... Fahrradträger als Stauraumwunder ???

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ... Fahrradträger als Stauraumwunder ???

Beitrag von mpetrus »

wischi hat geschrieben: Der Kugelkopf macht keinen Unterschied, ob da 35 Kilo Fahrrad drauf lasten oder 35 Kilo Federn
Ein für die AHK gebauter Fahrradträger ist eben für den Transport von Fahrrädern konstruiert, also kompakt und mit einem niedrigen Schwerpunkt.
Wenn dieser Fahrradträger nun als Stauraum umfunktioniert wird, als mit Verrohrung und Plane oder Alublech als Aussenwände kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass die Befestigung am Kugelkopf, also dem alleinigen Punkt, wo das gesamte Gewicht drauf lastet, überfordert ist
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält!
Also auch Fahrräder haben eine gewisse Schwungmasse. Die ragen mit hohem Rahmen und Lenker sicher höher als es eine Box oder wie ich es gemacht habe Hartschalenkoffer auf. Dann würde der Träger mit Federn bzw. Mohrenköpfe flächig beladen. Bei Räder sind es zwei mehr oder weniger Punktbelastungen am jeweiligen äusseren Ende des Trägers.
Also meiner Meinung nach würde eine Beladung gleichflächig verteilt die Belastung des Kugelkopfes reduzieren. Da weniger Hebelkräfte sowohl horizontal als auch vertikal auftreten.

Welches Volumen haben den 35 kg Federn? Wie groß muß den deine Box sein? Wenn ich da an "Omas" altes Federbett denke (Grösse mal Gewicht) brauchst du da sicher so eine grosse Gartenbox.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von schienbein »

hi zeelander , :mondieu sehr gut gemacht :!: .... ich konnte schon vor ein paar wochen der diskussion um 35 kg feder- oder backsteine/fietsen :lol: geistig nicht folgen . für euer geflügel ist`s optimal , zumal auch bei wiedereintreten der vogelgrippe eure hühner dann im stall gehalten werden können . :roll: :lol:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Andreas ,
Deine Lösung gefällt mir . Glückwunsch .
Eine bessere Lösung für kleines Geld gibt es wohl nicht . ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“