Landstrom und Fahrzeugbatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Landstrom und Fahrzeugbatterie

Beitrag von BossCatOne »

Hallo Thorsten,

nein, Du hast Dich nicht verkehrt ausgedrückt. Ich habe Dich bzw. Dein Problem schon richtig verstanden. Nur das ich halt der Meinung bin, dass Deine Batterie eben nicht voll geladen ist. Deswegen ja meine Frage, ob Du das auch nachgemessen hast. Ich war ja auch damals der Meinung meine Batterie ist voll, weil ich dem Ladegerät bzw. der Anzeige Glauben geschenkt habe. Ich denke jetzt weißt Du wie und was ich mit meinem Posting zu verstehen geben wollte. :-)
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Thorsten,

Fehlersuchen in der Fahrzeugelektrik sind immer ein etwas undankbarer Job;-)

Dein Problem könnte viele Ursachen haben, Z.B. Batterie-Trennschalter defekt, eine Sicherung defekt, Ladenetzteil / EBL defekt usw.
Wenn Du Deine Starterbatterie mit Deinem externen Ladegerät wieder laden konntest, dann scheint aber weder Dein externes Ladegerät noch Deine Starterbatterie defekt zu sein.

Ich würde von der Fehlersuche jetzt nach und nach die anderen Teile im Ausschlußverfahren prüfen und so den Fehler eingrenzen. Da Du aber zur Fehleranalyse ohne das entsprechende Werkzeug zumindestens teilweise unter Strom arbeiten mußt, solltest Du auch sehr genau wissen, was Du tust oder vielleicht besser einen (Fahrzeug-)Elektriker mal prüfen lassen.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Thorsten,
ich kann dir schon helfen bei der Fehlersuche, wenn du :

1. mir die Frage "Wird denn die Aufbaubatterie des Womos von der Lima geladen ?" , natürlich wenn Motor an. Steigt die Spannung dann an ?
2. du mir z.B. per PN dein unkomprimmiertes Schaltplanfoto zusendest
3. du ein zB LCD-Multimeter besitzt, mit welchem du die Spannung von empfohlenen Stellen nachmessen kannst

Gruß, Heinz
CatCar
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer ML-T 620

Beitrag von CatCar »

Also mal so vorab: Ich bin echt begeistert von euch! :D Hätte nicht gedacht dass sich an so einem sonnigen Sonntag so viele helfende Hände mir entgegenstrecken. Einfach nur klasse!!!

Um mein Problem noch ein bischen komplizierter zu machen :oops: folgendes... Habe eben eine Testfahrt gemacht, Motor sprang dank voller Batterie an und ab gings. Nachdem die Runde beendet war habe ich wieder aufs Paneel geschaut (Landstrom noch nicht angeschlossen) und was sagt die Anzeige...? Fahrzeugbatterie wird mit voller Ladung angezeigt! :? Also da ist doch ein Wackelkontakt dabei mir den noch verbliebenen Rest von Verstand zu rauben ;)
Turboarrow4 hat geschrieben: Wenn Du Deine Starterbatterie mit Deinem externen Ladegerät wieder laden konntest, dann scheint aber weder Dein externes Ladegerät noch Deine Starterbatterie defekt zu sein.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg
Hallo Thorsten :D
Sehe ich genauso und Danke für deine Wünsche ;)
P.S. Dein Name wird ja auch RICHTIG geschrieben ;)
nordlandfan hat geschrieben: 1. mir die Frage "Wird denn die Aufbaubatterie des Womos von der Lima geladen ?" , natürlich wenn Motor an. Steigt die Spannung dann an ?
2. du mir z.B. per PN dein unkomprimmiertes Schaltplanfoto zusendest
3. du ein zB LCD-Multimeter besitzt, mit welchem du die Spannung von empfohlenen Stellen nachmessen kannst
Hallo Heinz,
1. Als der Motor lief wurde mir über das Paneel "gemeldet" dass der Generator die Aufbaubatterien ladet. Wo sollte ich die ggf. ansteigende Spannung messen? An der/die Aufbaubatterien?
2. mach ich sehr gerne und zwar sofort
3. hab ich und freue mich auf die zu empfehlenden Stellen

