Hallo Zusammen,
es geht um die 220V Klimaanlage auf dem Dach welche über die LIMA versorgt werden soll.
Der Wandler zieht rund 85A aus der 12V Aufbaubatterie wenn die Klimaanlage läuft.
Elektrospezis gesucht
-
Coolcat70
- Explorer

- Wohnmobil: Opus 45W
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elektrospezis gesucht
Das ist doch nur der Anlaufstrom, oder? Meine hat einen Anlaufverbrauch und einen Betriebsverbrauch. Beide Werte lassen sich locker mit nem anständigen WR realisieren.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Hardo,
die Klimaanlage läuft mit dem Wandler.
Der Verbrauch über die Batterie berägt bei 12V 85 A.
Die Lichtmaschine leistet 12V 55A, somit fehlen rund 30 A in der Energiebilanz. Das bedeutet, wenn ich am Ziel angekommen bin, sind die Batterien leer.
Also muß ich mir was einfallen lassen, wie ich die negative Energieblilanz ausgleiche
die Klimaanlage läuft mit dem Wandler.
Der Verbrauch über die Batterie berägt bei 12V 85 A.
Die Lichtmaschine leistet 12V 55A, somit fehlen rund 30 A in der Energiebilanz. Das bedeutet, wenn ich am Ziel angekommen bin, sind die Batterien leer.
Also muß ich mir was einfallen lassen, wie ich die negative Energieblilanz ausgleiche
-
Coolcat70
- Explorer

- Wohnmobil: Opus 45W
Re: Elektrospezis gesucht
WOW...mit so einem Ding sitzt Du dann ja bei 40° Außentemperatur innen mit nem dicken Mantel und musst die Heizung an machen, oder?
Okay, Spaß beiseite.
Wilde These:
Kannst Du nicht eine Zusatzbatterie an die 24V Lima anklemmen und die mit nem Trennrelais/Ladegerät versehen? Dann sollte das doch ausgehen, oder?
Okay, Spaß beiseite.
Wilde These:
Kannst Du nicht eine Zusatzbatterie an die 24V Lima anklemmen und die mit nem Trennrelais/Ladegerät versehen? Dann sollte das doch ausgehen, oder?