Hallo Mary und andere Interessierte,
nun wir stehen jetzt schon fast zwei Wochen hier am Stellplatz Odissea und werden noch einige Zeit bleiben. Vielleicht ist es weiter südlich schlimmer, hier darf man sehr wohl die Sessel heraus stellen. Die einen stehen lange, die anderen wechseln täglich. Es ist ein Kommen und Gehen jeden Tag. Die sanitäre Anlage ist sauber, es gibt zwei Waschmaschinen und zwei Duschen mit 1.-€ Einwurf für warmes Wasser. Die privaten Besitzer sind wirklich sehr bemüht. Internet ist gut und kostet täglich unbeschränkt 1.-€. Alles andere haben wir an Bord und brauchen wir nicht.
Wenn Du auf meinen Online Bericht auf der Webseite schaust, hier habe ich das geschrieben.
Wir haben uns gestern den Stellplatz in Finestrat angesehen (im Bericht mit Bildern), den ein Holländer betreibt. Liebevoll hergerichtet und er hatte zwar Schwierigkeiten mit den Behörden , hofft aber in zwei Wochen die Genehmigung zu erhalten.
Weisst Du liebe Mary, wir fahren auch schon lange nach Spanien. Was ich früher alles undbedingt haben musste, mit Vorzelt und allem Krims Krams, das brauche ich alles nicht mehr. Uns genügt das Reisemobil vollkommen. Wenn es regnet, ziehen wir die Markise hinaus damit es nicht bis zur Haustüre regnet und mehr nicht. Ich muss nicht ausgestattet sein, wie zu Hause und glaub mir, so geht es auch.
Mit dem Freistehen haben wir es absolut nicht mehr. Zu viel hört man und das müssen wir überhaupt nicht haben. Wir gehen lieber auf einen Stellplatz und wenn wir Lust haben machen wir eine Rundfahrt. Kleinere Touren machen wir mit der Quad und das genügt.
Am Campingplatz in Bon Repos geht es auch eher locker wie auf einen Stellplatz zu. Wenn es uns wo zu langweilig wird, fahren wir wieder ein Stück weiter und da ist es gut, wenn man nicht total eingebunkert ist und einen ganzen Tag zum abbauen braucht. Das ist jetzt momentan unsere Philosophie und sie tut uns gut.
Unser Prinzip ist es: wenn ich mir die Euronen für den Stellplatz auch nicht mehr leisten kann oder will, bleib ich zu Hause und aus. Geiz ist zwar geil aber anderen Menschen meinen Unrat vor die Tür kippen ist mehr wie gemein. Was ich bei mir nicht will, soll ich auch wo anders nicht tun, glaub zumindest ich.
Spanien 2011 in Fortsetzungen
-
- Observer
- Wohnmobil: Hymer Gold Edition
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Ingrid,
frei stehen und Müll in die Landschaft kippen gehört nicht zwangsläufig zusammen
Mülltonnen gibt es auch in Spanien genug
frei stehen und Müll in die Landschaft kippen gehört nicht zwangsläufig zusammen

Re: Spanien 2011 in Fortsetzungen
Hi Ingrid,
danke guter Bericht, so kann man sich ein Bild machen. Wobei jeder andere Bedürfnisse hat, aber so wie ihr es macht, hört es sich gut an.
danke guter Bericht, so kann man sich ein Bild machen. Wobei jeder andere Bedürfnisse hat, aber so wie ihr es macht, hört es sich gut an.

-
- Observer
Leider gibt es nicht nur Müll an Bord, der in die Landschaft gekippt wird. Mülltonnen gibt es wirklich genug das stimmt. Wir haben auf unseren Reisen in den Süden genug gesehen und das war nicht Müll, wenn du verstehst was ich meineHallo Ingrid,

- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Um solche Sachen zu erleben brauch man nicht erst in den Süden zu fahren!Ingrid1 hat geschrieben: Leider gibt es nicht nur Müll an Bord, der in die Landschaft gekippt wird. Mülltonnen gibt es wirklich genug das stimmt. Wir haben auf unseren Reisen in den Süden genug gesehen und das war nicht Müll
Es wird doch schon in Foren propagiert, dass es legitim ist, sein Grauwasser auf dem Stellplatz unter dem Fahrzeug versickern lassen kann und wenn es (einem)stinkt, fährt man halt weiter.
Auch wundert es mich immer wieder, dass eine 4-köpfige Familie bis zu 10 Tage mit einem 120 Liter Frischwasservorrat und 2 Fäkaliencassetten zurecht kommt.
Das Leute ihre salzigen Gerüche irgendwann selber nicht mehr wahrnehmen, kann ich noch begreifen, aber das mit den 2 Cassetten kann ich mathematisch
nicht nachvollziehen.
Ich finde, gerade in einem Gastland sollte man sich gesittet und vorbildlich verhalten!
hi ingrid, genau so geht es uns. wir haben abgespeckt und siehe da, wir fühlen uns wohler und können, ohne lang umzubauen oder abzuräumen, sofort losfahren.Ingrid1 hat geschrieben:Was ich früher alles undbedingt haben musste, mit Vorzelt und allem Krims Krams, das brauche ich alles nicht mehr. Uns genügt das Reisemobil vollkommen.
jeder wie er will, aber wir fühlen uns befreiter und flexibler.
euch noch eine sonnig_warme zeit
@Thomas,thomasd hat geschrieben:Ingrid1 hat geschrieben: Ich finde, gerade in einem Gastland sollte man sich gesittet und vorbildlich verhalten!
genau, so sehen wir das auch, deshalb habe ich kein Mitleid mit denen, die da 340 € und mehr Strafe nach Hause bekommen.
@Ingrid
wir werden es das nächste mal auch lockerer angehen, ohne Vorzelt und mehr wechseln. Für einen CP bin ich nicht geboren worden, das weiß ich ab jetzt

aus Erfahrung wird man klug!
Unser CP ist ja noch teurer im allg. dafür bekommt man hier auch ne Menge geboten, aber das ist ja alles Luxus was man nur begrenzt benötigt als Wohnmobilist.
Ortswechsel braucht man noch viel mehr, das fehlt mir hier sehr. Aber die längste Zeit ist rum....
Ich bin gestern wieder mit dem Fahrrad unterwegs gewesen am Strand lang ... war herrlich. Da standen sie wieder die Freisteher, insgesamt über 60 Holländer und nur drei Deutsche Womis.
Ich glaube die Deutschen haben die Botschaften mit der Polizei halt schneller begriffen. Also ich da so mit dem FAhrrad herumfuhr, kam gerade wieder die Polizei

machte sonst eine wunderschöne Strandwanderung
ich habe nur einmal aus dem Handgelenkt geknipst

-
- Observer
Hallo Mary,
das mit dem Freistehen wird sicher noch ärger mit der Polizei. Zu viele sind im Laufe der Jahre unterwegs. Es müssten da aber dann auch genügend Möglichkeiten, gerade im Winter geschaffen werden.
Ja das mit dem Campingplatz und lange stehen hat uns auch mit der Zeit gelangweilt. Diese Fröhlichkeit auf Bestellung haben wir früher - in der berufstätigen Zeit - schon bei den Hotelreisen nicht gewollt. Lieber haben wir uns dann einen Mietwagen genommen und sind unterwegs gewesen.
Jeder hat eben seine eigene Art und was den einen wahnsinnig gefällt muss dem anderen schon lange nicht genügen.
das mit dem Freistehen wird sicher noch ärger mit der Polizei. Zu viele sind im Laufe der Jahre unterwegs. Es müssten da aber dann auch genügend Möglichkeiten, gerade im Winter geschaffen werden.
Ja das mit dem Campingplatz und lange stehen hat uns auch mit der Zeit gelangweilt. Diese Fröhlichkeit auf Bestellung haben wir früher - in der berufstätigen Zeit - schon bei den Hotelreisen nicht gewollt. Lieber haben wir uns dann einen Mietwagen genommen und sind unterwegs gewesen.
Jeder hat eben seine eigene Art und was den einen wahnsinnig gefällt muss dem anderen schon lange nicht genügen.
mary, bist du sicher, dass die womobilisten einen strafzettel zuhause vorfinden werden?
noch habe ich in keinem forum gelesen, dass einer einen strafzettel in D vorgefunden hat.
androhen und fotografieren verunsichert und reicht vielleicht
aber weiss mans?
allen sonnenhungrigen noch eine schöne zeit
noch habe ich in keinem forum gelesen, dass einer einen strafzettel in D vorgefunden hat.
androhen und fotografieren verunsichert und reicht vielleicht

allen sonnenhungrigen noch eine schöne zeit