Rauchmelder im Wohnmobil???

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchmelder im Wohnmobil???

Beitrag von Turboarrow4 »

uli0363 hat geschrieben: Aber wohin damit? Nähe Alkoven, nähe Tür?
Wo ist denn der beste Platz dafür? Gut, unter die Decke war mir natürlich klar! :lol:
Hallo Uli,

der Rauchmelder sollte an einen möglichst hohen Ort an der Decke hängend montiert werden. Ich habe meinen im Alkoven über dem Wohnbereich.

LG
Thorsten
swisswinger
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer Van 522

Beitrag von swisswinger »

Hallo Uli

Ich haben mir im Baumarkt ein Rauchmelder mit Beleuchtung geholt (bei einem Alarm leuchtet es für ca.15s. und zeigt mir den Ausgang)
Ebenso habe ich ein Gasmelder in der nähe der Batterie montiert (Gas Narkosegas usw)
Bei einem Brand sterben die Leute an Rauchgasen nicht an Feuer.
Mein Moto ist Sicher ist Sicher

PS.Rauchmelder sind auch zu Hause montiert

Auf eine rauchfreie Fahrt

Der Swisswinger
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

swisswinger hat geschrieben:Hallo Uli

Ich haben mir im Baumarkt ein Rauchmelder mit Beleuchtung geholt (bei einem Alarm leuchtet es für ca.15s. und zeigt mir den Ausgang)
Ebenso habe ich ein Gasmelder in der nähe der Batterie montiert (Gas Narkosegas usw)

Der Swisswinger
Was für Gas soll der an der Batterie schnüffeln dass da nicht hingehört?
Barny
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eura 635 VB

Beitrag von Barny »

Mein Schwager ist Berufsfeuerwehrmann und er sagt, es sollte jeder im Haushalt einen Rauchmelder haben.Leider sei es noch keine Pflicht. Er meint viele Todesopfer könnten vermieden werden durch den Einsatz des Melders. Wie er sagt ist der Geruchssinn während des Schlafens nicht aktiv und somit kann auch kein Rauch wahrgenommen werden und wenn man es dann merkt kann es schon zu spät sein.Ruckzuck ist alles zugeraucht und man kann sich nicht mehr orientieren und das Drama nimmt seinen Lauf.
Im Womo ist mir seitdem der Rauchmelder genau so wichtig wie im Haushalt.

5 € das Stück und die tun recht gut Ihren Dienst.
Die Funktion kann man nach Montage ja immer wieder selbst überprüfen.
weissekuh704
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017

Beitrag von weissekuh704 »

Wir haben genau wie in der Wohnung Rauchmelder im Womo... Gab es bei Aldi für ein paar Euro und funktionieren super gut, habe ich getestet..
Im Womo einen in der Nähe vom Bett und einen in der Nähe der ganzen Unterhaltungselektronik, sprich Fernseher, Sat-Receiver, DVB-T Receiver usw...

Gruss Silvio
swisswinger
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer Van 522

Beitrag von swisswinger »

pilote600 hat geschrieben:
swisswinger hat geschrieben:Hallo Uli

Der Swisswinger
Was für Gas soll der an der Batterie schnüffeln dass da nicht hingehört?
Anmerkung:Propan Butangas Knallgas (evtl von der Batterie) ist schwerer als luft und hält sich am Boden darum habe ich den Gasmelder bei der Batterie montiert
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Barny hat geschrieben:Mein Schwager ist Berufsfeuerwehrmann und er sagt, es sollte jeder im Haushalt einen Rauchmelder haben.Leider sei es noch keine Pflicht. Er meint viele Todesopfer könnten vermieden werden durch den Einsatz des Melders. Wie er sagt ist der Geruchssinn während des Schlafens nicht aktiv und somit kann auch kein Rauch wahrgenommen werden und wenn man es dann merkt kann es schon zu spät sein.Ruckzuck ist alles zugeraucht und man kann sich nicht mehr orientieren und das Drama nimmt seinen Lauf.
Im Womo ist mir seitdem der Rauchmelder genau so wichtig wie im Haushalt.

5 € das Stück und die tun recht gut Ihren Dienst.
Die Funktion kann man nach Montage ja immer wieder selbst überprüfen.
Hallo,

der Schwager hat absolut recht.

Das bei einer Verbrennung entstehende und hochgiftige Kohlenmonoxid hat eine 300-fach höhere Affinität zu den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) als Sauerstoff. Das heisst, Kohlenmonoxid wird 300 mal schneller von den roten Blutkörper aufgenommen als Sauerstoff. Somit findet kein Sauerstofftransport im Blut mehr statt. Was das zur Folge hat, ist allgemein bekannt.
Selbst wenn man aufwachen und Brandrauch wahrnehmen sollte, kann es sein, dass man körperlich nicht mehr in der Lage ist zu flüchten. Die Muskulatur ist durch das Kohlenmonoxid schon lahmgelegt.
Also wenigstens im Schlafbereich Rauchmelder. In anderen Bereichen ist es natürlich auch angebracht, um rechzeitig die Flucht antreten und Hilfe anfordern zu können.
Schaut bei den Rauchmeldern aber nicht nur auf den Preis. Ich kaufe nur welche, die vom VDS zugelassen sind.

nette Grüße
Rainer
Berufsfeuerwehrmann u. Rettungsassistent i.R.
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo,
nachdem im Nov. 2005 sowohl die NDR Sendungen „Plusminus“ als auch „Markt“ über die „Todesfalle Wohnwagen“ berichteten, war das Thema in aller Munde. Mehr als 30000 Wohnwagenbrände mit tragischem Ausgang hatten sowohl eine Diskussion um Rauchmelder in WW/Womos als auch eine umfangreiche TV-Berichterstattung ausgelöst und war in jedem Womoforum DAS Thema.

