Probleme mit Frischwasseranlage, Druckpumpe, Entleerung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal
Probleme mit Frischwasseranlage, Druckpumpe, Entleerung

Beitrag von Tschuringa »

Hallo allerseits,

will mal kurz meinen Erfahrungsbericht einstellen.

Wir haben/hatten seit letztem Jahr Probleme mit unserer Frischwasseranlage.
Beim Öffnen eines Wasserhahns war der Wasserdruck okay, aber schon nach kurzer Zeit fiel er stark ab. Beim Duschen war es echt nervig, allerdings sehr wassersparend. :roll:

Befüllen des Thrumaboilers dauerte auch ewig. Noch länger dauerte allerdings die Entleerung des Frischwassertanks über das Ablassventil, da es dort nur noch ein Rinnsälchen ankam. Für ca. 30 l haben wir zum Schluss 6 (in Worten sechs) Stunden gebraucht.

Außerdem arbeitete die Pumpe nach Abstellen des Wasser ganze 45 – 50 Sekunden, bevor wieder Ruhe einkehrte. Das sind locker gefühlte 5 Minuten. :shock:

Nachfrage bei Manfred (Präses) in Klingenberg. Seine Tipps, reinigen des Filters und den Tank sowie die Leitungen mit Schleimex bearbeiten, blieben leider erfolglos.

Also doch Anruf bei Händler. Der Chefmechaniker erklärte, dass Ablassventil und Wasserleitung mit Druckpumpe im Zusammenhang stehen und beim Pumpen durch das Ablassventil Luft nachkäme. Deshalb würde die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen. Wir sollten doch das Ablassventil mal mehrfach öffnen während die Pumpe arbeitet. Sein Wort im Gehörgang hab ich das so durchgezogen. Mit dem Erfolg, dass dann gar kein Wasser mehr aus dem Ablassventil kam.

Erneuter Anruf in der Werkstatt. Ablassventil hat sich durch die Aktion nun ganz zugesetzt. Wir sollen an der Tanke mit Druckluft den Dreck rauspusten. Na ja, ich weiß nicht.

Was mit Luftdruck geht, sollte auch mit Wasserdruck gehen, vor allem bei einem Wassertank. Also Schlauch dran, unter’s Womo und rein mit dem Wasser in den Ablassschlauch. Zugegeben, ich war danach klitschnass, aber das Wasser läuft wieder ab, die Druckpumpe arbeitet wieder vernünftig, der Boiler braucht auch keine Stunden mehr, um sich zu füllen. Die Pumpe stellt sich nach ca. 15 Sekunden aus.

Nun ist alles wieder so, wie es sein sollte. Der Frankreichurlaub kann kommen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Moin,
bei mir war das Ablassventil auch mal mit Kalk zugesetzt, ich habe dann mit einem Draht alles frei gestochert.
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Probleme mit Frischwasseranlage, Druckpumpe, Entleerung

Beitrag von Tschuringa »

Bei uns war das Problem wohl, dass das Ablassventil nicht mehr 100%ig schließen konnte.
Dadurch gelangte Luft in die Wasserleitungen und beeinträchtige die Druckpumpe in ihrer Leistung.
Ich hatte bisher keine Ahnung, dass Ablassventil und Druckpumpe so eng zusammen hängen.
Dachte eigentlich, dass beides unabhängig voneinander ist. Aber man lernt ja nie aus.

Ob das jetzt Kalk oder Schmutzpartikel waren....keine Ahnung. Hauptsache es funzt wieder.
Mich wundert sowieso wieviel Partikelchen sich im Frischwassertank ablagern,
obwohl wir Wasser immer durch einen Filter bunkern. Außer vor zwei Jahren in Norwegen,
wo Männe den Schlauch mit dem Filter hat hängen lassen. :roll:
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Probleme mit Frischwasseranlage, Druckpumpe, Entleerung

Beitrag von Arminius »

Im ersten Augenblick hätte ich gesagt das die Belüftung vom Frischwassertank (Luft kann nicht nachströmen) nicht in Ordnung ist. Aber wenn es jetzt funktioniert....
Antworten

Zurück zu „Aufbau“