Luft im Wassersystem Boiler läuft leer
-
Capella1
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 8700
- Danksagung erhalten: 0
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute.
Nach öffnen des Wasserhahnes kommt bei uns seit kurzem immer zuerst Luft, obwohl wir das System schon oft entlüftet haben. Der Warmwasserboiler läuft jedesmal leer und das Wasser läuft zurück in den Frischwassertank.
Die Leitungen und Leitungsverbindungen scheinen alle dicht zu sein , dh. es tropft nirgendwo Wasser heraus. Nach neuerlichem Entlüften dauert es keine 5 Minuten bis wir wieder Luft im System haben.
Wir sind ratlos und etwas unglücklich, da wir der Ursache nicht auf den Grund kommen und auch nicht warm duschen können.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Griechenland
Willi und Gaby
Hallo Leute.
Nach öffnen des Wasserhahnes kommt bei uns seit kurzem immer zuerst Luft, obwohl wir das System schon oft entlüftet haben. Der Warmwasserboiler läuft jedesmal leer und das Wasser läuft zurück in den Frischwassertank.
Die Leitungen und Leitungsverbindungen scheinen alle dicht zu sein , dh. es tropft nirgendwo Wasser heraus. Nach neuerlichem Entlüften dauert es keine 5 Minuten bis wir wieder Luft im System haben.
Wir sind ratlos und etwas unglücklich, da wir der Ursache nicht auf den Grund kommen und auch nicht warm duschen können.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Griechenland
Willi und Gaby
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Luft im Wassersystem Boiler läuft leer
hi capella1 , habe nicht viel ahnung , meine aber mal darüber gelesen zu haben , daß es am defekten rückschlagventil , das der tauchpumpe vorgeschaltet ist , liegt . .... ob`s dir hilft ?
....
könnte ja vielleicht sein , daß sich etwas dazwischengesetzt hat. - ( zb. sandkorn oder ähnliches )
klopf doch mal drauf - könnte ja sein ,daß es sich dann löst . .... viel glück 
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
vermutlich kann ich euch helfen.
Zuerst überprüft mal, ob ihr einen Belüftungsschlauch am Frischwasertank habt, vermutlich ja. Ich habe diesen Entlüftungsschlauch auch. Er ist direkt mit dem Einfüllstutzen für Frischwaser verbunden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich im Wassertank immer einen Unterdruck habe. Das merke ich am Zischen, wenn ich den Tankdeckel öffne. Darum habe ich mal den Belüftungsschlauch entfernt und festgestellt, dass der Anschlussstutzen für den Entlüftungsschlauch überhaupt keine Öffnung hat, er sitzt einfach blind auf dem Tankstutzen. Vermutlich werden die Tankstutzen so geliefert und müssen noch mit einer Bohrung versehen werden.
Nun ist das Ganze logisch. Beim Wasserzapfen entsteht ein Unterdruck im Wassertank. Dieser Unterdruck gleicht sich ganz langsam wieder aus und zieht das Wasser aus dem Boiler. Die Druckpumpen haben zwar alle ein Rückschlagventil, aber Dieses schafft es nicht das beschriebene Verhalten zu unterbinden.
Zapfe einfach mal Wasser bei geöffnetem Tankdeckel und überprüfe, ob der Boiler immer noch leergesaugt wird.
Viel Erfolg
Rainer
vermutlich kann ich euch helfen.
Zuerst überprüft mal, ob ihr einen Belüftungsschlauch am Frischwasertank habt, vermutlich ja. Ich habe diesen Entlüftungsschlauch auch. Er ist direkt mit dem Einfüllstutzen für Frischwaser verbunden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich im Wassertank immer einen Unterdruck habe. Das merke ich am Zischen, wenn ich den Tankdeckel öffne. Darum habe ich mal den Belüftungsschlauch entfernt und festgestellt, dass der Anschlussstutzen für den Entlüftungsschlauch überhaupt keine Öffnung hat, er sitzt einfach blind auf dem Tankstutzen. Vermutlich werden die Tankstutzen so geliefert und müssen noch mit einer Bohrung versehen werden.
Nun ist das Ganze logisch. Beim Wasserzapfen entsteht ein Unterdruck im Wassertank. Dieser Unterdruck gleicht sich ganz langsam wieder aus und zieht das Wasser aus dem Boiler. Die Druckpumpen haben zwar alle ein Rückschlagventil, aber Dieses schafft es nicht das beschriebene Verhalten zu unterbinden.
Zapfe einfach mal Wasser bei geöffnetem Tankdeckel und überprüfe, ob der Boiler immer noch leergesaugt wird.
Viel Erfolg
Rainer
-
Capella1
- Enthusiast

Hallo Rainer.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Es war einwandfrei das Rückschlagventil. Die Belüftung ist frei.
Jetzt funktioniert alles wieder.
Danke
Gruß Willi
Danke
Gruß Willi
-
schienbein
- Enthusiast

Capella1 hat geschrieben:Hallo Rainer.
Danke
Gruß Willi
-
schienbein
- Enthusiast

Re:
tach auch rainerbork , sehe ich eigendlich auch so mit der wichtigen und schnellen hilfeRainerBork hat geschrieben:Moin,
@schienbein
so wie er schreibt hast du den Volltreffer. Seine Belüftungsleitung ist frei.
Entscheidend für mich: Es konnte geholfen werden und es gab auch ein Feedback von ihm. Ist nicht immer so.
netten Gruß
Rainer
-
schienbein
- Enthusiast

Re:
hi capella1 , mich persönlich würde noch interessieren , ob du das ventil durch klopfen oder durchspülen wieder frei bekommen hast oder war es nur durch austausch möglichCapella1 hat geschrieben:Hallo Ihr Beiden.
Es war das Rückschlagventil.
Die Belüftungsleitung war die ganze Zeit frei.
Nochmals Danke für die schnell eintreffenden Tipps.
Gruß Willi
-
Capella1
- Enthusiast

Ich habe ein neues Ventil aus dem Schiffsbau eingebaut. Wenn ich eine neue Pumpe mit Rückflußventil finde, werde ich das weit überdimensionierte Teil wieder ausbauen, denn das Teil ist viel zu gewaltig.
Gruß Willi
Gruß Willi