Dometic Gasgenerator

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Dometic Gasgenerator

Beitrag von thomasd »

Moin,

wer hat Erfahrungen mit dem Dometic Gasgenerator?

In der Beschreibung steht, Verbrauch max. 1kg Gas/Std., das finde ich viel.
Desweiteren steht es soll LPG mit min. 60% Propananteil getankt werden, diese Mischung wird im Sommer schwer zu kriegen sein. :roll:
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Thomas,
Ich habe einen Gasgenerator von Telair/Teleco unter unserem Fhzg,läuft sehr ruhig und zuverlässig.
In unseren Gastank kommt das ganze Jahr nur 95/5 Gas,so habe Ich im nächsten Winter keine Probleme.
Wenn Du Dir einen Generator einbauen lassen willst dann wende Dich mal an die Fa. Steitz in Gr. Gerau,ist ein Boschdienst mit 1A Service.
Gruss Moby Dick
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Hallo Moby Dick,

in Deutschland kein Problem, hier tanke ich auch 95/5. Nur wie sieht es aus, wenn man im Ausland nachtanken muss?

Der Gastank ist im Gebrauchten drin, mir fällt kein Grund ein, warum man sich einen Gasgenerator statt einem Benziner oder Diesel einbauen sollte. :roll:
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Re:

Beitrag von Robinson »

thomasd hat geschrieben:...mir fällt kein Grund ein, warum man sich einen Gasgenerator statt einem Benziner oder Diesel einbauen sollte. :roll:
1. ist der Energieträger Gas in jedem Womo sowieso mit, Dieselgenerator kommt wegen der Lautstärke und der Vibrationen nicht in Frage.
2. hat der Gasgenerator keinerlei giftige oder stinkende Abgase, die Belästigung beschränkt sich also auf den Lärm.
3. spart man den Zusatztank und kann den Generator bei entsprechender Belüftung in einen relativ kleinen Stauraum einbauen.
4. läßt sich Gas relativ einfach verlegen und steuern: ich habe meinen 2 kW Gasgenerator gut gedämmt in den Doppelboden gebaut, in der Steuerung liegt ein Gasfernschalter, der über einen Thermofühler auch bei zu hoher Temperatur den Generator abschaltet. Die Frisch- und Kühlluft holt er sich unter dem Auto, mit einem Blech spritzwassergeschützt, die Abluft geht über ein Truma-Gebläse ((auch mit Thermoschalter und Nachlauf) mit Trumakamin durch den Kleiderschrank über das Dach. Lärmbelästigung ist gering, Abgasbelästigung ist null.

LG Peter
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Re: Re:

Beitrag von thomasd »

Robinson hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben:...mir fällt kein Grund ein, warum man sich einen Gasgenerator statt einem Benziner oder Diesel einbauen sollte. :roll:
1. ist der Energieträger Gas in jedem Womo sowieso mit, Dieselgenerator kommt wegen der Lautstärke und der Vibrationen nicht in Frage.
2. hat der Gasgenerator keinerlei giftige oder stinkende Abgase, die Belästigung beschränkt sich also auf den Lärm.
3. spart man den Zusatztank und kann den Generator bei entsprechender Belüftung in einen relativ kleinen Stauraum einbauen.
4. läßt sich Gas relativ einfach verlegen und steuern: ich habe meinen 2 kW Gasgenerator gut gedämmt in den Doppelboden gebaut, in der Steuerung liegt ein Gasfernschalter, der über einen Thermofühler auch bei zu hoher Temperatur den Generator abschaltet. Die Frisch- und Kühlluft holt er sich unter dem Auto, mit einem Blech spritzwassergeschützt, die Abluft geht über ein Truma-Gebläse ((auch mit Thermoschalter und Nachlauf) mit Trumakamin durch den Kleiderschrank über das Dach. Lärmbelästigung ist gering, Abgasbelästigung ist null.

LG Peter
Das sehe ich anders.
Zu 1. bin ich froh wenn ich im Winter genug Gas zum heizen habe, da möchte ich es nicht für Strom vergeuden.
Zu 2. ist mir egal.
Zu 3. da ich für Gas auch einen Extratank/Flaschen brauche, ist es für mich kein Unterschied.
Zu 4. sehe ich keinen Vorteil beim Gas verlegen, Benzin geht genau so.

Ein eingebauter Generator ist vom Komfort nicht zu toppen, aber flexibler ist für mich ein tragbarer Honda, den kann man mal 20m wegstellen oder auch mal ganz zu Hause lassen.

Da jeder eine unterschiedliche Nutzung hat, findet auch jeder ein anderes System gut. ;)
SuperDuty

Re: Dometic Gasgenerator

Beitrag von SuperDuty »

Hallo,
warum eigentlich immer diese Krachmacher?
Wäre eine Brennstoffzelle nicht auch OK?
Lt. Reisemobil International Heft ? tut sich das beides von den Gesamtkosten nicht viel, denn es ist beides der teuerste Strom, der überhaupt zu haben ist.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“