Reifen DOT 11

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
toli269
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen DOT 11

Beitrag von toli269 »

Hallo

ich denke bei den Großen wird man keinen Erfolg haben. Habe ich auch schon mal versucht und bin auf die Geschäftsbedingungen verwiesen worden. In denen steht: Die gelieferten Reifen können bis zu 2 Jahre alt sein !!!

Ich denke, wenn wird das nur bei einem engagierten Vor-Ort-Händler klappen. Und da am ehesten, wenn man nicht zum ersten Mal kauft. Bei sowas zahlen sich dann manchmal langjährige Treue beim örtlichen Händler aus.

Gruß
Thomas
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Tja langjährige Treue ist ein Problem. Das ist mein erstes Wohnmobil und ansonsten fahre ich einen Firmenwagen. Da sind die langjährigen Kontakte eher als gering anzusehen.....

Gruß

Mario, der die Hoffnung auf Dot 11 Reifen nocch nicht aufgegeben hat.
toli269
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880

Beitrag von toli269 »

mwalter665 hat geschrieben:Tja langjährige Treue ist ein Problem. Das ist mein erstes Wohnmobil und ansonsten fahre ich einen Firmenwagen. Da sind die langjährigen Kontakte eher als gering anzusehen.....

Gruß

Mario, der die Hoffnung auf Dot 11 Reifen nocch nicht aufgegeben hat.
mmh. dann wird schwierig. aber vielleicht legst Du ja mit diesem Kauf dann einen Grundstein für die zukunft...
brainless
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000 A

Beitrag von brainless »

Ich brauchte "frische" Reifen für den Anhänger mit 100 km/h Zulassung.
Bei "reifendirekt. de" habe ich die Reifen über deren Bestellsystem elektronisch bestellt mit der Einschränkung, daß ich nur Reifen abnehme, die maximal 3 Monate alt sind:
Das hat geklappt. 8-)
Noch bestimme ich als Käufer, ob ich mit den AGB des Verkäufers einverstanden bin oder Änderungen verlange,

brainless ;-)
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Mario,

derzeit wirst Du keine Reifen DOT 11 bekommen, weill die die ersten Chargen gehen oft an die KFZ-Hersteller, erst dann werden die Reifenhändler für den Einzelhandel beliefert. Vorher wird also definitiv Lagerware verkauft. Mein Tipp: Wende Dich an den Reifenhändler Deines Vertrauens, damit der Dir die ersten greifbaren besorgt und fahre bis dahin die Winterreifen weiter. Oder wenn Du gleich im Frühjahr mit Sommerreifen starten willst, dann mache ein Satz mit später DOT 10 drauf, die sind dann wenigstens frei von irgendwelchen "Produktionsumstellungsanlauf-Fehlern" :-)

Ob die Reifen frisch vom Band kommen oder ein halbes Jahr sachgerecht gelagert wurden, ist egal. Wenn Du Chargen bei Billiganbietern wie rei...direkt aufkaufst, bekommst Du nicht selten suboptimale (sogenannte graue) Ware...
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Hi Thorsten guck mal bitte in Deinen PN-kasten :-)
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Re:

Beitrag von Turboarrow4 »

Zora hat geschrieben:Hi Thorsten guck mal bitte in Deinen PN-kasten :-)
Hi Zora,

happich gemacht... nix drin :?:

LG
Thorsten
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Es ist vollbracht, aber es war nicht einfach. Am Ende habe ich bei Conti in Hannover direkt die Reifen geordert und dort auch einen anständigen Preis bekommen. Die hatten mir dann zugesichert die an den Händler zu senden, sobald 2011ér verfügbar sind.

http://www.walters-on-tour.de/images/st ... eifen1.JPG

Jetzt habe ich die Camperreifen von Continental mit DOT 0211. Die ersten die wohl so erhältlich waren.

http://www.walters-on-tour.de/images/st ... eifen2.JPG.

Gruß

Mario - der froh ist das die Story nun zuende ist und der Sommer kommen kann
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“