Gruß

Thorsten
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Ein einfacher Tipp zur Fehlversuche fällt mir noch ein, vielleicht hast du einen stillen Verbraucher am fahrzeug der mehr verbraucht als dein EBL an erhaltungsladung zur Verfügung stellt. Dazu müsstest du alle Verbraucher ausschalten und mal an der starterbatterie messen ob noch Strom gezogen wird. Vielleicht zieht dein Autoradio zuviel Strom im standby oder hast du evtl eine rückfahrkamera die immer auf standby ist? Lg.
Dieter44
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997

Beitrag von Dieter44 »

@Friedhelm28, bei Hymer wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen, s. Beschreib ung Schaudt EBL von 1994
Ladestromverteilung bei Netzanschluß : Ladung der Fahrzeugbatterie mit 2A, Ladung der Zusatzbatterie mit 8 - 10A
s. auch Schaltplan von Schaudt EBL

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Bei meinem Eura wird die FZ-Batterie nur bei Landstromanschluss geladen, wenn die 12V-Versorgung eingeschaltet ist. Wenn man die Stromversorgung des Wohnbereiches ausschaltet, werden nur die Aufbaubatterien geladen.

Da Du auch ein CBE Panel hast, wird das wohl ebenso sein, wie bei mir, auch wenn ich ein anderes Panel habe.

Das würde evtl. die verschiedenen Anzeigen erklären.

Ich stimme dem Urteil über das Bosch-Ladegerät zu, das ist Schrott.

Ich habe mir bei einem der Motorradzubehörhändler ein Ladegerät gekauft, welches Alles kann: Laden von allen Typen Batterien (Meine Motorräder haben Blei- und AGM-Batterien), Unterhaltungsladung, Entsulfatierung, Erkennen von defekten Batterien. Kostenpunkt 100 Euro.

[clicklink=]http://www.louis.de/_1046d2c78c99f0d48e ... r=10004600[/clicklink]
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Thorsten,

leider hast du (falls mittlerweile schon durchgeführt) deine Messergebnisse hier nocht nicht angegeben.

Aus dem inzwischen sehr gut lesbaren Schaltplan ist nur ersichtlich, dass der Trigano ein externes Ladegerät ( = Chargeur 12V 15A) hat, das an dem 12V-Modul CBE M1000 an dem Aufbaubatterieanschluß B2 (Batterie auxiliare) angeschlossen ist. Wie dieses Modul dann intern auch ein Teil des Land-Ladestromes auf B1 (= Batterie vehicule) gibt, bleibt leider offen.
Ich habe mal woanders etwas über einen intern beschalteten PTC-Widerstand gelesen. Durch seine thermische Charakteristik ( wird bei Erwärmung hochohmiger) kann so ein kleiner Strom schon vom 12V-Landanschluß von B2 nach B1 fließen und die Fahrzeugbatterie sekundär geladen werden.

Sowas müßte in deiner Bedienungsanleitung (Mode d'emploi) stehen.

Vielleicht hat aber auch Orico dir den entscheidenen Hinweis gegeben.

Gruß, Heinz
CatCar
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer ML-T 620

Beitrag von CatCar »

Hallo Heinz,

konnte gestern die Messungen nicht mehr durchführen da ein Kunde von mir meinte ein halber Sonntag reicht zum erholen ;)

Nun aber die Messergebnisse:

Fahrzeugbatterie - ohne Strom 12,6 V - mit Strom 12,7 V - mit Motor 14,4 V
1. Aufbaubatterie - ohne Strom 13,6 V - mit Strom 13,7 V - mit Motor 14,4 V
2. Aufbaubatterie dito wie die erste

Radio hat einen Standby Verbrauch von 0,43 A ist das zuviel?

Gemäß Bedienungsanleitung wird sowohl die Fahrzeugbatterie als auch die Aufbaubatterie in geladenem Zustand gehalten, egal ob die Bordversorgung angeschaltet ist oder nicht.

Mir ist, wie bereits erwähnt, aufgefallen, dass die Anzeige für die Spannung der Fahrzeugbatterie erst den entladenen Zustand gezeigt hat, dann nach dem externen laden gar nichts und nach der Probefahrt den vollen Zustand. Ich glaube irgendwo dazwischen "wackelt" was.

Stromsparende Grüße :D

Thorsten
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Thorsten,

deine obigen Messwerte deuten auf alles OK , zumindest zum Messzeitpunkt.
Entweder du hast wirklich ein Wako , oder dein CBE hat ein Reset gebraucht, nach der Tiefentladung deiner Fahrzeugbatterie.

Gruß, Heinz
Antworten

Zurück zu „Aufbau“