirklich nur die Seite über dem Herd absaugen muss. Nun hat das Teil auch seinen Namen "Dunstabzug" redlich verdient.
Gruß Reimund
Gruß Reimund
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
@ 64ersnoopy
@ womospass
@ Andi Henrich
Danke für Eure Antworten. Jetzt kann ich mir die entsprechenden Leuchtmittel besorgen und mich ans Werk machen.
Das Steckdosenproblem habe ich gelöst, indem ich mir eine Zweifach-Winkelsteckdose (siehe Fotos) einbauen ließ.
Grüße aus Hvide Sande
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Die habe ich schon seit über einem Jahr drin. Gibt es aber regelmäßig bei den Discountern als Tausch für die Halos. Stärke, keine Ahnung und auch grade keine Gelegenheit nachzuschauen. Ist aber eigentlich auch egal. Lieber etwas stärker als zu schwach. Sollen ja schließlich einen Arbeitsbereich ausleuchten und nicht für heimelige Stimmung sorgen.ontheroad hat geschrieben:Kannst du mir sagen wo und ob die noch gibt und was für ein stärke die hatten. Haben die gut funktioniert?64ersnoopy hat geschrieben:Hallo Günter,
Ich habe mir seinerzeit beim Discounter ganz stink normale LED-Strahkler geholt und dann diese statt der Halogen verbaut.
Stephan
Gute LED-Strahler gibt es auch hier: [clicklink=]http://www.roh-tec.de/Led/SMD-Leuchtmit ... :1111.html[/clicklink]
Und den Preis finde ich auch sehr in Ordnung.
Und den Preis finde ich auch sehr in Ordnung.