will mal kurz meinen Erfahrungsbericht einstellen.
Wir haben/hatten seit letztem Jahr Probleme mit unserer Frischwasseranlage.
Beim Öffnen eines Wasserhahns war der Wasserdruck okay, aber schon nach kurzer Zeit fiel er stark ab. Beim Duschen war es echt nervig, allerdings sehr wassersparend.

Befüllen des Thrumaboilers dauerte auch ewig. Noch länger dauerte allerdings die Entleerung des Frischwassertanks über das Ablassventil, da es dort nur noch ein Rinnsälchen ankam. Für ca. 30 l haben wir zum Schluss 6 (in Worten sechs) Stunden gebraucht.
Außerdem arbeitete die Pumpe nach Abstellen des Wasser ganze 45 – 50 Sekunden, bevor wieder Ruhe einkehrte. Das sind locker gefühlte 5 Minuten.

Nachfrage bei Manfred (Präses) in Klingenberg. Seine Tipps, reinigen des Filters und den Tank sowie die Leitungen mit Schleimex bearbeiten, blieben leider erfolglos.
Also doch Anruf bei Händler. Der Chefmechaniker erklärte, dass Ablassventil und Wasserleitung mit Druckpumpe im Zusammenhang stehen und beim Pumpen durch das Ablassventil Luft nachkäme. Deshalb würde die Pumpe nicht genügend Druck aufbauen. Wir sollten doch das Ablassventil mal mehrfach öffnen während die Pumpe arbeitet. Sein Wort im Gehörgang hab ich das so durchgezogen. Mit dem Erfolg, dass dann gar kein Wasser mehr aus dem Ablassventil kam.
Erneuter Anruf in der Werkstatt. Ablassventil hat sich durch die Aktion nun ganz zugesetzt. Wir sollen an der Tanke mit Druckluft den Dreck rauspusten. Na ja, ich weiß nicht.
Was mit Luftdruck geht, sollte auch mit Wasserdruck gehen, vor allem bei einem Wassertank. Also Schlauch dran, unter’s Womo und rein mit dem Wasser in den Ablassschlauch. Zugegeben, ich war danach klitschnass, aber das Wasser läuft wieder ab, die Druckpumpe arbeitet wieder vernünftig, der Boiler braucht auch keine Stunden mehr, um sich zu füllen. Die Pumpe stellt sich nach ca. 15 Sekunden aus.
Nun ist alles wieder so, wie es sein sollte. Der Frankreichurlaub kann kommen.