Türschnapper

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Türschnapper

Beitrag von thomasd »

Moin,

meine Tür hat zwar eine feste Arretierung aber keinen Schnapper der die Tür bis zu einem gewissen Druck hält.
Am vorigen Wagen hatte ich Saugnäpfe, die waren ganz brauchbar, kann ich aber als Zubehör nicht finden.
Was habt ihr für Ideen oder Schnapper.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschnapper

Beitrag von rgk »

Servus Thomas,
also wenn du die Arretierung meinst, die Concorde als VA Stahl Ausführung dran hat. so sind diese nicht unbedingt schön,
aber die beste Lösung. Für eine Lösung bei geringen Wind etc. eignet sich oben an der Türe auch eine Gasdruckfeder,
die Lösung hat die Seitz Türe serienmässig und ist sehr brauchbar. Ich glaube dies wird auch derzeit an den Hartal-Türen
so geliefert. Man kann diese Gasdruckfedern bestimmt auch an anderen Türen selbst verwirklichen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Hallo Rolf,

ja die Edelstahlarretierung ist unerreicht, hatten alle meine Clou`s auch schon.

Das mit der Gasdruckfeder ist eine gute Idee, dann würde aussen auch nichts überstehen und angebohrt werden.
Gibt es von der Feder-Version Bilder oder einen Link
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Re: Türschnapper

Beitrag von rgk »

Hallo Thomas,

leider habe ich keine Bilder o.ä.
Schau mal an einem intergrierten Bürstner ab Bj. 2003, wir hatten dort diese Seitz Eingangstüre mit der Gasfeder.
Ist von aussen überhaupt nicht sichtbar, wird oben quer zwischen Rahmen und Türe geschraubt und ist bei ganz
geöffneter Türe voll ausgefahren und bietet dann einen Widerstand. Ich glaube, dass die neuen Hymer etc. mit
der Hartal Türe dieselbe Lösung haben.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Hallo Rolf,

danke für den Tipp, ich schau mal, ob ich so ein Fahrzeug zur Besichtigung finde, dann werde ich es nachbauen.
hartifisch
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner A532-2Active

Beitrag von hartifisch »

Hallo Thomas,

mein Bürstner hat so eine Öldruckfeder zum halten der Tür.
Ich kann davon nur abraten. Ist m.E. eine Fehlkonstruktion.
Die Tür ist oben nicht stabil genug. Daher ist bei starkem Wind die Halterung in der Tür (PLastik) ausgerissen.
Auch verliert die Feder mitlerweile Öl(wahrscheinlich durch das überstrecken nach starkem Wind) und versaut die Tür.

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos machen, aber ich würde, an Deiner Stelle, nach einer anderen oder besseren Lösung suchen.

Gruß
Jürgen
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re:

Beitrag von Gimli »

hartifisch hat geschrieben:Hallo Thomas,

Die Tür ist oben nicht stabil genug. Daher ist bei starkem Wind die Halterung in der Tür (PLastik) ausgerissen.
Auch verliert die Feder mitlerweile Öl(wahrscheinlich durch das überstrecken nach starkem Wind) und versaut die Tür.

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos machen, aber ich würde, an Deiner Stelle, nach einer anderen oder besseren Lösung suchen.

Gruß
Jürgen

So war es bei meinem Bürstner auch - deswegen hatte ich die Öldruckfeder ausgebaut und dafür das angebracht:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Hält bombensicher.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von rgk »

hartifisch hat geschrieben:Hallo Thomas,

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
also ich hatte 4,5 Jahre einen Bürstner Elegance aus Bj. 2003. An diesem Fahrzeug gab es sehr wenig Dinge, die keinen Ärger
gemacht haben, selbst mit dem FIAT Chassis hatte ich ungewöhnliche Probleme.

Eines muss ich zur Ehrenrettung sagen, mit der Türe hatte ich keine Probleme, weder mit Ausreißen, Ölverlust etc. und die Gasfeder
hat bis zu einer bestimmten Windstärke die Türe offen gehalten. Man muss auch dazu sagen, daß Seitz (jetzt Dometic) die Türe
mehrfach geändert hat. Ich denke diese Konstruktion an der Concorde-Türe anzubringen, wird zuverlässig funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“