thomasd hat geschrieben:...mir fällt kein Grund ein, warum man sich einen Gasgenerator statt einem Benziner oder Diesel einbauen sollte.

1. ist der Energieträger Gas in jedem Womo sowieso mit, Dieselgenerator kommt wegen der Lautstärke und der Vibrationen nicht in Frage.
2. hat der Gasgenerator keinerlei giftige oder stinkende Abgase, die Belästigung beschränkt sich also auf den Lärm.
3. spart man den Zusatztank und kann den Generator bei entsprechender Belüftung in einen relativ kleinen Stauraum einbauen.
4. läßt sich Gas relativ einfach verlegen und steuern: ich habe meinen 2 kW Gasgenerator gut gedämmt in den Doppelboden gebaut, in der Steuerung liegt ein Gasfernschalter, der über einen Thermofühler auch bei zu hoher Temperatur den Generator abschaltet. Die Frisch- und Kühlluft holt er sich unter dem Auto, mit einem Blech spritzwassergeschützt, die Abluft geht über ein Truma-Gebläse ((auch mit Thermoschalter und Nachlauf) mit Trumakamin durch den Kleiderschrank über das Dach. Lärmbelästigung ist gering, Abgasbelästigung ist null.
LG Peter