... 4 Stück Kuchen auf einmal ... ??? ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Har-Pi »

Tja, genau das gleiche Problem haben wir auch, aber jetzt geht er gar nicht mehr auf Gas.

Ich habe das Sicherheitsventil im Verdacht.

Ich werde zusehen, dass ich zum Dometic-Service in Murcia komme, der hat einen hervorragenden Ruf.

Sollte es dann noch aktuell sein, informiere ich Dich. Ist ein Elektrolux-AES mit Wählschalter.
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Hallo ihr beiden.
habt ihr mal die Gasdüse und das Kaminrohr überprüft. Die Zündsicherung verhindert, das Gas unkontrolliert ausströmt. Wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit die Flamme brennt, schaltet sich das Gasventil wieder ab. Eventuell sind Verunreinigungen an der Düse, oder der Kamin ( Das Stahlrohr in welches die Flamme reinbrennt ) verschmutzt. Bei einigen Versionen ist das eine Stahlwendel drin, die dafür sorgt, das die Wärme langsam nach oben steigt. Wenn die verrusst ist, brennt die Flamme auch nicht sauber bzw geht wieder aus.
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Re: ... 4 Stück Kuchen auf einmal ... ??? ...

Beitrag von Tourist »

Hallo zusammen,

mein erster Verdacht wäre immer eine verstopfte Gasdüse (hatte gerade wieder das gleiche Problem). Die Brenner rosten gerne, ein mikroskopisch kleines Bröselchen davon oder andere Ablagerungen setzen die Düse gerne zu. Leider geht bei älteren Kühlis die Düse schlecht oder garnicht aus dem Brenner raus (festgerostet): Entweder äußerst vorsichtig mit sehr dünner Nadel durchstoßen (NICHT weiten) oder besser Brenner + Düse ersetzten (kostet nicht viel z.B. hier:[clicklink=]http://cgi.ebay.de/Brenner-Gaskuehlschr ... 0565227861[/clicklink]).

Aber: Nur wer sicher weiß, was er tut, sollte an der Gasanlage arbeiten! Bei der "Gasprüfung" wird die Funktion und der korrekte Einbau des neuen / reparierten Brenners NICHT geprüft!

Kühle Grüße aus dem (noch) sonnigen Süden

Tourist
Antworten

Zurück zu „Aufbau“