Die Berliner Feuerwehr (insb. der damalige Landesbranddirektor Albrecht Broemme) gab damals die Empfehlung auch Wohnwagen/Wohnmobil/Datschen usw. mit Rauchmelder auszurüsten. Ich hab mir damals die Tipps von der Feuerwehr notiert, da es einige Besonderheiten im Gegensatz zu Rauchmeldern in Wohnungen zu bedenken gilt:

Rauchmelder unbedingt installieren!
Da auf engem Raum gekocht wird und die Anbringung von Rauchmeldern aufgrund von Wasserdampf etc. schwierig ist kann es häufig zu Fehlalarmen kommen. Hier bieten sich Rauchmelder mit Stummschaltung an (s.u.)
• Bereits installierte Rauchmelder: vor Urlaubsantritt die Batterie prüfen bzw. zuerst den Testknopf am Rauchmelder betätigen.
WW/Womos werden meistens in Winter nicht benutzt und in Sommer nur temporär bewohnt. Wenn also die Batterie leer ist, kann es vorkommen, dass niemand den Warnton zum Batteriewechsel bemerkt. Das Batteriewechselsignal sollte mind. 30 Tage ununterbrochen lang alarmieren, der ständige Piepston kann aber auch lästig sein.
Eine fest eingebaute Lithiumbatterie mit einer 10jährigen Lebensdauer eliminiert dieses Problem und der Melder ist über diese Zeit betriebsbereit.
Wo anbringen?
In älteren Wohnwagen und Wohnmobilen, die im Vergleich zu neueren Modellen weniger gut isoliert sind, kann extreme Hitze oder Kälte durch schlecht isolierte Wände und ein schlecht isoliertes Dach von draußen ins Innere gelangen. Dadurch kann eine thermische Barriere entstehen, die dazu führt, dass der Rauch den Rauchmelder an der Decke nicht erreicht. Deshalb den Rauchmelder an einer Innenwand anbringen, wobei sich die Oberseite des Rauchmelders mindestens 10 cm und höchstens 30,5 cm unter der Decke befindet. (Alkoven ist prima)
Weitere Tipps
• Im Küchenbereich eine Löschdecke bereithalten
• Sinnvoll sind auch Gas- und Kohlenmonoxid Melder
• Feuerlöscher griffbereit halten
• Zur eigenen Sicherheit regelmässig die Gasprüfung durchführen
• Niemals die Zwangsbelüftung/Zwangsentlüftung verkleben - oder verstellen

* Rauchmelder mit Stummschaltung:
• Da in WW und Womo auf engem Raum gekocht wird, bieten sich Rauchmelder mit Stummschaltung an. Wird ein Alarm z.B. durch Kochdämpfe ausgelöst, kann der Rauchmelder durch Drücken des Testknopfes vorübergehend stummgeschaltet werden. Die Sensibilität wird hierdurch herabgesetzt. Sollte sich innerhalb der Stummschaltzeit die Rauchkonzentration verdreifachen, wird erneut Alarm ausgelöst. Dieser Alarm kann dann nicht mehr stummgeschaltet werden und bleibt solange bestehen, wie sich Rauch oder Dampf in der Messkammer befinden.
• Wichtig: Diese Funktion stellt sich automatisch zurück! Je nach Hersteller geht die Kalibrierung nach 8-10 Minuten wieder auf die vorgeschriebenen und geprüften Standardeinstellungen über. Das heisst, man kann nicht vergessen den Melder wieder anzuschalten.
• Während der Winterabstellzeit sollten die Rauchmelder mit in die Wohnung genommen werden. Die sensible Elektronik der Rauchmelder mag die grossen Temperaturunterschiede mit dem damit verbundenen Kondenswasser nicht. Nach der Wiederanbringung wie schon oben beschrieben den Testknopf betätigen.
• Zu bedenken ist, dass bei Dauernutzung der Rauchmelder höheren Ansprüchen ausgesetzt ist, z. B. starken Temperaturschwankungen im Sommer und Winter.

Soweit meine Aufzeichnungen, nun muss ich nur noch meinen Melder endlich anbringen!

Grüsse WGonTour
Koli
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Fiat Ducato

Beitrag von Koli »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! :merci
Mein Womo bekommt noch heute einen Rauchmelder.
pewa
Visitor
Visitor

Beitrag von pewa »

Funkzentrale MX-30 von MINIMAX mit 5 Rauchmeldern.

Mit diesem System lassen sich im Alarmfall 150 – 200 m überbrücken, da sich die Rauchmelder
gegenseitig alarmieren.
Jeder Rauchmelder ist mit einem Funkmodul ausgerüstet und schaltet einen eventuellen Alarm
auf den nächsten Rauchmelder weiter.
Auf der Funkzentrale (z.B. im Wohnhaus) wird der Standort der Auslösung angezeigt.

Wir haben unser Wohnmobil unter einem Carport, hinter dem Betriebsgebäude stehen.
Bei Rauchentwicklung wird der Alarm in die Büroräume und von da aus weiter ins Wohnhaus
übertragen. Der Preis der Anlage liegt etwa bei 0.075% des Wertes des Wohnmobiles, also
eine sinnvolle Investition, die der Sicherheit dient.

Walter
Antworten

Zurück zu „Aufbau“