Hallo Zusammen,
möchte mit meiner Aufbaulichtmaschine die Aufbauklimaanlage 220V betreiben.
Der Aufbau hat einen extra 12V Lichtmaschine welche 55A leistet. Die Fahrzeuglichtmaschine hat 90A und 24V
Um die Klimaanlage zu bereiben werden ca. 85A benbötigt.
Wie kann ich die 24V Lima anzapfen um die fehlenden 30A abzuzapfen.
Möchte möglichst nicht irgendwelche Schalter betätigen um den 24V Speiser in Gang zu bringen.
Was benötige ich für mein Vorhaben und wie muß die Schaltung aussehen?
Eienen Spannungsteiler benötige ich sicher, welchen sollte man nehmen?
Elektrospezis gesucht
Re: Elektrospezis gesucht
Ich würde die 12 V 55-A Lichtmaschine durch eine 12V 150A ersetzen gibs doch bei ebay das ist das einfachste
Re: Elektrospezis gesucht
Aber dann kratzt die Lima auch an ihrer Grenze.
Macht vielleicht auch nicht so viel Sinn.
Macht vielleicht auch nicht so viel Sinn.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Zusammen,
wie es Thomas sieht, ist es gedacht.
Fraglich ist, ob man 100A über eine einfache Riemenscheibe übertragen kann
wie es Thomas sieht, ist es gedacht.
Fraglich ist, ob man 100A über eine einfache Riemenscheibe übertragen kann
Hallo Michael,
Dein Posting hatte ich so verstanden, dass Du die Klima über 12V betreiben wolltest, deswegen meine Antworten.
Natürlich kannst Du die Klima auch über einen WR betreiben, dann sind es aber auf der 24V-Seite nur noch überschlagene (mit Verlusten) 50-55A.
Diese kann eine entsprechende Riemenscheibe locker übertragen.
Denke aber bei allen Ausführungen daran, dass Deine Klima auch Strom zieht, wenn Dein Motor abgeschaltet ist und somit die Starterbatterie leersaugt, wenn Du die Klima mal vergessen solltest abzuschalten. Hier müsstest Du also noch Sicherheitsschaltungen vorsehen, um diesen Fall zu vermeiden.
Deswegen würde ich nicht diese Energiequelle nutzen wollen.
Dein Posting hatte ich so verstanden, dass Du die Klima über 12V betreiben wolltest, deswegen meine Antworten.
Natürlich kannst Du die Klima auch über einen WR betreiben, dann sind es aber auf der 24V-Seite nur noch überschlagene (mit Verlusten) 50-55A.
Diese kann eine entsprechende Riemenscheibe locker übertragen.
Denke aber bei allen Ausführungen daran, dass Deine Klima auch Strom zieht, wenn Dein Motor abgeschaltet ist und somit die Starterbatterie leersaugt, wenn Du die Klima mal vergessen solltest abzuschalten. Hier müsstest Du also noch Sicherheitsschaltungen vorsehen, um diesen Fall zu vermeiden.
Deswegen würde ich nicht diese Energiequelle nutzen wollen.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
ich spekuliere mal, dass es eine Dachklima ist. Meine lärmt mit 73,5 dbA, die kann ich nicht vergessen.
Mich stört auch, dass der zur Verfügung stehende 24V-Strom nicht genutz wird, warum interessiert das die Aufbauer nicht?
Michael, welche Klima ist das, 1200W scheint mir als sehr hoch, oder meinst du die Heizleistung?
Mich stört auch, dass der zur Verfügung stehende 24V-Strom nicht genutz wird, warum interessiert das die Aufbauer nicht?
Michael, welche Klima ist das, 1200W scheint mir als sehr hoch, oder meinst du die Heizleistung?